- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
- sladdiwerkelt
Weniger
Mehr
18 Mär 2025 14:54 #87173
von sladdiwerkelt
LG
Sladdi
Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor... wurde erstellt von sladdiwerkelt
Hallo!
Ich bin Sladdi, 57 Jahre alt, verheiratet und seit 2014 gesundheitlich bedingt Hausmann.
Seit etlichen Jahren bin ich vom Thema "Dekupiersäge" fasziniert, ohne jedoch schon viel damit gesägt zu haben.
In diesem Forum lese ich seit geraumer Zeit mit, und bin begeistert!
Sei es vom Forum, dem Umgang untereinander, und vor allem: Von den vielen tollen Kunstwerken, die hier präsentiert werden!
Ich habe wirklich höchsten Respekt vor euren Leistungen.
In meinem Keller stehen zwar 2 Dekupiersägen, eine uralte Noname-Säge, die ich bestimmt schon 40 Jahre besitze und vielleicht 3 Mal damit gesägt habe...
Die andere ist eine Proxxon (die mittlere, ist das die DSH?), aber auch darauf habe ich noch kaum gesägt, obwohl auch diese Säge schon etliche Jahre in meinem Besitz ist.
Die erste ist mir viel zu laut, und nur für diese Stift-Sägeblätter, die zweite bringt mich beim Sägeblattwechsel zum Verzweifeln.
Nun möchte ich mir eine weitere Deku kaufen, und diesmal aber gleich etwas Richtiges...
Ich schwanke zwischen einer Hegner Multicut 1 und der Exmac Precision 400 .
Von der Exmac habe ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum erfahren.
Ein Pegas-Klon zu einem unschlagbaren Preis?
Ich glaube, die könnte es werden....
Allerdings irritiert es mich ein wenig, dass dieser Säge hier im Forum kaum Beachtung geschenkt wird.
Woran liegt das, wenn man fragen darf?
Ich weiß, mit so wenig Erfahrung, was das Dekupiersägen angeht, wäre das eine große Investition, aber meine Begeisterung ist groß, den Steve-Good-Newsletter habe ich seit Jahren aboniert, und es wird einfach Zeit, mich auch praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen!
LG
Ich bin Sladdi, 57 Jahre alt, verheiratet und seit 2014 gesundheitlich bedingt Hausmann.
Seit etlichen Jahren bin ich vom Thema "Dekupiersäge" fasziniert, ohne jedoch schon viel damit gesägt zu haben.
In diesem Forum lese ich seit geraumer Zeit mit, und bin begeistert!
Sei es vom Forum, dem Umgang untereinander, und vor allem: Von den vielen tollen Kunstwerken, die hier präsentiert werden!
Ich habe wirklich höchsten Respekt vor euren Leistungen.
In meinem Keller stehen zwar 2 Dekupiersägen, eine uralte Noname-Säge, die ich bestimmt schon 40 Jahre besitze und vielleicht 3 Mal damit gesägt habe...
Die andere ist eine Proxxon (die mittlere, ist das die DSH?), aber auch darauf habe ich noch kaum gesägt, obwohl auch diese Säge schon etliche Jahre in meinem Besitz ist.
Die erste ist mir viel zu laut, und nur für diese Stift-Sägeblätter, die zweite bringt mich beim Sägeblattwechsel zum Verzweifeln.
Nun möchte ich mir eine weitere Deku kaufen, und diesmal aber gleich etwas Richtiges...
Ich schwanke zwischen einer Hegner Multicut 1 und der Exmac Precision 400 .
Von der Exmac habe ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum erfahren.
Ein Pegas-Klon zu einem unschlagbaren Preis?
Ich glaube, die könnte es werden....
Allerdings irritiert es mich ein wenig, dass dieser Säge hier im Forum kaum Beachtung geschenkt wird.
Woran liegt das, wenn man fragen darf?
Ich weiß, mit so wenig Erfahrung, was das Dekupiersägen angeht, wäre das eine große Investition, aber meine Begeisterung ist groß, den Steve-Good-Newsletter habe ich seit Jahren aboniert, und es wird einfach Zeit, mich auch praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen!
LG
LG
Sladdi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
18 Mär 2025 17:06 #87174
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Hallo Sladdi
Erstmal herzlich Willkommen in dieser Gemeinschaft. Du hast schon richtig erkannt, dass hier ein angenehmes Klima herrscht.
Das Sägen macht nur richtig Spass wenn man eine vernünftige Säge hat. Alles andere ist mehr oder weniger frustrierend.
Die Exmac sieht ja wirklich gut aus und wird ja auch von einem sehr renomierten Händler verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neureiter sich den Namen mit einem schlechten Produkt schlecht macht.
Aber andererseits gibt es ja die Möglichkeit nach einer guten gebrauchten Säge zu schauen, oder als Alternative die Proxxon DS460. Ein paar Bekannte von mir sind mit dieser Säge sehr zufrieden. Mit ein paar kleinen Modifikationen, z. Bsp. Hegner Klemmen und Exenterspanner ist die Säge völlig in Ordnung.
Erstmal herzlich Willkommen in dieser Gemeinschaft. Du hast schon richtig erkannt, dass hier ein angenehmes Klima herrscht.
Das Sägen macht nur richtig Spass wenn man eine vernünftige Säge hat. Alles andere ist mehr oder weniger frustrierend.
Die Exmac sieht ja wirklich gut aus und wird ja auch von einem sehr renomierten Händler verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neureiter sich den Namen mit einem schlechten Produkt schlecht macht.
Aber andererseits gibt es ja die Möglichkeit nach einer guten gebrauchten Säge zu schauen, oder als Alternative die Proxxon DS460. Ein paar Bekannte von mir sind mit dieser Säge sehr zufrieden. Mit ein paar kleinen Modifikationen, z. Bsp. Hegner Klemmen und Exenterspanner ist die Säge völlig in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Mär 2025 20:11 #87175
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Herzlich willkommen auch von mir.
Vermutlich liest Du hier nicht viel über diese Säge, weil die "alten Hasen" eine gute Säge haben und weil die Neueinsteiger mit einer Proxxon, einer gebrauchten Säge oder etwas Ähnlichem in dieser Preisklasse beginnen.
Ich bin sehr gespannt auf Deine ersten Arbeiten und wünsche Dir viel Spaß und gute erste Erfahrungen.
Vermutlich liest Du hier nicht viel über diese Säge, weil die "alten Hasen" eine gute Säge haben und weil die Neueinsteiger mit einer Proxxon, einer gebrauchten Säge oder etwas Ähnlichem in dieser Preisklasse beginnen.
Ich bin sehr gespannt auf Deine ersten Arbeiten und wünsche Dir viel Spaß und gute erste Erfahrungen.
You should see what I saw!
- Goni
Weniger
Mehr
19 Mär 2025 07:45 #87176
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Herzlich willkommen auch von mir. Bin auch erst seit ein paar Monaten dabei und werde hier immer wieder aufs neue motiviert. 
Ich bin schon gespannt auf deine ersten Ergebnisse.
Was auch immer es wird. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit

Ich bin schon gespannt auf deine ersten Ergebnisse.
Was auch immer es wird. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit

LG
Goni
- cat
Weniger
Mehr
20 Mär 2025 12:26 #87177
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Hi Sladdi,
Willkommen im Forum. Zur Exmac kann ich nichts beisteuern, da ich eine Hegner habe. Aber, wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt - viel Spaß damit und viel Spaß bei der Umsetzung der ersten Arbeiten.
Willkommen im Forum. Zur Exmac kann ich nichts beisteuern, da ich eine Hegner habe. Aber, wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt - viel Spaß damit und viel Spaß bei der Umsetzung der ersten Arbeiten.
Liebe Grüße - Inge
- sladdiwerkelt
Weniger
Mehr
21 Mär 2025 13:39 #87181
von sladdiwerkelt
So etwa 700 € wäre aber mein Limit.
Und dafür bekommt man "gerade" mal eine Multicut 1 OHNE Drehzahlregelung.
Da ich aber auch Acryl oder Plexiglas sägen können möchte, wäre eine Drehzahlregelung fast schon zwingend.
Und da liegt die Multicut aber schnell bei knappen 900 €....
Da komme ich dann aber wieder in ein anderes Dilemma. 900 € sind dann nicht mehr weit weg von 1200 € (für eine kleine Pegas).
Aber das sind dann Summen, für die ich von meiner Finanzministerin kein OK mehr bekommen würde.
Es ist mir bewusst, dass ich da nicht wie der klassische Einsteiger handele.
Obwohl - irgendwie ja dann doch, schließlich habe ich ja eine Proxxon....
Es wird oder ist die Exmac Precision 400!
Hoffentlich hält sie, was sie verspricht. Ich bin tierisch aufgeregt und nervös...
So viel Geld für eine einzelne Säge, und dann ja auch noch ein "Nischenprodukt" wenn wir ehrlich sind.
Uiuiuiui...!
Ich werde euch auf jeden Fall auf meiner Reise mitnehmen!
LG
Sladdi
sladdiwerkelt antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Hallo fradeba! Dankeschön!Hallo Sladdi
Das sehe ich fast genauso. Natürlich muss es nicht immer ein High-End-Produkt sein. Meine Tischkreissäge ist zum Beispiel die kleine grüne Bosch. Das absolute Einsteigermodell, das bisher aber macht, was es soll.Das Sägen macht nur richtig Spass wenn man eine vernünftige Säge hat. Alles andere ist mehr oder weniger frustrierend.
Ich kannte Neureiter bisher überhaupt nicht, und bin daher über deinen Kommentar sehr froh.Die Exmac sieht ja wirklich gut aus und wird ja auch von einem sehr renomierten Händler verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neureiter sich den Namen mit einem schlechten Produkt schlecht macht.
Ja, das stimmt schon. Natürlich beobachte ich Kleinanzeigen seit Ewigkeiten, um vielleicht doch ein Schnäppchen machen zu können. Aber für meine Gegend sieht es da immer wieder sehr mau aus. Ab und an wird eine Hegner Multicut 1 angeboten, aber für Sägen mit einem Baujahr in den 1990ern ist mir der angebotene Preis von meist etwas um die 400 € immer zu hoch. Also nicht das "alte" Sägen per se nichts taugen würden, aber 400 € sind für mich viel Geld, und natürlich müsste man sie immer erst noch modifizieren. Also warum dann nicht noch etwas drauflegen, und eine nagelneue Maschine mit Garantie bekommen?Aber andererseits gibt es ja die Möglichkeit nach einer guten gebrauchten Säge zu schauen, oder als Alternative die Proxxon DS460. Ein paar Bekannte von mir sind mit dieser Säge sehr zufrieden. Mit ein paar kleinen Modifikationen, z. Bsp. Hegner Klemmen und Exenterspanner ist die Säge völlig in Ordnung.
So etwa 700 € wäre aber mein Limit.
Und dafür bekommt man "gerade" mal eine Multicut 1 OHNE Drehzahlregelung.
Da ich aber auch Acryl oder Plexiglas sägen können möchte, wäre eine Drehzahlregelung fast schon zwingend.
Und da liegt die Multicut aber schnell bei knappen 900 €....
Da komme ich dann aber wieder in ein anderes Dilemma. 900 € sind dann nicht mehr weit weg von 1200 € (für eine kleine Pegas).
Aber das sind dann Summen, für die ich von meiner Finanzministerin kein OK mehr bekommen würde.
Hallo Angelika!Danke schön!Herzlich willkommen auch von mir.
Ok, das ist ein Argument.Vermutlich liest Du hier nicht viel über diese Säge, weil die "alten Hasen" eine gute Säge haben und weil die Neueinsteiger mit einer Proxxon, einer gebrauchten Säge oder etwas Ähnlichem in dieser Preisklasse beginnen.
Es ist mir bewusst, dass ich da nicht wie der klassische Einsteiger handele.
Obwohl - irgendwie ja dann doch, schließlich habe ich ja eine Proxxon....
Na und ich erst! Ich bin ja so etwas von gespannt...!Ich bin sehr gespannt auf Deine ersten Arbeiten und wünsche Dir viel Spaß und gute erste Erfahrungen.
Hallo Goni! Danke schön! Auch deine Werke habe ich bereits bestaunt!Herzlich willkommen auch von mir. Bin auch erst seit ein paar Monaten dabei und werde hier immer wieder aufs neue motiviert.
Danke! Also gerade eben habe ich das OK meiner Frau bekommen, und habe tatsächlich mein bisher teuerstes Werkzeug ever bestellt!Was auch immer es wird. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit
Es wird oder ist die Exmac Precision 400!
Hoffentlich hält sie, was sie verspricht. Ich bin tierisch aufgeregt und nervös...
So viel Geld für eine einzelne Säge, und dann ja auch noch ein "Nischenprodukt" wenn wir ehrlich sind.
Uiuiuiui...!
Hallo Cat! Danke schön!Hi Sladdi,
Ich werde euch auf jeden Fall auf meiner Reise mitnehmen!
LG
Sladdi
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
21 Mär 2025 21:06 #87184
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Nachtübernahme antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
Servus Sladdi,
❤️lich willkommen bei uns!
Ich bin sehr gespannt, was du zur EXMAC zu berichten weißt - scheint sie doch ein Klon der Pegas zu sein.
Tipp von mir:
Das beidseitige Anrauhen der Sägeblätter-Enden mit Schleifpapier bewährt sich...
Zeig mal was von deinen bisherigen Arbeiten!
Gruß,
Tobias
Ich bin sehr gespannt, was du zur EXMAC zu berichten weißt - scheint sie doch ein Klon der Pegas zu sein.
Tipp von mir:
Das beidseitige Anrauhen der Sägeblätter-Enden mit Schleifpapier bewährt sich...

Gruß,
Tobias
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
- sladdiwerkelt
Weniger
Mehr
22 Mär 2025 17:44 #87189
von sladdiwerkelt
Danke schön, Tobias!
Und nochmals Danke, für den Tipp mit dem Anrauen, werde ich dran denken!
Wie gesagt, mit der Dekupiersäge gibt es eigentlich nur ein Teil (und das ist auch schon ewig her), das einigermaßen vorzeigbar ist, aber sehe gerade, ich darf wohl noch keine Bilder hochladen....
Aber der Umweg über Insta sollte gehen:
Ansonsten habe ich zum Beispiel letztes Jahr meiner Frau auf unserer Terrasse eine Voliere für Wellensittiche gebaut.
Alter Schwede, über Instagram sind die Bilder ja riesig....

Da sieht man jede Macke wie unter einer Lupe!

Der, der da auf der Voliere herumklettert, dass bin im Übrigen ich.... *tüdelüüü*
LG
Sladdi
Servus Sladdi,
Tipp von mir:
Gruß,
Tobias
Danke schön, Tobias!
Und nochmals Danke, für den Tipp mit dem Anrauen, werde ich dran denken!
Wie gesagt, mit der Dekupiersäge gibt es eigentlich nur ein Teil (und das ist auch schon ewig her), das einigermaßen vorzeigbar ist, aber sehe gerade, ich darf wohl noch keine Bilder hochladen....
Aber der Umweg über Insta sollte gehen:
Ansonsten habe ich zum Beispiel letztes Jahr meiner Frau auf unserer Terrasse eine Voliere für Wellensittiche gebaut.
Alter Schwede, über Instagram sind die Bilder ja riesig....

Da sieht man jede Macke wie unter einer Lupe!

Der, der da auf der Voliere herumklettert, dass bin im Übrigen ich.... *tüdelüüü*
LG
Sladdi
- fradeba
Weniger
Mehr
22 Mär 2025 17:54 #87190
von fradeba
fradeba antwortete auf Hallo da draußen! Sladdi stellt sich vor...
In dieser Voliere können sich die Sittiche aber austoben. Klasse!
Hast Du das Teil mit Stiftsägeblättern gesägt?
Hast Du das Teil mit Stiftsägeblättern gesägt?
- sladdiwerkelt
Weniger
Mehr
22 Mär 2025 18:19 #87191
von sladdiwerkelt

Aber wenn du den Tablet-Ständer meinst, den habe ich vor Jahren mit der Proxxon und stiftlosen Sägeblättern gesägt.
Aber halt irgendwelchen Baumarkt-Noname-Dingern, die mit der Buche ganz schön zu kämpfen hatten...
wen ich mich recht erinnere.
Die rauen Kanten sind zum Teil allerdings Absicht, und mit dem Dremel gemacht, um den "unbändigen Drachen-Effekt" zu verstärken.
Wie gesagt, nicht das schönste Vorzeigeobjekt, aber meiner Frau hat es damals gefallen, sie hat den "Drachen" als chinesisches Sternzeichen.
LG
Sladdi
Auf jeden Fall! Momentan sind 11 Stück darin, und die fühlen sich pudelwohl!In dieser Voliere können sich die Sittiche aber austoben. Klasse!
Neeee, mit 'ner Kapp und Gehrungssäge sowie Handkreissäge....Hast Du das Teil mit Stiftsägeblättern gesägt?

Aber wenn du den Tablet-Ständer meinst, den habe ich vor Jahren mit der Proxxon und stiftlosen Sägeblättern gesägt.
Aber halt irgendwelchen Baumarkt-Noname-Dingern, die mit der Buche ganz schön zu kämpfen hatten...

Die rauen Kanten sind zum Teil allerdings Absicht, und mit dem Dremel gemacht, um den "unbändigen Drachen-Effekt" zu verstärken.
Wie gesagt, nicht das schönste Vorzeigeobjekt, aber meiner Frau hat es damals gefallen, sie hat den "Drachen" als chinesisches Sternzeichen.
LG
Sladdi