× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Wo sind all die Säger geblieben?

• User gelöscht
29 Nov 2017 22:31 #55391 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Zum Jahresende noch mal fragen was die ruhigen unter uns so machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Nov 2017 09:45 #55400 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
schaffen bis zum umfallen *gefühlt*

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
30 Nov 2017 12:55 #55403 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Ich habe 2 Projekte angefangen die beide sehr aufwändig sind. Da wäre zum einen der riesige schwibbogen mit seinen tausenden innenschnitten und zum anderen das fachwerkvogelhaus.
Beim vogelhaus stehe ich momentan vor den Problem das die hölzern nicht die passenden Maße haben. Sollen 14mm x 14mm sein, sind aber 18mm x 18mm.
Hobeln fällt aus, da zu viele Äste. Tischkreissäge ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Also liegen die leisten rum und warten auf eine Lösung.
Deku fällt leider auch weg da die Schnitte nicht gerade werden, trotz Anschlag.
Zu guter letzt fehlt mir momentan schlicht und einfach die Lust.
Ach ja. Ein drittes Projekt liegt in Papierform schon auf der werkbank.

Ob das alles dieses Jahr noch was wird, bezweifele ich.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Mehr
30 Nov 2017 13:27 #55405 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig im Index rum gewühlt und mir die verschiedensten Beiträge durchgelesen. Mir ist schon ein wenig schleierhaft warum so viele gute Säger einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Ja, der eine oder andere verliert die Lust auf das Hobby, die Schreiberei ist ihm zu viel oder er kommt vor lauter Arbeit, Kindererziehung oder anderer Interessen nicht mehr zum Sägen. Schade, da waren echt schöne Arbeiten zu sehen und die Menschen dahinter waren eine Bereicherung für das Forum. Umso mehr schätze ich alle die, die am Ball bleiben. Eine Gemeinschaft die offen ist für jeden Neuen und in der ein gutes Arbeitsklima herrscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Mehr
30 Nov 2017 16:59 #55409 von Manuela
Manuela antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Hallo zusammen
Auch ich bin zwischendurch noch an der Säge, aber schon länger nichts mehr ins Forum eingestellt. Einerseits weil ich verschiedene Projekte ohne Deku erstellt habe (Engel, Kerzenständer, Kugelbahn...) und die Zeit zum Sägen knapp war.
Ein sehr grosses Projekt derzeit in meinem Leben ist ein 4x4Reisemobil. Seit 1 1/2 Jahren sind wir fleissig am planen, forschen, schrauben, realisieren usw. Ein Deku-Pojekt für ins Reisemobil besteht schon länger. Möchte eine Weltkarte als Wandbild sägen :-)
Mit herzlichen Grüsse
Manuela
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm, Hobbyist

Mehr
30 Nov 2017 17:03 #55410 von Manuela
Manuela antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Was ich in der Zwischenzeit so gemacht habe...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Mai 2018 14:19 #61530 von Nessie
Nessie antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Mal wieder nach oben schieben. Vielleicht lässt der /die eine oder andere sich ja mal wieder hier blicken?

Mehr
25 Mai 2018 16:49 #61535 von Maggy
Maggy antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Grüß Dich Bastelhorst,
Du kennst mich nicht mehr, da Deine Anmeldung erst nach meiner aktiven Zeit hier kam.
Aber auch ich finde Deine Frage durchaus berechtigt, aber wie überall im Leben ist die Antwort sehr vielschichtig.
Ich war seit Start meiner Dekupiersägenlaufbahn in diesem Forum und habe hier sehr viele wertvolle Ratschläge bekommen. Ich war auch sehr gerne hier und ich lese immer noch circa einmal die Woche mit und wo einer eine Frage stellt, die ich beantworten kann, helfe ich gerne.
Aber damals
a) war ich noch keine mehrfache Oma und hatte mehr Zeit für mein Hobby
b) ging es mir gesundheitlich deutlich besser
c) war das Forum strenger aufgebaut, es war sehr viel enger an die Dekupiersäge gebunden und andere Holzarbeiten wurden zwar geduldet, aber eigentlich doch nicht so gerne gesehen. Heute ist da ein deutlicher Unterschied zu vermerken, auch in den Kommentaren.
Witzigerweise habe ich genau über dieses Forum jemanden kennengelernt, der sein Bandsägearbeiten hier mehrfach zeigte und als Kommentar dann bekam, das sei ein Dekupiersägenforum, was ja auch stimmte, aber damals eben enger ausgelegt wurde. Durch dieses Mitglied bin ich zum drechseln gekommen und das macht mir eben auch großen Spaß.
Nun sind hier mittlerweile viele User die mit Stechbeitel arbeiten, auch mal gedrechseltes zeigen und andere Holzarbeiten vorstellen, das Forum ist viel offener geworden, die Sparte "andere Holzarbeiten" deutlich gewachsen, alles in meinen Augen ein toller Fortschritt und eine gute Beherrschung von Angelika des Spagats "Dekupiersägenforum" und doch offen für andere schöne Holzarbeiten.
Aber die Zeit ist begrenzt und so wird eben auch irgendwo kürzer getreten und Abstriche gemacht. Ab und zu zeige ich auch hier gerne etwas (halt nicht mehr so viel wie früher), wenn es reine Dekupiersägenarbeit ist, aber meistens mische ich zwischen Bandsäge und Dekupiersäge und wenn noch möglich mit gedrechseltem und stelle ich es daher nicht mehr ein.
Trotzdem schaue ich zwischendurch gerne hier rein und fände es sehr schade, wenn ich als nicht aktives Mitglied dann gelöscht würde.

Das ist jetzt ein bisserl lang geworden, aber ich wollte auch mal eine andere Seite aufzeigen und konnte daher nicht kürzen. Danke für Euere Geduld beim Lesen.
Viele Grüße Maggy
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Holzpaul, Mäggi, Lissi, Buffy, hermann, Holzspan, harack, MissHolzwurm, RainerJutta und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
25 Mai 2018 23:10 #61550 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?
Hallo Maggy, Du bist keine Unbekannte für mich. So ab und zu liest man von Dir und das finde ich klasse. Deine Zeilen habe ich mit Interesse gelesen und kann Deine Argumente verstehen und nachvollziehen. Manchmal ändern sich halt die Prioritäten und dann muss man sich umorientieren. Meist gefällt mir das Forum so wie es ist, offen für alle, angenehm im Tonfall oder Schreibstil und nicht zu vergessen sehr gut betreut durch Angelika und Wolfgang. Manchmal ist es mir ein bisschen zu "Bierernst" da fehlt der "Humor" und dass meine Späße auch nicht immer gut ankommen habe ich schon zu spüren gekriegt. Dass es in erster Linie um die Laubsäge/Dekupiersäge geht ist klar und gut aber es ist auch schön mitzukriegen was die Säger/innen noch so im Bastelkeller treiben. Also, so ab und zu "andere Holzarbeiten" zu sehen finde ich sehr anregend.
Liebe Grüße vom Bastelhorst
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Mehr
26 Mai 2018 07:14 #61555 von Angelika
Angelika antwortete auf Wo sind all die Säger geblieben?

...
Aber damals
...
c) war das Forum strenger aufgebaut, es war sehr viel enger an die Dekupiersäge gebunden und andere Holzarbeiten wurden zwar geduldet, aber eigentlich doch nicht so gerne gesehen. Heute ist da ein deutlicher Unterschied zu vermerken, auch in den Kommentaren.
...
Nun sind hier mittlerweile viele User die mit Stechbeitel arbeiten, auch mal gedrechseltes zeigen und andere Holzarbeiten vorstellen, das Forum ist viel offener geworden, die Sparte "andere Holzarbeiten" deutlich gewachsen, alles in meinen Augen ein toller Fortschritt und eine gute Beherrschung von Angelika des Spagats "Dekupiersägenforum" und doch offen für andere schöne Holzarbeiten.
...
Viele Grüße Maggy

Maggy, wie schön von Dir zu lesen! Es ist richtig, dass wir früher viel "strenger" waren, denn es war und ist uns wichtig, dass hier mindestens 99,8% der Beiträge einen Bezug zur Dekupiersäge haben ;) . Wir sind immer noch das einzige deutschsprachige Dekupiersäge-Forum und das möchten wir uns und Euch erhalten.

Es gibt ja jede Menge andere gute Foren für Drechsler, Schnitzer, etc. Wenn aber eins unserer "alten" Mitglieder einmal eine andere Arbeit zeigen möchte dann ist das ok, so lange es nicht "ausartet". Und das zu entscheiden ist manchmal ein Balance-Akt. "Wieso darf der/die das und bei mir wird gemeckert?" Grundsätzlich konzentrieren sich die meisten Beiträge auf die Dekupiersäge und so gefällt es uns.

Horst, Humor ist eine sehr individuelle Sache. Das, worüber der eine sich schenkelklopfend auf dem Boden kringelt, ist dem anderen zu viel. Da halten wir uns an den kleinsten gemeinsamen Nenner und fahren damit, denke ich, ganz gut.

Wir stehen mit unserer Person hinter jedem hier geschriebenen Beitrag. Das heißt, lassen wir eine Urheberrechtsverletzung unkommentiert, hat das für uns möglicherweise rechtliche Folgen. Schreibt ein Mitglied einen in irgendeiner Art grenzwertigen Beitrag und wir reagieren nicht, heißt das für die anderen Leser, dass dieser Kommentar von uns toleriert wird. Also wägen wir immer gut ab, was geht noch und wo müssen wir meckern. Manchmal bin ich schon als "Forumspolizei" bezeichnet worden. Das ist wenig schmeichelhaft, aber ok für mich, denn es wirkt ja tatsächlich so. Entscheidend ist in einem Forum, dass das geschriebene Wort schwerer wiegt als das persönlich gesprochene. Hier fehlt die Mimik, die Gestik, das Lächeln bei einer Aussage, so dass man diese sofort als Scherz verstehen kann. Das kann zu Missverständnissen führen. So, genug davon.

Wir freuen uns, dass unser Forum sich so gut entwickelt hat und immer weiter wächst.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi, hermann, Werner