× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Osterdeko von Andys Holzkiste

Mehr
06 Mär 2025 18:05 #87133 von Goni
Osterdeko von Andys Holzkiste wurde erstellt von Goni
Hallo ihr Lieben,
Andy hat mir wieder eine Vorlage zur Verfügung gestellt.
Als Material habe ich für das Innenteil Kiefer auf 16mm gehobelt und für die Außenteile habe ich das Verpackungssperrholz genommen, mit dem ich die Krippe gemacht habe. Das war wieder eine Herausforderung für die Sägeblätter. Aber es hat funktioniert. Die Schlitze zwischen den Buchstaben und die Ohren habe ich mit dem Proxxon eingefräst. Die Reagenzgläser haben ca. 15,5mm Durchmesser.
Hier das Ergebnis:

LG
Goni

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Mär 2025 19:45 #87135 von fradeba
fradeba antwortete auf Osterdeko von Andys Holzkiste
Du bist aber voll in die Osterproduktion eingestiegen. Schöne Sachen hast Du wieder gemacht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
01 Apr 2025 17:38 #87305 von sladdiwerkelt
sladdiwerkelt antwortete auf Osterdeko von Andys Holzkiste
Ach, hier ist es ja!

Das finde ich super!

Endlich mal auf Deutsch!

Warum, wenn ich fragen darf, bist du vom eigentlichen Video abgewichen, betreffs der Fugen zwischen den Buchstaben?

Andy sägt den Schriftzug ja auseinander und bearbeitet die Buchstaben danach ja noch einmal einzeln.

Hat dich gestört, dass nach der Bearbeitung die Buchstaben ja von der Zwischenlage und Rückseite von deren Form abweichen?
Das mich jedenfalls an Andys Video etwas gestört.

Als ich das Video das erste Mal sah, dachte ich bei diesem Schritt auch, die Bearbeitung hätte man auch "am Stück" / also mit 3! verleimten Platten machen können (müssen?)

Hast du dich beim Innenteil an die Vorlage gehalten?
Wird das nicht zu instabil, bricht das nicht auseinander?
(Bei Andy hat es zwar gehalten, aber es sah schon sehr fragil aus!)

LG
Sladdi

Mehr
02 Apr 2025 07:07 #87309 von Goni
Goni antwortete auf Osterdeko von Andys Holzkiste
Hallo Sladdy,

das Innenteil habe ich identisch mit der Vorlage gemacht und es ist tatsächlich etwas "lapprig". Das reicht aber locker aus. Ich habe die Unterseiten für die Röhrchen nicht spitzig gemacht, sondern rund gesägt. Die Röhrchen sind ja auch rund. Damit wird es nochmal etwas stabiler.

Tja, was soll ich sagen, warum ich die Buchstaben nicht gesägt habe ....... :whistle:

Normal wird vor dem Sägen NUR die Rückseite verklebt und die Vorderseite wird mit dem Klebeband fixiert, damit man die Ohren absägen und die Buchstaben auseinandersägen kann. Andy hat ja im Video gesagt, "ihr müsst aufpassen, dass ihr die richtige Seite verklebt" (Wie kam er nur auf die Idee, das zu sagen?). Und ich dödel habe nicht aufgepasst und habe die Vorderseite anstatt der Rückseite verklebt. (Während dem Verkleben war ich mir sicher, dass ich das Richtige tue). Somit musste ich mir eben eine andere Lösung einfallen lassen, habe die Vorderseite auch verklebt, am Stück alles gesägt und habe danach mit dem Proxxon und einem spitzigen Fräser zwischen den Buchstaben eine Nut gemacht, um den Schnitt anzudeuten.
Die Ohren waren damit natürlich auch eine Herausforderung für den Proxxon.

Alternativ zu Andy's Lösung hätte man, nachdem ja die Vorlage eh auf dem Vorderteil aufgeklebt ist, nur die Zwischenschnitte der Buchstaben und das Absägen der Ohren machen können. Dann die Buchstaben verkleben, die Ohren nur Fixieren und dann alles zusammen sägen. Damit hättest du keine Abweichungen zwischen den Teilen gehabt.

Während dem Sägen kommt immer wieder mal so ein Gedankenblitz, an dem ich denke: "Warum habe ich Dödel das nicht anders gemacht?" :D

LG
Goni
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Mehr
02 Apr 2025 08:49 #87312 von sladdiwerkelt
sladdiwerkelt antwortete auf Osterdeko von Andys Holzkiste
Uuuuuupsi! :woohoo:

Psssst!
Weiß ja keiner....! :silly: :whistle:

Kann ja mal passieren!

Da die Röhrchen bereits bestellt sind, wer weiß .... ich sollte lieber nicht allzu große Töne spucken, ich kenne mich.... B) :side:

Da hast du das Problem ja super gelöst.

Der Andy, hat da schon ein paar tolle Ideen, da freue ich mich bereits darauf die eine oder andere nun auch umsetzen zu können.

LG
Sladdi

Mehr
02 Apr 2025 09:21 #87313 von Goni
Goni antwortete auf Osterdeko von Andys Holzkiste
Da schickst ihm ein einfach paar Euro.
Dann freut er sich, schickt dir Vorlagen und ist motiviert für weitere Vorlagen :)

LG
Goni