- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Oberfräsen
- Oberfräse als Profiliertisch
Oberfräse als Profiliertisch
- rscartman
Weniger
Mehr
24 Jan 2012 19:50 #123
von rscartman
MfG
René
Oberfräse als Profiliertisch wurde erstellt von rscartman
Da meine Freundin nun auch etwas Interesse für die Dekupiersäge zeigt, sie sich ein eigenes Projekt aussgesucht hat und da Profilleisten benötigt werden, musste eine Idee her wie man diese herstellt.
Von Proxxon gibt es ein Profiliergerät aber noch mal für Werkzeug Geld ausgeben wollte ich nicht. Auserdem habe ich schon eine Oberfräse mit entsprechenden Fräsern. Nun die Idee, Fräser auf Unterseite eines Tisches montieren, Loch für den Fräskopf bohren, Führungsschiene besorgen mit aussparung für Fräser und zwei Langlöcher fertigen für die Führungsschine.
Das noch nicht ganz fertige Projekt sieht dan ersteinmal so aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Weitere Bilder folgen noch bei Baufortschritt!
Von Proxxon gibt es ein Profiliergerät aber noch mal für Werkzeug Geld ausgeben wollte ich nicht. Auserdem habe ich schon eine Oberfräse mit entsprechenden Fräsern. Nun die Idee, Fräser auf Unterseite eines Tisches montieren, Loch für den Fräskopf bohren, Führungsschiene besorgen mit aussparung für Fräser und zwei Langlöcher fertigen für die Führungsschine.
Das noch nicht ganz fertige Projekt sieht dan ersteinmal so aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Weitere Bilder folgen noch bei Baufortschritt!
MfG
René
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Jan 2012 20:17 #125
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Oberfräse als Profiliertisch
Also das sieht sehr interessant aus. Eine Oberfräse ist auch noch auf meiner "Mussichunbedingthaben-Liste".
You should see what I saw!
- Holzpaul
Weniger
Mehr
25 Jan 2012 01:22 #142
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Oberfräse als Profiliertisch
Hallo René,
so wie das aussieht möchtest Du Dir wegen ein paar Profilleisten einen Frästisch bauen. Das brauchst Du für diesen Zweck eigentlich nicht. Du nimmst einfach ein Stück Holz - sollte schon 30 cm breit sein und so lang wie die Leisten werden sollen. Dann profilierst Du die Längskante mit Profilfräser mit Anlaufring oder Du spannst eine Anschlagleiste an der du entlang fräst. Anschließend sägst du das Profil in gewünschter Breite ab.
Falls Du doch einen Frästisch bauen möchtest, schau Dir meinen an. Frästisch Holzpaul
Gruß Holzpaul
so wie das aussieht möchtest Du Dir wegen ein paar Profilleisten einen Frästisch bauen. Das brauchst Du für diesen Zweck eigentlich nicht. Du nimmst einfach ein Stück Holz - sollte schon 30 cm breit sein und so lang wie die Leisten werden sollen. Dann profilierst Du die Längskante mit Profilfräser mit Anlaufring oder Du spannst eine Anschlagleiste an der du entlang fräst. Anschließend sägst du das Profil in gewünschter Breite ab.
Falls Du doch einen Frästisch bauen möchtest, schau Dir meinen an. Frästisch Holzpaul
Gruß Holzpaul
Gruß Holzpaul
Folgende Benutzer bedankten sich: rscartman
- rscartman
Weniger
Mehr
25 Jan 2012 06:48 #146
von rscartman
MfG
René
rscartman antwortete auf Oberfräse als Profiliertisch
Hallo Holzpaul, dein Tisch gefällt mir richtig gut. Die Version geht noch viel weiter als ich für meinen geplant habe. Ich muss auch gestehen, dass ich mich vorher nicht wirklich über schon vorhandene Baupläne informiert habe.
Zu den breiteren Hölzern, so würde ich das auch machen, wenn ich nicht schon die Vierkanntleisten in passender breite da hätte. 25mm kann man aber nur so bearbeiten, alles andere wäre extrem Fahrlässig.
Zu den breiteren Hölzern, so würde ich das auch machen, wenn ich nicht schon die Vierkanntleisten in passender breite da hätte. 25mm kann man aber nur so bearbeiten, alles andere wäre extrem Fahrlässig.
MfG
René
- Holzpaul
Weniger
Mehr
26 Jan 2012 01:37 #178
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Oberfräse als Profiliertisch
Hallo René,
da die Leisten schon geschnitten sind, hättest Du noch eine Möglichkeit sie ohne Frästisch zu profilieren. Du nimmst einen Spannplattenstreifen von etwa 30cm breit und mindestens die Länge der Leisten. Klebst dann zwei Leisten im notwendigen Abstand auf beidseitigen Klebeband nebeneinander, das die Oberfräse nicht kippeln kann. Fräst eine Leiste entlang und drehst alles um 180 Grad und dann die andere. Funktioniert so allerdings nur mit Fräsern mit Anlaufring.
Gruß Holzpaul
da die Leisten schon geschnitten sind, hättest Du noch eine Möglichkeit sie ohne Frästisch zu profilieren. Du nimmst einen Spannplattenstreifen von etwa 30cm breit und mindestens die Länge der Leisten. Klebst dann zwei Leisten im notwendigen Abstand auf beidseitigen Klebeband nebeneinander, das die Oberfräse nicht kippeln kann. Fräst eine Leiste entlang und drehst alles um 180 Grad und dann die andere. Funktioniert so allerdings nur mit Fräsern mit Anlaufring.
Gruß Holzpaul
Gruß Holzpaul