× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?

Mehr
11 Mär 2020 21:28 #73148 von Mixbambullis
Hallo,

ich habe vor, ein Foto meines Schwiegervaters in eine Intarsia umzuwandeln und auszusägen, ähnlich dem Abbild von Albert Einstein, das unsere Angelika so perfekt erschaffen hat?

Nun bin ich am suchen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Gibt es vielleicht dafür ein spezielles Programm oder einen Trick, die einzelnen Segmente des Gesichts hervorzuheben?

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Mär 2020 23:31 #73150 von Montserrat
Ich würde mir den Einstein daneben legen und dann auf dem Foto des Schwiegervaters analog die prägnanten Linien mit dem Bleistift nachzeichnen. Diese dann mit Sketch oder Inkscape im Computer nachzeichnen.

So habe ich es ja bei meinem Mann auch gemacht. Ich finde meinen Thread aber nicht, hab mir gerade einen Wolf gesucht.

Und bei Shakespeare auch...

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
12 Mär 2020 03:38 #73151 von Montserrat
Folgende Benutzer bedankten sich: ludmilla

Mehr
12 Mär 2020 09:20 #73153 von Schorry
Einen "speziellen" Trick wüsste ich schon: Photoshop oder ein vergleichbares Programm.
In Photoshop z. B. eine Kanaltrennung vornehmen und das Ergebnis variabel "hochziehen". Kurz beschrieben, dabei werden bestimmt Helligkeitsstufen ein- und ausgeblendet. Grob gesagt, entsteht ein Bild bzw. Bilder, die nur gewisse Tonwerte einblenden. So kann man eine Foto in wenige, unterschiedliche Schwarz-Weiß-Grenzen auftrennen. Ist leider in wenigen Worten schwer zu beschreiben, aber die Ergebnisse bei entsprechender Voreinstellung werden - eigentlich - dadurch erzielt, indem man einfach einen oder mehrere Regler verschiebt. Fachbegriff ISOHELIE oder Tonwerttrennung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl

Mehr
12 Mär 2020 11:31 #73154 von Mixbambullis
Hallo Bea,

vielen Dank für den Link.

Welches Vektorprogramm hast Du dafür genommen? Ich habe lediglich Photoshop CS6 Extended. Oder geht das auch?

Mehr
12 Mär 2020 11:58 #73155 von Multicutter
Foto nehmen, in Schwarzweiß-Stufen umwandeln oder mit einem Filterprogramm/App in eine (Bleistift-) Zeichnung konvertieren. Es gibt auch diverse Filter-Apps fürs Smartphones, die eigentlich Gaudi für Teenies sein sollen, die ein Foto in Blockansicht umbauen. Wenn du dann auch noch ein Tablet mit Stift hast, kannst du mit ein bisschen Zeichentalent recht einfach eine Intarsia Vorlage kreieren.

Ich mache das teils auch andersrum und zeichne Intarsia Vorlagen per iPad und Pencil zu Sägevorlagen um.

Mehr
18 Mär 2020 20:46 #73293 von Mixbambullis
Mal ne Frage zu den Intarsia-Arbeiten:

Wie macht Ihr das mit den unterschiedlichen Höhen bei Euren Werken? Nehmt Ihr unterschiedlich dickes Holz oder doppelt Ihr die verschiedenen Schnitte einfach auf?

Mehr
19 Mär 2020 05:11 #73296 von Angelika
Es werden so genannte "Riser", meistens aus Sperrholz, in der passenden Höhe untergelegt.

You should see what I saw!

Mehr
19 Mär 2020 05:31 #73297 von Mixbambullis
Ok, danke :)

Mehr
26 Mär 2020 19:05 #73447 von Mixbambullis
Ich komme der Erstellung des Sägeplans langsam näher. Was mich interessiert, ist:

welches Holz nehmt Ihr so für graue Haare/Bart?

Ich habe mir jetzt schon viele Seiten für Holzanbieter angeschaut, aber "graues" Holz hab ich nicht gefunden, bzw. eine Holzsorte, die man für Haare eines älteren Herren nehmen könnte.....:dry: