Alternativen orig. Hegner Zubehör : Fußschalter und LED Leuchte

Mehr
27 Dez 2016 17:29 #41300 von Claw
Ich wollte noch kurz Infos zum Thema Hegner Zubehör teilen, die vielleicht auch andere hier gebrauchen können.

Ich finde das nützliche Hegner Zubehör überteuert und habe nach den Zulieferern von Hegner geschaut.

Fußschalter (der eigentlich ein Taster ist):

Der Fußtaster kostet bei Hegner ca. 80 €.
Der Taster kommt augenscheinlich von Marquardt (Teilenummer 2410.0401) und kostet z.B. bei Völkner keine 14 €. Dann braucht man noch eine Schuko Verlängerungsschnur (3-4€). Vielleicht noch 2 Wago Klemmen, die ich verbaut habe. Das war's!

Wer sich mit Elektro auskennt, schraubt den in 5 Minuten zusammen. BITTE NUR MACHEN, WENN IHR DAS KÖNNT. SONST ZUM ELEKTRIKER. Für einen schmalen € macht der das sicher auch gerne.

Die Zugentlastung des Tasters ist eigentlich für eine Leitung gedacht, oder man benutzt die zweite vordefinierte Entlastung (da fehlen aber die Schrauben und die Klemmung in der Lieferung). Ich habe einfach beide Kabel unter eine geklemmt. Funktioniert tadellos.

Wenn man nicht tasten mag (Fuß muss auf dem Taster stehen bleiben, damit die Maschine läuft), kann auch den Schalter im gleichen Format verwenden. Dann muss man zum ein- und ausschalten treten.

LED Leuchte

Die über Hegner verkaufte LED Leuchte kommt von der Fa. Maul : Klick
Hegner verkauft sie allerdings mit Halterung für die Maschine, die ich nicht einzeln gefunden habe. Aber die Lampe kann man auch gut am Werktisch / Maschinenständer anschrauben.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Gepetta, elTorito, Ulle, Moni, Nordseefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Dez 2016 06:35 #41317 von Buffy
Ich habe mir den Taster auch gebaut und war erstaunt, wie einfach das war. Da ich auch von Strom keine Ahnung habe, habe ich mich vorher bei einem Elektriker noch erkundigt.

Als Lampe verwende ich die Lupenleuchte, die immer wieder beim Lidl angeboten wird. Die LED sind sehr hell und haben eine angenehme Lichtfarbe. Die Lampe kostet immer so um die 30 €.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
28 Dez 2016 11:57 #41325 von Zemi1951
Hallo
Ich verwende eine Lupenleuchte von ELV.
Die Befestigung an der Säge habe ich mir selbst gebaut - siehe Fotos.
Auch den Fußschalter habe ich selbst gebaut, Ausführung und Teile ähnlich wie oben beschrieben.

LG
Leopold

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
03 Jan 2017 11:19 #41513 von Ausgetreten
Toll gemacht. werde mir den Fußschalter auch zulegen/selber machen.

Mehr
04 Jan 2017 11:27 #41542 von Nordseefan
Hallo,

eine kleine Frage zu dem tollen Fußtaster (den wir uns bestimmt auch so bauen).

Kann man auch eine 3-er Steckdosenleiste dazwischen stecken. So könnte man zum Beispiel den Staubsauger auch mit dran hängen, das wenn der Fußtaster gedrückt wird und die Säge angeht auch der Sauger direkt mit angeht bzw. ausgeht ?

Oder ist das aus elektrotechnischer Sicht nicht so gut ?

Grüße
Stefan

If you can dream it, you can do it (Walt Disney)

Mehr
04 Jan 2017 12:22 #41544 von Zemi1951
Hallo

Strombelastung des Microschalters im Fußtaster wird durch den Staubsauger zu hoch.
Microschalter ist soweit ich mich erinnere für 2A ausgelegt.
Ev. mit einer Master Slave Anordnung versuchen.
Viele Staubsauger besitzen eine Steckdose über diese wird der Staubsauger beim Einschalten der Maschine mit eingeschaltet.

LG
Leopold

Mehr
04 Jan 2017 13:28 #41545 von Claw
Überleg Dir, ob das Sinn macht, da gerade beim Umfädeln viel Staub entsteht, der sich vorher im Schnitt befindet. Ich möchte, dass der Sauger die ganze Zeit läuft. Da ich mit Gehörschutz (mit Musik) arbeite, ist mir das auch wurscht und ich schalte ihn nach der Arbeit aus.

Wenn Du es basteln möchtest...
Der von mir verlinkte Taster kann 2,5A schalten.

Die Hegner Multicut SE braucht 0,43 A. Bleiben alse noch ca. 2A für Deinen Sauger. Musst schauen, was der an Leistung hat, aber ich denke das wird nichts. Mein Bosch GAS 25 zieht ca. 5A. Dafür taugt der Fußtaster also nicht.

Formel: P = U · I
"P" ist die Leistung in Watt
"U" Ist die Spannung in Volt
"I" ist der Strom in Ampere

Mehr
04 Jan 2017 19:12 #41555 von harack
Hallo Leopold,

die Idee mit einer Master Slave Steckdosenleiste zusätzlich zu arbeiten, ist eine gute Alternative zu der angefragten 3-fach Steckdose.
Bei der Master Slave Steckdose wird das zuerst schaltende Gerät, also die Säge bzw. die Zuleitung zur Säge mit dem installierten Zwischenschalter, in die Masterdose gesteckt. Der Sägestecker ist an der Kupplung der Zuleitung angeschlossen.
Andere Geräte, wie z.B. ein Staubsauger können in der Steckdosenleiste zusätzlich eingesteckt werden.
Die MS_Leiste wird angeschlossen, - die Säge und der Staubsauger eingeschaltet.
Wird nun der Fußschalter betätigt, erhält die Säge als erstes und danach alle weiteren an der Leiste angeschlossenen Geräte Strom. Wird der Fußschalter nicht mehr betätigt, sind alle Geräte stromlos. Die Säge bzw. der Fußschalter ist hier also der Master (Meister) und die restlichen die Geräte die Slaves (Sklaven).

Ich hoffe, die Beschreibung ist auch für Nichtelektriker verständlich

LG der Harack

Mehr
06 Jan 2017 11:14 #41586 von Maggy
Hallo
ich habe auch einen selbstgebauten Fußschalter, der den Staubsauger anschaltet, dann nach 1 min die Deku. Beim Ausschalten umgekehrt, zuerst die Deku, dann nach 1 min den Sauger. Ich finde das so sehr gut, da der Sauger dann noch den restlichen Staub mitnimmt bevor er ausgeschalten wird.