- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Güde vs proxxon
Güde vs proxxon
- Mahlmann
Weniger
Mehr
24 Apr 2016 17:00 #36543
von Mahlmann
Güde vs proxxon wurde erstellt von Mahlmann
habe fast zwei Jahre lang mit einer Güde gds 16 pro gearbeitet. Die Säge war für den Einstieg echt Ok. Hatte mit dem Teil technische Probleme, sie eingeschickt und mitgeteilt bekommen das sie einen wirtschaftlichen totalschaden hat. Nun gut hatte eh mit einer hegner oder Proxxon geliebäugelt. also ab zum Händler und ne Proxxon DSH gekauft um zu überblicken wie sich die Kosten - Nutzung verhält. nach 4 Wochen in worten VIER Wochen ist die Stellschraube im Verschlussstein gebrochen!!! Ersatzteil laut Liste der Firma Proxxon € 27,50!!!! Gehts noch????
Ich muss sagen das die Schnittgüte der Proxxon besser ist als die der gds 16 pro! Das handling der Güde Säge jedoch um längen besser war. Die Fummelei zu einspannen eines Sägeblattes bei der Proxxon ist furchterregend. Bei einem Kaufpreis von 220 € (Güde genausoviel und hatte eine stufenlose Drehzahlregulierung) ist das kein Verhältniss. Zumal man davon ausgehen darf das das, das meistgekaufte Ersatzteil dieser Maschine ist.
Ich muss sagen das die Schnittgüte der Proxxon besser ist als die der gds 16 pro! Das handling der Güde Säge jedoch um längen besser war. Die Fummelei zu einspannen eines Sägeblattes bei der Proxxon ist furchterregend. Bei einem Kaufpreis von 220 € (Güde genausoviel und hatte eine stufenlose Drehzahlregulierung) ist das kein Verhältniss. Zumal man davon ausgehen darf das das, das meistgekaufte Ersatzteil dieser Maschine ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- ollo
Weniger
Mehr
25 Apr 2016 12:15 #36553
von ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
ollo antwortete auf Güde vs proxxon
Sehr interessant, Mahlmann.
Ein Bekannter hat mich vor Kurzem gefragt welche Säge ich zum "Einsteigen" empfehlen kann. Da für ihn Hegner weder neu noch gebraucht in Frage kommt, habe ich zur Proxxon DSH geraten.
Würdest du eher eine andere Meinung vertreten?
Ein Bekannter hat mich vor Kurzem gefragt welche Säge ich zum "Einsteigen" empfehlen kann. Da für ihn Hegner weder neu noch gebraucht in Frage kommt, habe ich zur Proxxon DSH geraten.
Würdest du eher eine andere Meinung vertreten?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Siggi
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 08:26 #36571
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Güde vs proxxon
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, das ich von der Proxxon nicht viel halte.
1. Sägeblatt einspannen oder wechseln ( gerade bei mehreren Innenschnitten ) sehr nervig
2. Halteschrauben vom Original her brechen oder Gewinde geht kaputt
Ich habe die Proxxon nach einen halben Jahr bastelei wieder verkauft. Die erste billige Einhell mit stufenloser Drehzahlreglung habe ich als Zweitgerät und finde diese 10x besser als die Proxxon mit 2 Stufenreglung.
Das ist meine Meihnung zur Proxxon
1. Sägeblatt einspannen oder wechseln ( gerade bei mehreren Innenschnitten ) sehr nervig
2. Halteschrauben vom Original her brechen oder Gewinde geht kaputt
Ich habe die Proxxon nach einen halben Jahr bastelei wieder verkauft. Die erste billige Einhell mit stufenloser Drehzahlreglung habe ich als Zweitgerät und finde diese 10x besser als die Proxxon mit 2 Stufenreglung.
Das ist meine Meihnung zur Proxxon
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Folgende Benutzer bedankten sich: ollo
- Mahlmann
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 10:02 #36575
von Mahlmann
Mahlmann antwortete auf Güde vs proxxon
Grüß Dich Oliver!
die Proxxon DSH als Einsteigermodell hat genausoviele Vor- wie Nachteile! Letztenendes kommt es wohl auf den Benutzer an wie er die verschiedenen Anbieter bewertet. Für mich war die Proxxon ein Fehlkauf! Die Güde Maschine hat doch mehr Vorteile.
die Proxxon DSH als Einsteigermodell hat genausoviele Vor- wie Nachteile! Letztenendes kommt es wohl auf den Benutzer an wie er die verschiedenen Anbieter bewertet. Für mich war die Proxxon ein Fehlkauf! Die Güde Maschine hat doch mehr Vorteile.
- Berlin
Weniger
Mehr
26 Apr 2016 12:42 #36580
von Berlin
Berlin antwortete auf Güde vs proxxon
Servus,
ich habe mit einer Proxxon ds230 so zu sagen ein neues Hobby für mich entdeckt.
Natürlich habe ich auch schon an einer Hegner gesägt und auf diese spare ich eben.
Solange beschäftige ich mich mit dünnen Materialien.
ich habe mit einer Proxxon ds230 so zu sagen ein neues Hobby für mich entdeckt.
Natürlich habe ich auch schon an einer Hegner gesägt und auf diese spare ich eben.
Solange beschäftige ich mich mit dünnen Materialien.