- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
- Birki
Weniger
Mehr
28 Okt 2015 20:31 #30843
von Birki
Birki antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
das liest sich ja nicht gut Hübi. Das ist der Grund warum meine Proxxon damals zurück an den Händler ging.
Hoffentlich bekommst du schnell den Federring.
LG Gabi
Hoffentlich bekommst du schnell den Federring.
LG Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Okt 2015 20:34 #30845
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Mit einem Beutelchen Federringe und den richtigen Schrauben geht es dann gut!
You should see what I saw!
- Hübi
Weniger
Mehr
28 Okt 2015 20:57 #30847
von Hübi
Hübi antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Das denke ich auch. Ist definitiv kein Beinbruch und sowas kommt vor.
Und bei den Preisen für Federringe und Schrauben hat man dann erstmal jeweils ein hunderter Pack in der Werkstatt liegen.
Nur das ich die kleine Miestbiene nicht gefunden habe wurmt mich. Bin bestimmt 15 Minuten auf allen Vieren mit Taschenlampe durch die Werkstatt gerobbt.
Danach bin ich nochmal mit einem alten Festplattenmagneten durch den aufgefegten Staub. Da war er aber auch nicht drin.
Wahrscheinlich hat er sich spontan zerlegt oder ich kann von einem Quantensprung berichten.
Wie gesagt, es sind Verschleißteile und irgendwie muss man damit rechnen, aber das Ding hatte ich echt nicht auf dem Schirm
@Birki
Ich werde sie behalten und ihr Manieren bei bringen. Schließlich biete ich ja auch liebevolle Behandlung und ein trockenes Plätzchen, da darf sie sich auch ein wenig benehmen.
@Angelika
Du schriebst in einem Thread, dass deine Jet-Klemmen an die Proxxon passen würden. Hast du da eine Bezugsquelle in der man die einfach bestellen kann, oder musstest du einen Kundenservice kontaktieren?
Und bei den Preisen für Federringe und Schrauben hat man dann erstmal jeweils ein hunderter Pack in der Werkstatt liegen.
Nur das ich die kleine Miestbiene nicht gefunden habe wurmt mich. Bin bestimmt 15 Minuten auf allen Vieren mit Taschenlampe durch die Werkstatt gerobbt.
Danach bin ich nochmal mit einem alten Festplattenmagneten durch den aufgefegten Staub. Da war er aber auch nicht drin.
Wahrscheinlich hat er sich spontan zerlegt oder ich kann von einem Quantensprung berichten.
Wie gesagt, es sind Verschleißteile und irgendwie muss man damit rechnen, aber das Ding hatte ich echt nicht auf dem Schirm
@Birki
Ich werde sie behalten und ihr Manieren bei bringen. Schließlich biete ich ja auch liebevolle Behandlung und ein trockenes Plätzchen, da darf sie sich auch ein wenig benehmen.
@Angelika
Du schriebst in einem Thread, dass deine Jet-Klemmen an die Proxxon passen würden. Hast du da eine Bezugsquelle in der man die einfach bestellen kann, oder musstest du einen Kundenservice kontaktieren?
- hermann
Weniger
Mehr
30 Okt 2015 02:28 #30864
von hermann
hermann antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hallo Hübi,
ich kenne die Fima Klose in Münster an der Ostmarkstraße.
Wenn Du spezielle Schrauben suchst, ist die Firma Berliner Schrauben GmbH in Münster
der richtige Ansrechpartner.
LG
Hermann
ich kenne die Fima Klose in Münster an der Ostmarkstraße.
Wenn Du spezielle Schrauben suchst, ist die Firma Berliner Schrauben GmbH in Münster
der richtige Ansrechpartner.
LG
Hermann
- hermann
Weniger
Mehr
30 Okt 2015 02:41 #30865
von hermann
hermann antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hallo Hübi,
wenn Du Federringe brauchst, bitte Muster mitnehmen.
Es gibt Federringe nach DIN 127 + 128-- und für Inbusschrauben nach DIN 7980.
Federringe bekommst Du bei Berliner Schrauben GmbH in Münster.
Bei Kauf schönen Gruß an meine ehemaligen Kollegen.Ich war hier 39 Jahre bis zu meiner
Rente beschäftigt.
LG
Hermann
wenn Du Federringe brauchst, bitte Muster mitnehmen.
Es gibt Federringe nach DIN 127 + 128-- und für Inbusschrauben nach DIN 7980.
Federringe bekommst Du bei Berliner Schrauben GmbH in Münster.
Bei Kauf schönen Gruß an meine ehemaligen Kollegen.Ich war hier 39 Jahre bis zu meiner
Rente beschäftigt.
LG
Hermann
- Hübi
Weniger
Mehr
30 Okt 2015 08:00 #30866
von Hübi
Vielen Dank, Hermann.
Diese Firma hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Soweit ich mich jetzt in Mechanik eingelesen habe, wurden die din Normen für diese Art von Sicherungen ersatzlos gestrichen, da nicht nachweisbar ist, dass sie wirklich halten.
Nach Recherche ist mein Federring nach alter din127 gefertigt. Nehm dennoch den Vorhandenen mit.
Gruß,
Hübi
Diese Firma hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Soweit ich mich jetzt in Mechanik eingelesen habe, wurden die din Normen für diese Art von Sicherungen ersatzlos gestrichen, da nicht nachweisbar ist, dass sie wirklich halten.
Nach Recherche ist mein Federring nach alter din127 gefertigt. Nehm dennoch den Vorhandenen mit.
Gruß,
Hübi
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann
- Hübi
Weniger
Mehr
30 Okt 2015 10:21 #30868
von Hübi
Der von Hermann genannte Laden ist nur zu empfehlen.
Es ist ein Großhandel mit kleinem Verkaufsraum. Man schildert sein Anliegen den überaus Freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Diese verschwinden daraufhin für einen Augenblick in ein überaus großes Lager und kommen mit den erwünschten Produkten wieder.
Off Topic : sollte mal jemand in die Verlegenheit geraten, etwas an einer Trockenbauwand zu befestigen und nicht weiß wie, die wissen es!
Es ist ein Großhandel mit kleinem Verkaufsraum. Man schildert sein Anliegen den überaus Freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Diese verschwinden daraufhin für einen Augenblick in ein überaus großes Lager und kommen mit den erwünschten Produkten wieder.
Off Topic : sollte mal jemand in die Verlegenheit geraten, etwas an einer Trockenbauwand zu befestigen und nicht weiß wie, die wissen es!
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann
- Hübi
Weniger
Mehr
13 Nov 2015 12:09 #31460
von Hübi
Heute sitzt hier ein enttäuschter und trauriger Hübi...
Warum erzähl ich euch.
Da ich heute nur einen kurzen Uni Tag hatte, freute ich mich unglaublich darauf, um 11 in die Werkstatt zu kommen.
Hatte mir schon ein kleines Projekt zurecht gelegt. Es sollten Weihnachtssterne aus Buche werden mit Elch Inlays aus Ahorn.
Die Vorlagen hatte ich schon seit Dienstag hier liegen und einfach keine rechte Zeit gefunden mich für ein paar Stunden zu verkrümeln.
Naja, was soll ich sagen. Sägeblatt gespannt wie immer. Zwei Zentimeter gesägt. Ein leichtes Plong, Säge rüttelt, Blattspannung weg.
Was ist passiert :
Das Gewinde der Verbindungsstange ist rund. Die Randelmutter packt nicht mehr...
Habe mich mit dem Verkäufer kurzgeschlossen der nur meinte, Ersatzteil soll ich direkt bei Proxxon bestellen.
Anfrage habe ich auch gestellt, also läuft jetzt alles seinen gang.
Mal sehen wie lange es braucht bis sich jemand bei mir meldet.
Auch wenn es für manchen doof klingt, aber ich glaube nicht, dass ich die Schraube zu fest angezogen habe. Auch das sich durch die Nutzung der Säge das Gewinde verabschiedet finde ich komisch.
Vielleicht ist der Stahl einfach mies...
Wenn ein Ersatzteil ankommen sollte, gebe ich die defekte Stange mal einem unserer Metallurgen mit, der kann ja mal schauen, was das für ein Material ist.
Auch wenn es sich gerade nicht so anhört, bin ich immer noch begeistert von der kleinen.
Auf Bald,
Hübi
Warum erzähl ich euch.
Da ich heute nur einen kurzen Uni Tag hatte, freute ich mich unglaublich darauf, um 11 in die Werkstatt zu kommen.
Hatte mir schon ein kleines Projekt zurecht gelegt. Es sollten Weihnachtssterne aus Buche werden mit Elch Inlays aus Ahorn.
Die Vorlagen hatte ich schon seit Dienstag hier liegen und einfach keine rechte Zeit gefunden mich für ein paar Stunden zu verkrümeln.
Naja, was soll ich sagen. Sägeblatt gespannt wie immer. Zwei Zentimeter gesägt. Ein leichtes Plong, Säge rüttelt, Blattspannung weg.
Was ist passiert :
Das Gewinde der Verbindungsstange ist rund. Die Randelmutter packt nicht mehr...
Habe mich mit dem Verkäufer kurzgeschlossen der nur meinte, Ersatzteil soll ich direkt bei Proxxon bestellen.
Anfrage habe ich auch gestellt, also läuft jetzt alles seinen gang.
Mal sehen wie lange es braucht bis sich jemand bei mir meldet.
Auch wenn es für manchen doof klingt, aber ich glaube nicht, dass ich die Schraube zu fest angezogen habe. Auch das sich durch die Nutzung der Säge das Gewinde verabschiedet finde ich komisch.
Vielleicht ist der Stahl einfach mies...
Wenn ein Ersatzteil ankommen sollte, gebe ich die defekte Stange mal einem unserer Metallurgen mit, der kann ja mal schauen, was das für ein Material ist.
Auch wenn es sich gerade nicht so anhört, bin ich immer noch begeistert von der kleinen.
Auf Bald,
Hübi
- Birki
Weniger
Mehr
13 Nov 2015 12:34 #31461
von Birki
Birki antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
oje Hübi, das ist ja deprimierend.
Auch wenn du an der Maschine hängst, wäre mein Rat; lass dich von der Maschine scheiden und nütze die Rückgabefrist.
LG Gabi
Auch wenn du an der Maschine hängst, wäre mein Rat; lass dich von der Maschine scheiden und nütze die Rückgabefrist.
LG Gabi
- Hiltrud
Weniger
Mehr
13 Nov 2015 13:27 #31462
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Das ist echter Mist. Ich kann da sooo gut nachfühlen. Ich hoffe Du findest schnell eine gute Lösung
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags