- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Oberfräsen
- zuwachs im gerätepark und gleich eine frage
zuwachs im gerätepark und gleich eine frage
- OpaEmil
erste tests verliefen recht positiv. nun meine frage an die experten:
die oberfräse kann nur betrieben werden wenn der einschaltknopf gehalten wird. das ist aus sicherheitsgründen und ist soweit verständlich. allerdings frage ich mich, wie man mit der oberfräse arbeitet, wenn diese - verkehrt herum - in einem frästisch/werktisch eingespannt ist? wie funktioniert das da mit dem ein-/ausschalten?
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Felix
bei der Verwendung in einem Frästisch benötigst Du einen "Sicherheitsschalter". Der hat einen Anschluss als
Stecker u. einen als Kupplung. Den Einschalter an der Masch. mußt Du blockieren.
Viele Grüße
Felix
- Felix
so solltest Du Dir div. Infos dazu besorgen / ansehen!
Od. gleich das Buch von Guido Henn kaufen!
Die Geräte sind nicht so einfach zu bedienen, z.B. Gleich- bzw. Gegenlauffräsen!!
Viele Grüße
Felix
- Angelika
You should see what I saw!
- fritz-rs
das kann ich einfach nicht glauben.
Ich habe mehrere dieser Geräte und an keiner ist nur ein Druckschalter.
Frage bei Bosch mal nach, ob das typentypisch ist.
Gruß Fritz
- Felix
so ist es fummelig unter der Fraestisch das Gerät ein- bzw. auszuschalten.
Viele Grüße
Felix
- fritz-rs
wenn das so ist, tausche das Teil gegen etwas Vernünftiges um.
Fräsen mit einer Oberfräse, die Dauerdruck vom Daumen verlangt, ist nicht zumutbar.
Den Vorschlag von Felix solltest Du auf jeden Fall umsetzen.
Schalten an der Maschine ist nach dem Einbau so umständlich wie Dauerdrücken.
Du hättest noch die Möglichkeit, Deinen Druckschalter zu brücken, da Du ihn nach dem Einbau ohnehin nicht mehr brauchst.
Gruß Fritz
- OpaEmil
die maschine hat einen sicherheitsdrücker der mit dem daumen eingedrückt wird. erst danach ist es möglich die maschine mit einem zweiten schalter (im griff, wird mit dem zeigefinger beim halten des griffes gedrückt) zu aktivieren. den knopf gedrückt zu halten ist beim "normalen" fräsen kein problem. nur wie es bei tischmontage funktioniert war mir nicht ganz klar.
der schalter kann nicht festgestellt werden (lt. beschreibung "aus sicherheitsgründen").
wenn ich die maschine montiere und am tisch einen eigenen sicherheitsschalter habe könnte ich die beiden schalter mittels kabelbinder fixieren.
mal sehen wie das geht wenn ich einen tisch habe.
@angelika
aufräumaktion war erfolgreich. habe jetzt platz für einen zusätzlichen arbeitstisch mit rund 170 cm breite. foto dazu hier
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Holzpaul
Mit einem Kabelbinder oder Klammer. Allerdings solltest Du auf jeden Fall einen Notausschalter dazwischenschalten. Bei Westfalia gibt es einen günstigen . Falls Du Gefallen an einen Frästisch bekommst, wirst Du über kurz oder lang Dir für den Frästisch eine 2000 Watt Fräse zulegen und die Bosch ausschließlich für den Handbetrieb nutzen. Falls Du Dich für einen Frästisch interessierst schau mal hier rein Bauanleitung Frästisch u.a.allerdings frage ich mich, wie man mit der oberfräse arbeitet, wenn diese - verkehrt herum - in einem frästisch/werktisch eingespannt ist? wie funktioniert das da mit dem ein-/ausschalten?
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- OpaEmil
hab deine frästischbauanleitung natürlich schon längst gesehen. hab halt nur das platzproblem
für den anfang versuche ich es mit einem (klappbaren) werktisch (mit fräse meist von oben). für kleinere sachen hab ich ja noch den frästisch für den dremel.
aber ich behalte deinen tisch im auge.
das mit dem sicherheitsschalter ist eine gute idee. mal sehen, wie ich so ein ding an den werktisch bekomme.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at