× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

mein erstes fretworking (testgerät)

Mehr
05 Nov 2012 09:21 #2640 von OpaEmil
mein erstes fretworking (testgerät) wurde erstellt von OpaEmil
hi,
habe seit zwei tagen die dremel moto-saw als testobjekt. damit sägte ich meine erste fretwork-arbeit überhaupt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

damit war das gerät - was enge radien betrifft - aber schon an seiner grenze (details demnächst in meinem holzblog )

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Nov 2012 12:47 #2647 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)
Hallo Emil,
habe Deinen Testbericht auf Deinem Blog gelesen. Er ist sehr informativ. Leider waren nicht alle Bilder verfügbar. Tat aber keinen Abbruch, denn es ist alles sehr gut beschrieben. Hast Dich richtig angestrengt mit Formulierungen und so. Wie bist Du eigentlich zu der Ehre als Testperson gekommen? Über 1-2-to.. oder so?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
05 Nov 2012 13:44 #2651 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)
bilder sollten mittlerweile gehen (da ich sie in einen neuen ordner verschoben hatte musste ich alle links entsprechend anpassen, das dauerte etwas)

testperson wird man, wenn man sich bei 1-2-do.com registriert und dann mindestens 1.000 punkte sammelt. ich bin seit 5.10. registriert und habe schon über 13.000 punkte.
jeden monat gibnt es einen test und aus allen bewerbern werden 25 testpersonen ausgewählt.

hab ich wohl glück gehabt (allerdings etwas zu spät die seite entdeckt, denn vor ein paar wochen gab es die tischbohrmachine die ich mir gekauft habe als testobjekt. das hätte mir 300 euronen gespart ;-))

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
05 Nov 2012 14:21 #2652 von Holzpaul
Hallo Emil

ich bin seit 5.10. registriert und habe schon über 13.000 punkte.

Herzlichen Glückwunsch - Du tritts ja in die Fußstapfen von Holzharry ;)

allerdings etwas zu spät die seite entdeckt, denn vor ein paar wochen gab es die tischbohrmachine die ich mir gekauft habe als testobjekt. das hätte mir 300 euronen gespart

Diese Test - Bohrmaschine war mal am Anfang Diskussionsthema zwischen Holzharry und mir hier im Forum und stieß nicht gerade auf Begeisterungsstürme. Aber mittlererweile wurde auch eingesehen das Maschinisten einen Platz in diesem Forum haben sollten.

hab ich wohl glück gehabt

Glück - möglich, bist immerhin ein aktives Mitglied in einem Dekuforum.

Gruß Holzpaul

Mehr
05 Nov 2012 18:22 #2653 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)

Diese Test - Bohrmaschine war mal am Anfang Diskussionsthema zwischen Holzharry und mir hier im Forum und stieß nicht gerade auf Begeisterungsstürme. Aber mittlererweile wurde auch eingesehen das Maschinisten einen Platz in diesem Forum haben sollten.

Hallo Paul,

das wurde nicht eingesehen sondern wird nur geduldet. Aber alles hat seine Grenzen. Das Thema dieser Website und des Forums heißt "Dekupiersägearbeiten" und nicht "Mein Maschinenpark" nach dem Motto "mein Haus, mein Porsche, meine Yacht". Wir stellen hier auch nicht unsere Zug- Kapp- und Gehrungssäge, Handkreissäge, Stichsäge, Küchenmaschine, Entsafter, Eierkocher oder sonst was vor. Das geht am Thema dieser Seite vorbei. Es wäre schön wenn sich hier so mancher "Maschinist" auch wieder mal an das Thema "Dekupiersägearbeiten" erinnern würde. Sonst kommt es noch so weit, dass hier jemand seine neue Kettensäge vorstellt mit dem er den Baum fällt aus dem die Bretter gesägt werden die er mit der Kreissäge zuschneidet, ...., um irgendmwann (vielleicht) einmal eine Dekupiersägearbeit daraus zu fertigen.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
05 Nov 2012 18:41 #2654 von Angelika
Angelika antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)
Emil, das geht auch prima mit der "normalen" Deku! Da wäre es mal interessant, wenn Du das gleiche Motiv mit Deiner Dekupiersäge arbeiten und uns dann einen Vergleichsbericht geben würdest. Mich würde interessieren, wie groß der Hub ist und wie sich dickes hartes Holz damit sägen lässt.

Also auf, testen, testen, testen und BERICHTEN! Das Zebra sieht toll aus :)

Und noch einmal zu den Maschinendiskussionen: Wie bereits öfter mal berichtet, arbeite ich mit 1 Dekupiersäge, einer kleinen Standbohrmaschine, einem "Dremel" und einem Band- und Tellerschleifer. So wie Mandy mit ihrer Deku anfängt, habe ich auch angefangen - ganz genau so.

Ich hätte schon gerne noch die eine oder andere Maschine, aber das zentrale Thema ist für mich das Produkt, das ich mit der Dekupiersäge herstelle.

Die Diskussion um die eine oder andere weitere Maschine soll ja durchaus ihren Platz haben, aber nicht Schwerpunkt des Forums sein. Und da Ihr, liebe Maschinisten, ja eh in den anderen Foren unterwegs seid, können diese Diskussionen ja auch dort ihren größeren Raum finden.

You should see what I saw!

Mehr
05 Nov 2012 19:34 #2656 von Holzpaul
Hallo Wolfgang,
das Maschinenthema mag hier einige vielleicht nicht interessieren, die müssen an diesen Thread ja nicht teilnehmen. Ich finde selbst auch, das Blockbandsäge, elektrische Trockenkammer weit hergeholt sind und habe auch schon meine Späße darüber gemacht. Normalerweise versuche ich immer eine Überleitung zur Deku bzw. Deku-Arbeit herzustellen. Wenn ich ein Projekt z.B. mit der Bandsäge herstelle ist es auch meistens mit der Deku in Kleinformat möglich und wurde hier von mir auch schon mehrfach vorgestellt. Wenn ich auf die TKS eingehe habe ich schwerpunktmäßig Schutzvorrichtungen angesprochen um zu verhindern das sich einige Mitglieder nicht ihre Gliedmaßen abschneiden. Die meisten Bücher mit dem Thema DEKU die ich in letzter Zeit gekauft und auch teilweise vorgestellt hatte, setzen meistens Voraus das man einen guten Bohrständer, eine Oberfräsentisch (meisten zum Kanten abrunden), eine Tischkreissäge und manchmal eine Dickte um das Holz in der richtigen Stärke auszuhobeln. Ohne diese Maschinen wäre ein Großteil der beschriebenen DEKU-PROJEKTE gar nicht möglich. Ich möchte nur erinnern das Angelika das Muschelprojekt nicht machen konnte, weil ihr eine dementsprechende Maschine fehlte. Ich finde Maschinen die direkt und indirekt mit Deku-Projekten zu tun haben, sollten in einem Forum wie dieses hier ihre Daseinsberechtigung haben. Das hat nichts mit mein Haus, mein Boot... zu tun.

Gruß Holzpaul

Mehr
05 Nov 2012 19:36 #2657 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)
also ich finde schon dass es sich hier um eine arbeit handelt die zum thema des forums passt. immerhin ist eine dekupiersäge nichts anderes als eine "elektrische laubsäge".

und genau um eine solche handelt es sich beim testgerät auch!

passend auch das thema fretwork (gibt ja sogar einen eigenen menüpunkt dafür).

und für alles weitere habe ich ja auf meinen blog verwiesen.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
05 Nov 2012 19:48 #2658 von Holzpaul
Hallo Emil
hier geht es nicht um Deinen Testbericht. Hier geht es um Flachdübler, Blockbandsäge, Trockenkammer etc. also um Maschinen die mit Deku-Projekten nur sehr, sehr entfernt zu tun haben könnten.

Gruß Holzpaul

Mehr
05 Nov 2012 19:59 #2659 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf mein erstes fretworking (testgerät)

also ich finde schon dass es sich hier um die arebeit handelt die zum thema des forums passt. imemrhin ist eine dekupiersäge nichts anderes als ene "elektrische laubsäge".

und genau um eine solche handelt es sich beim testgerät auch!

passend auch das thema fretwork (gibt ja sogar einen eigen menüpunkt dafür).

und für alles weitere habe ich ja auf meinen blog verwiesen.

Hallo Emil,

das ging auch nicht an deine Adresse. Dein Testgerät ist ja quasi eine Dekupiersäge und deine Arbeit passt genau in diese Kategorie. Wie du vielleicht bemerkt hast habe ich in meinem Beitrag Paul zitiert. Es geht hier im Forum sehr oft ab vom eigentlichen Thema in Richtung aller möglicher und unmöglicher Maschinen. Dass man auch ohne perfekte Maschinenausstattung gute Dekupiersägearbeiten herstellen kann sieht man an den Arbeiten von Angelika. Ich bin neutral, auch wenn sie meine Frau ist ;) Wenn ich mir die Arbeiten von Mandy ansehe erinnert es mich daran wie Angelika angefangen hat. Wenn sie auf diesem Weg weiter geht kann ich mir gut vorstellen wo das hinführen kann.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.