× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Unterkonstruktion Säge

Mehr
18 Apr 2017 07:47 #45904 von Anna
Unterkonstruktion Säge wurde erstellt von Anna
Wo habt ihr eure Sägen stehen? Ich fand das Untergestell der Pegas ja sehr praktisch, aber falls es doch die Hegner wird, weil die Pegas so lange Wartezeit hat, müsste ich einen Tisch für die Hegner bauen.
Ich fürchte, einfach ein Brett (so 60x60) mit vier Beinen drunter fördert die Vibrationen, weil der ja doch recht leicht ist, oder?
Habt ihr Tipps für mich, was man da als preiswerte, aber stabile Variante konstruieren könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Apr 2017 07:58 #45905 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Hallo Anna, auch zur Hegner gibt es ein Untergestell, meine Säge steht auf einen schönen Maschinenständer von Scheppach, der ist gut kompakt und ist höhenverstellbar, ich bin damit prima zufrieden, ich hatte um 50,- € bezahlt, einen selbst zubauen kam für mich nicht in Frage, da fehlt der Maschinenpark dazu.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
18 Apr 2017 08:26 #45906 von Anna
Anna antwortete auf Unterkonstruktion Säge
So, wie ich das gesehen habe, hat das Untergestell von Hegner aber nicht die Höhe, dass man da sitzend arbeiten kann.

Hast du mal einen Link zu dem Scheppach-Maschinenständer? Und da passt eine Hegner drauf?
Eben, ich könnte auch nur ganz simpel ein paar Beine an ein Holzbrett schrauben und das scheint mir ziemlich suboptimal als Unterkonstruktion.

Mehr
18 Apr 2017 09:06 #45908 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Mein Tisch ist 60x46 cm den findest Du in jeden Baumarkt oder z.B. Hier: www.real.de/product/304053628/?kwd=&sour...S1rdMCFYidGwodYP8OlA
Ob da eine Hegner träuf passt müsste man sehen, leider habe ich keine, bei mir wird es die kleine Pegas irgendwann.
An die Mod sollte der Link hier im Forum nicht erlaubt sein, bitte löschen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
18 Apr 2017 09:19 #45910 von Anna
Anna antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Ah, danke, ich hatte noch einen anderen Maschinenständer von Scheppach gefunden und hatte Bedenken, wie das passen soll.

Die kleinste Pegas? Ich versuche ja noch die mittlere zu bekommen...aber bisher sieht es nicht so gut aus. Mag nicht so ewig warten...irgendwann im Mai hätte ich die schon ganz gerne. :unsure:

Mehr
18 Apr 2017 09:30 #45911 von Birki
Birki antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Ich habe auch den Scheppach Tisch und eine Holzplatte darauf geschraubt.

• User gelöscht
18 Apr 2017 09:32 #45912 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Für die Hegner müsstest du bei dem Maschinenständer von Scheppach nachbohren. Die hintere Bohrung sitzt mittig. Ob die beiden vorderen Bohrungen passen, bliebe abzuwarten.

Laut Kundenbewertung auf am... scheint die unterste Stellung einigermaßen stabil zu sein, in den höheren Stellungen wohl etwas wackelig auf den Beinen. Bei Makita gibt es ein ähnliches Modell, mit dem Vorteil, dass ein Bein flexibel einstellbar ist. Der Boden ist ja selten eben. Aber wie üblich eine Frage des Preises.

Die einzige Möglichkeit beim Hegner Gestell nicht ständig stehen zu müssen, sehe ich in einem Barhocker oder einer Bügelstehhilfe.

• User gelöscht
18 Apr 2017 09:36 #45913 von User gelöscht

Ich habe auch den Scheppach Tisch und eine Holzplatte darauf geschraubt.

Wenn ich an die Absaugung denke, auch eine gute Idee. :(Y):

Mehr
18 Apr 2017 09:42 #45917 von Birki
Birki antwortete auf Unterkonstruktion Säge
Noch ein Nachtrag; den Hegner Ständer hatte ich auch, aber dann zurückgegeben. Mir war er, 3Beiner, zu kippelig, wäre mir beinahe mal umgefallen, weil ich dagegen gestoßen bin. Sitzen konnte mann daran nur auf einem ganz hohen Stuhl, war nicht angenehm zu arbeiten.

• User gelöscht
18 Apr 2017 09:49 #45918 von User gelöscht

Noch ein Nachtrag; den Hegner Ständer hatte ich auch, aber dann zurückgegeben. Mir war er, 3Beiner, zu kippelig, wäre mir beinahe mal umgefallen, weil ich dagegen gestoßen bin. Sitzen konnte mann daran nur auf einem ganz hohen Stuhl, war nicht angenehm zu arbeiten.

Mit Kippen hatte ich bisher keine Probleme. Säge aber auch nur im Stehen. Und bisher steht die Säge noch in der Küche.

Wie sieht das denn bei dir mit Vibrationen aus?

Würdest du den Scheppach Tisch für Rollstuhlfahrer empfehlen? Frage wegen einer Freundin von mir.