Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo?
- Holzmichel
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 13:31 #62690
von Holzmichel
Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo? wurde erstellt von Holzmichel
Ich möchte nächsten Monat gerne ein großes Puppenhaus Frei-Schnauze für meine Tochter bauen. Die genauen Maße kenne ich noch nicht aber es soll groß werden.
Wo bekomme ich dafür geeignetes Holz her und welches?
Auf ( www.architekturbedarf.de/holz ) gibt es eine Auswahl aber die Bretter sind meist nur 100mm breit.
Unser Baumarkt hat nur 18mm dicke Fichte und maximal 200mm breit.
Wo bekommt man ordentlich große Platten bzw. wie fertigt man sich größere Platten am besten aus kleineren 100mm breiten Platten an?
300mm sollten die Platten schon sein.
Wo bekomme ich dafür geeignetes Holz her und welches?
Auf ( www.architekturbedarf.de/holz ) gibt es eine Auswahl aber die Bretter sind meist nur 100mm breit.
Unser Baumarkt hat nur 18mm dicke Fichte und maximal 200mm breit.
Wo bekommt man ordentlich große Platten bzw. wie fertigt man sich größere Platten am besten aus kleineren 100mm breiten Platten an?
300mm sollten die Platten schon sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- cat
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 13:48 #62692
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo?
Hi Michael,
ich würde noch ein paar andere Baumärkte abklappern und dort gezielt nach Sperrholzplatten fragen. Die gibt es i.d.R. in wirklich großen Abmessungen (z.B. 2,2m x 1,25m) und werden für den Verkauf meist nur entsprechend zugesägt.
ich würde noch ein paar andere Baumärkte abklappern und dort gezielt nach Sperrholzplatten fragen. Die gibt es i.d.R. in wirklich großen Abmessungen (z.B. 2,2m x 1,25m) und werden für den Verkauf meist nur entsprechend zugesägt.
Liebe Grüße - Inge
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 13:50 #62694
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo?
Hallo Michael, keine Ahnung wie "groß" Dein Baumarkt ist. Aber Fichte 18mm und nur 200 mm breit ist erschreckend wenig Auswahl. Schau mal ob Du dort Multiplex-Platten (MPX) bekommst. Gibt es in allen möglichen Stärken in der Zuschnitt-Ecke. Du kannst Dir also die Platten vor Ort zuschneiden lassen. Multiplex hat für solche Zwecke die besten Voraussetzungen. Eine andere Möglichkeit wären Mitteldichte Faserplatten (MDF). Bekommst Du auch beim Zuschnitt. Leider ist die Sauerei beim Sägen und Schleifen größer und MDF lässt sich Stirnseitig schlecht verschrauben. Wenn Dein Baumarkt das nicht zu bieten hat schau Dich nach einem Holzhändler um der die umliegenden Schreinereien versorgt. Dort bekommst eine viel bessere Qualität und der Preisunterschied zum Baumarkt ist auch nicht sehr groß. (Wenn überhaupt)
- Holzmichel
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:10 #62697
von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo?
Da war man einmal mehrere Wochen nicht im Baumarkt und nun gibt es aber scheinbar doch mehr als vorher.
Aktuell gibt es 800 x 600 x 18 mm große Massivholzplatte Akazie keilgezinkt für 17€.
Akazie riecht gut, sieht schön aus. Muss mir das demnächst mal angucken. Hoffentlich ist es nicht zu dunkel.
Ansonsten gibt es auch seit Kurzem bis zu 2500 x 600 x 18 mm große Fichtenholz Massivplatten für 35€.
Denkt ihr 18mm Stärke ist für ein Puppenhaus zuviel?`
Was für mich groß bedeutet:
etwa 80 cm breit, 70 cm hoch. Die Tiefe muss ich noch abschätzen. Vielleicht 30 cm.
2 Etagen (EG, OG).
Bodenplatte > EG > Bodenplatte für OG > Dach
Ich schwanke gerade zwischen Fichte, Akazie und Eiche. Kiefer ist leider nicht möglich.
Für die kleinen Holzmöbel kaufe ich irgendein Modellbauholz mit 10mm Stärke mit Maserung.
Aktuell gibt es 800 x 600 x 18 mm große Massivholzplatte Akazie keilgezinkt für 17€.
Akazie riecht gut, sieht schön aus. Muss mir das demnächst mal angucken. Hoffentlich ist es nicht zu dunkel.
Ansonsten gibt es auch seit Kurzem bis zu 2500 x 600 x 18 mm große Fichtenholz Massivplatten für 35€.
Denkt ihr 18mm Stärke ist für ein Puppenhaus zuviel?`
Was für mich groß bedeutet:
etwa 80 cm breit, 70 cm hoch. Die Tiefe muss ich noch abschätzen. Vielleicht 30 cm.
2 Etagen (EG, OG).
Bodenplatte > EG > Bodenplatte für OG > Dach
Ich schwanke gerade zwischen Fichte, Akazie und Eiche. Kiefer ist leider nicht möglich.
Für die kleinen Holzmöbel kaufe ich irgendein Modellbauholz mit 10mm Stärke mit Maserung.
- sanne123
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:34 #62698
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Holzkauf für ein Puppenhaus, nur wo?
Das wird mit 18 mm Stärke ganz schön wuchtig. Eiche wird sicher zu schwer für das Häuschen. Akazie und Fichte sind leichter. Ich habe im Internet Puppenhäuser mit der größerer Stärke gesehen, das hat schon was.
Soll es nicht so wuchtig werden, dann nimm Sperrholz, da haben sie in den meisten Baumärkten 2x 1m Platten, die du dir gleich zuschneiden lassen kannst.
Soll es nicht so wuchtig werden, dann nimm Sperrholz, da haben sie in den meisten Baumärkten 2x 1m Platten, die du dir gleich zuschneiden lassen kannst.
LG Sanne
live long and prosper
- Holzmichel
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:36 #62699
von Holzmichel
Das ist nicht schlimm, wenn es etwas wuchtiger wird. Soll ja stabil sein und Jahre lang halten.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:41 #62700
von Bastelhorst
18mm sind bei den geplanten Maßen schon ok. Da kann sich die kleine auch mal abstützen ohne dass das Puppenhaus gleich in die Grätsche geht. Akazie und Eiche würde ich bevorzugen sind aber schwerer zu bearbeiten wie Fichte.
- Holzmichel
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:43 #62701
von Holzmichel
Akazie sieht wunderschön aus, ist aber sehr hart. Das ist das Problem 
Fichte sieht so ... normal aus, lässt sich aber gut sägen.
Wo ungefähr reiht sich Akazie in dieser Tabelle ein?
www.gunreben.de/holzhe-brinellhe-informationen-299

Fichte sieht so ... normal aus, lässt sich aber gut sägen.
Wo ungefähr reiht sich Akazie in dieser Tabelle ein?
www.gunreben.de/holzhe-brinellhe-informationen-299
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:51 #62702
von Bastelhorst
Kommt drauf an wie Dein Maschinenpark bestückt ist. Akazie ist vergleichbar zu Robinie. Gerne wird Robinie auch als "falsche" Akazie verkauft.
- Holzmichel
Weniger
Mehr
23 Jul 2018 14:54 #62703
von Holzmichel
Von Park würde ich nicht sprechen.
Ich hab eine Proxxon DSH 2-Gang mit Pegas-Blättern.
Ich hab eine Proxxon DSH 2-Gang mit Pegas-Blättern.