Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia sägen lernen
- frimalu
Weniger
Mehr
21 Apr 2025 10:33 #87387
von frimalu
Intarsia sägen lernen wurde erstellt von frimalu
Hallo, liebe "Intarsianer",
immer wieder sehe ich mir mit Bewunderung und Achtung die vielen Intarsiaarbeiten hier im Forum an. Manchmal juckt es in den Fingern, so etwas auch mal zu versuchen. Jetzt könnte ich natürlich Literatur und verschiedene Hölzer ohne Ende kaufen, und dann wird es doch nix; alles umsonst.
Jetzt habe ich dazu mal Fragen:
Kann man auch Intarsia aus Sperrholz oder nur eine Holzart machen?
Teile in unterschiedliche Maserrichtungen sägen?
Gelingen die Farbkontraste auch mit farbiger Lasur?
Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.
Schon einmal recht herzlichen Dank und.
LG
Friedhelm
immer wieder sehe ich mir mit Bewunderung und Achtung die vielen Intarsiaarbeiten hier im Forum an. Manchmal juckt es in den Fingern, so etwas auch mal zu versuchen. Jetzt könnte ich natürlich Literatur und verschiedene Hölzer ohne Ende kaufen, und dann wird es doch nix; alles umsonst.
Jetzt habe ich dazu mal Fragen:
Kann man auch Intarsia aus Sperrholz oder nur eine Holzart machen?
Teile in unterschiedliche Maserrichtungen sägen?
Gelingen die Farbkontraste auch mit farbiger Lasur?
Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.
Schon einmal recht herzlichen Dank und.
LG
Friedhelm
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
21 Apr 2025 10:59 #87388
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Intarsia sägen lernen
Mir geht es mit dem Thema Intarsia genau wie Dir. Ich habe mich bis jetzt nicht daran getraut weil ich mir die Formgebung nach dem Sägen nicht zutraue.
Falls ich mal den Versuch starten sollte, würde ich ein günstiges Massivholz nehmen und damit einfach mal das Schleifen und Anpassen üben. Wenns dann nicht funktioniert ist ja außer der Arbeitszeit nicht viel verloren.
Sperrholz ist meiner Meinung nach nicht geeignet, da beim Schleifen ja die einzelnen Schichten freigelegt werden.
Falls ich mal den Versuch starten sollte, würde ich ein günstiges Massivholz nehmen und damit einfach mal das Schleifen und Anpassen üben. Wenns dann nicht funktioniert ist ja außer der Arbeitszeit nicht viel verloren.
Sperrholz ist meiner Meinung nach nicht geeignet, da beim Schleifen ja die einzelnen Schichten freigelegt werden.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 06:00 #87389
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Intarsia sägen lernen
Sperrholz ist tatsächlich nicht geeignet. Ein günstiges Regalbrett aus dem Baumarkt dagegen schon und die Verwendung von Beize oder Acrylfarbe ist auf jeden Fall möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt
- frimalu
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 15:17 #87399
von frimalu
frimalu antwortete auf Intarsia sägen lernen
Vielen Dank an fradeba und Angelika für die Info.
LG Friedhelm
LG Friedhelm
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 19:27 #87400
von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia sägen lernen
Schau doch auch einmal in die Workshops. Du findest sie in der 2. Zeile von oben unter dem Logo, in der Zeile, die mit "Index" beginnt. Ich sehe die Überschrift "Workshop" nur auf dem PC, auf dem Handy leider nicht.
Wir haben vor einigen Jahren 2 Workshops zum Thema Intarsia gemacht, einmal zum Thema "Schildkröte", einmal zum Thema "Schneemann". Hier kannst Du sicher den einen oder anderen Tipp lesen.
Und wenn sich noch Fragen ergeben: Einfach fragen.
Wir haben vor einigen Jahren 2 Workshops zum Thema Intarsia gemacht, einmal zum Thema "Schildkröte", einmal zum Thema "Schneemann". Hier kannst Du sicher den einen oder anderen Tipp lesen.
Und wenn sich noch Fragen ergeben: Einfach fragen.