× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Buchempfehlungen für Fretwork

Mehr
10 Mär 2013 16:58 #4105 von Angelika
Buchempfehlungen für Fretwork wurde erstellt von Angelika
Wie viele von Euch wissen, bin ich nicht die begeisterte Fretworkerin, aber ein paar richtig gute Bücher habe ich trotzdem und möchte sie Euch einmal vorstellen.

"North American Wildlife Patterns" von Lora S. Irish zeigt 66 Tiere, die man in Nordamerika finden kann (daher vermutlich auch der Titel ;) ). Vorlagen für Bären, Adler, Rotwild, Eulen und zum Beispiel Präriehunde findet man hier. Die Muster werden aus dünnerem Holz ausgesägt und wirken durch die Silhouette. Die Muster sind so gestaltet, dass die Tiere mit einem Aufhänger versehen werden und so "ohne alles" an die Wand gehängt werden können. Es wird also auch keine Rückwand angebracht. Bei den meisten Tieren sind nur wenige Schnitte erforderlich und doch entstehen sehr lebensechte Abbilder. Es sind viele wirklich schöne Vorlagen dabei - wenn man eben die für uns eher exotischen Tiere mag.

"Artistic Wildlife Projects" von Marilyn Carmin zeigt auch die nordamerikanische Tierwelt, aber ganz anders: Hier lebt das jeweilige Objekt von dem Holz, das verwendet wird. Tolle Anregungen für diejenigen, die selber Holz haben - es also auch mit Rinde oder "Knubbeln" bekommen können. Besonders die Adler sind sehenswert. In unserer Galerie ist unter "Fretwork" ein Bär - das Muster dafür stammt aus diesem Buch. Ein richtig dickes Stück Eiche wird mit wenigen Schnitten zu einem wuchtigen Bär. Ich mag das Buch, weil es die Phantasie so schön anregt.

"Wildlife Portraits in Wood" von Charles Dearing zeigt Vorlagen, die in Sperrholz mit Rückwand gearbeitet werden. Alle Vorlagen sind so gestaltet, dass sie ein gerahmtes Bild ergeben. Vom Adler über Zebras, Tiger, Fuchs, Grizzly und grasende Pferde bis hin zur Giraffe gibt es eine breite Auswahl aller Tiere (inclusive Löwe, Herbert!) die den Betrachter begeistern. In den meisten Fällen sind es Vorlagen mit sehr vielen Schnitten - nix für so Ungeduldige wie mich ;) Die Vorlagen der Giraffe und des Elefanten in unserer "Fretwork" - Galerie sind aus diesem Buch. In jedem Fall ein tolles Buch für den geduldigen Fretworker!

Vielleicht konnte ich Euch damit ein paar Anregungen geben - und nein, ich bekomme keine Provision :lol:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Mär 2013 16:20 #4172 von spann
spann antwortete auf Buchempfehlungen für Fretwork
Also Das sind richtig gute Bücher habe mal im Netz nach gegoggelt.

Ist auch etwas für mich bei.
Danke
Dirk

Mehr
12 Mär 2013 16:54 #4178 von Angelika
Angelika antwortete auf Buchempfehlungen für Fretwork
Ach, das freut mich - ich dachte schon, Buchempfehlungen sind nicht interessant genug.

You should see what I saw!

• User gelöscht
12 Mär 2013 17:00 #4180 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Buchempfehlungen für Fretwork
Doch immer,ganz toll, hab auch schon gegoogled,
aber das muss noch warten :)