Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Tipps für die Drachensäger
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Apr 2013 10:09 #5273
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tipps für die Drachensäger wurde erstellt von Angelika
Da ich weiß, dass Holger und Sabine das Drachenmuster von Kenn gekauft haben und da die Fertigstellung der kleinen Meise naht, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen mit dem Muster des Drachen berichten.
Zuallererst bin ich mit der Vorlage in einen Copyshop gegangen und habe sie mir als PDF auf eine CD brennen und eine Original-Kopie in Originalgröße drucken lassen. Das ist sicher kein "Muss", aber hilfreich, wenn man einen Drachen öfter sägen möchte (oder muss, weil man den ersten verschenkt hat )
Kenn hat das Muster mit der Hand gezeichnet. Das heißt, dass an manchen Stellen die Linien nicht bis an die anstoßende Linie durchgezogen sind, so dass man beim Sägen zwar einfach weiter sägt, aber wenn man das angrenzende Teil aussägen will, hat man keine Linie, an der man sich orientieren kann. Manche Linien sind auch etwas wackelig. Mein Vorschlag No. 1 ist also:
Schaut Euch das Muster genau an und ergänzt auf der Vorlage die Linien, bzw. übermalt sie da, wo sie Euch zu zackelig sind.
Die Brust besteht aus 2 Teilen: Das vordere, schmale Teil wird vom breiteren Teil abgetrennt und in Segmente zerlegt. Die Winkel, in denen die Teile aufeinander stoßen, passen nicht genau und sind an manchen Stellen zu spitz. Dadurch passt das Holz später schlecht zusammen. An den Kreuzungslinien stoßen die Linien nicht genau aufeinander. Ich habe den Fehler gemacht, die beiden großen Teile zuerst voneinander zu trennen und dann nach der Vorlage die Einzelteile ausgesägt. Dadurch hatte ich nicht genau aneinander passende Teile. Mein Vorschlag No. 2 ist also, sich von rechts nach links durchzuarbeiten und nicht von oben nach unten. Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:
Schwachstelle des Musters:
Hier seht Ihr, dass ich die Brust von oben nach unten geteilt habe und danach habe ich sowohl das eine als auch das andere Teil in die einzelnen Segmente gesägt, die dann nicht aneinander passten, denn ich hielt mich an die Vorlage:
Beim 2. Mal habe ich es besser gemacht und die Teile jeweils an der "Kreuzung" getrennt:
Beim Kopf werdet Ihr, wenn Ihr das Muster mit dem Foto des fertigen Drachen vergleicht, sehen, dass der Panzer auf dem Nasenrücken in der Vorlage viel breiter gezeichnet ist. Wenn Ihr ihn von Anfang an, also vor dem Sägen, an das Ergebnis anpasst, erspart Ihr Euch viel Schleiferei. Das ist mein Tipp Nr. 3. Ihr seht hier nur eine Skizze, wie man es machen könnte - Ihr müsst das natürlich schön ordentlich machen
Nach der Originalvorlage gesägt sieht es so aus:
Aber damit der Kopf so aussieht wie auf dem Foto des fertigen Drachen, muss man soweit schleifen:
Zuallererst bin ich mit der Vorlage in einen Copyshop gegangen und habe sie mir als PDF auf eine CD brennen und eine Original-Kopie in Originalgröße drucken lassen. Das ist sicher kein "Muss", aber hilfreich, wenn man einen Drachen öfter sägen möchte (oder muss, weil man den ersten verschenkt hat )
Kenn hat das Muster mit der Hand gezeichnet. Das heißt, dass an manchen Stellen die Linien nicht bis an die anstoßende Linie durchgezogen sind, so dass man beim Sägen zwar einfach weiter sägt, aber wenn man das angrenzende Teil aussägen will, hat man keine Linie, an der man sich orientieren kann. Manche Linien sind auch etwas wackelig. Mein Vorschlag No. 1 ist also:
Schaut Euch das Muster genau an und ergänzt auf der Vorlage die Linien, bzw. übermalt sie da, wo sie Euch zu zackelig sind.
Die Brust besteht aus 2 Teilen: Das vordere, schmale Teil wird vom breiteren Teil abgetrennt und in Segmente zerlegt. Die Winkel, in denen die Teile aufeinander stoßen, passen nicht genau und sind an manchen Stellen zu spitz. Dadurch passt das Holz später schlecht zusammen. An den Kreuzungslinien stoßen die Linien nicht genau aufeinander. Ich habe den Fehler gemacht, die beiden großen Teile zuerst voneinander zu trennen und dann nach der Vorlage die Einzelteile ausgesägt. Dadurch hatte ich nicht genau aneinander passende Teile. Mein Vorschlag No. 2 ist also, sich von rechts nach links durchzuarbeiten und nicht von oben nach unten. Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:
Schwachstelle des Musters:
Hier seht Ihr, dass ich die Brust von oben nach unten geteilt habe und danach habe ich sowohl das eine als auch das andere Teil in die einzelnen Segmente gesägt, die dann nicht aneinander passten, denn ich hielt mich an die Vorlage:
Beim 2. Mal habe ich es besser gemacht und die Teile jeweils an der "Kreuzung" getrennt:
Beim Kopf werdet Ihr, wenn Ihr das Muster mit dem Foto des fertigen Drachen vergleicht, sehen, dass der Panzer auf dem Nasenrücken in der Vorlage viel breiter gezeichnet ist. Wenn Ihr ihn von Anfang an, also vor dem Sägen, an das Ergebnis anpasst, erspart Ihr Euch viel Schleiferei. Das ist mein Tipp Nr. 3. Ihr seht hier nur eine Skizze, wie man es machen könnte - Ihr müsst das natürlich schön ordentlich machen
Nach der Originalvorlage gesägt sieht es so aus:
Aber damit der Kopf so aussieht wie auf dem Foto des fertigen Drachen, muss man soweit schleifen:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bastelwastel, --Dennis--
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
12 Apr 2013 14:29 #5278
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Dankeschön Angelika! Aber heute bin ich etwas auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt. Ich habe mich heute nun endlich, nachdem der ganze Besuch weg ist und wieder Ruhe eingekehrt ist, mit meinem Beagle beschäftigen können... Ich hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt.
Auf meinen Drachen warte ich allerdings immernoch, was auch ganz gut ist wenn ich die Teile meines Beagles so ansehe. Ich habe teilweise unterschiedlich dickes Holz genommen und irgendwie den Eindruck das das ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad ist...
Aber wenn der Zeitpunkt da ist, werde ich deine Tipps auf jeden Fall beachten! Danke
Auf meinen Drachen warte ich allerdings immernoch, was auch ganz gut ist wenn ich die Teile meines Beagles so ansehe. Ich habe teilweise unterschiedlich dickes Holz genommen und irgendwie den Eindruck das das ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad ist...
Aber wenn der Zeitpunkt da ist, werde ich deine Tipps auf jeden Fall beachten! Danke
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Apr 2013 15:21 #5281
von Angelika
Angelika antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Sabine, unterschiedliche Holzstärken sind eine zusätzliche Schwierigkeit, können aber auch nützlich sein, wenn man das dickere Holz da einsetzt, wo man sonst hätte anheben müssen.
Wie lange wartest Du jetzt schon auf das Muster? Bei mir hat es höchstens 14 Tage gedauert.
Wie lange wartest Du jetzt schon auf das Muster? Bei mir hat es höchstens 14 Tage gedauert.
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
12 Apr 2013 16:19 #5284
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Angelika, mit der unterschiedlichen Holzstärke meinte ich in einem Stück, eine Seite etwas dicker als die andere.... Ich Tüffel! Ja, du hast Recht, es ist schon eine Ewigkeit her, bezahlt am 20.3.2013 und in den Versand am 21.03.2013??? Ich habe mal eine E-Mail geschrieben. Ist schon komisch, mal sehen...
Liebe Grüße Sabine
- User gelöscht
12 Apr 2013 16:25 #5286
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Naja, aus den Staaten kann das immer mal bißchen länger dauern,
zumal die da auch zum Teil noch heftige Schneestürme haben und
in anderen Gegenden Tornados ihr Unwesen treiben. Ich würde sagen
mit Versanddatum 21.03. dann ist noch alles ganz normal im Lot.
Dazu kommt ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Kenn, der
die Sachen verschickt im Krankenhaus ist oder ? Deswegen vielleicht
keine Antwort auf die Mail.
zumal die da auch zum Teil noch heftige Schneestürme haben und
in anderen Gegenden Tornados ihr Unwesen treiben. Ich würde sagen
mit Versanddatum 21.03. dann ist noch alles ganz normal im Lot.
Dazu kommt ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Kenn, der
die Sachen verschickt im Krankenhaus ist oder ? Deswegen vielleicht
keine Antwort auf die Mail.
- User gelöscht
12 Apr 2013 18:35 #5288
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Klasse Idee von dir Angelika, es als einen Forenbeitrag zu gestalten, ich sitze schon einen Tag vor Kens Vorlage und grübele über die Holzsorten nach. Den Brustpanzer wollte ich gerne zweifarbig machen, ich denke da ist die Vorlage so schneidbar, probiere ich aber vorher an einem Reststück aus.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Felix
Weniger
Mehr
12 Apr 2013 19:28 #5292
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Tipps für die Drachensäger
Angelika,
danke für die Tipps, aber ich bin viel mehr Säger als Schleifer.
Staub habe ich so schon genug u. außerdem dauert mir das, vom Gefühl her, zu lange.
danke für die Tipps, aber ich bin viel mehr Säger als Schleifer.
Staub habe ich so schon genug u. außerdem dauert mir das, vom Gefühl her, zu lange.
Viele Grüße
Felix