Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine

More
16 Oct 2015 19:22 #30517 by Hübi
Hallo, Gemeinde.

Zur Zeit säge ich auf einer Top-Craft tfz-400, die ich gebraucht und umsonst bekommen habe. Dies ist meine erste Erfahrung mit Dekupiersägen
Nachdem ich die Maschine nach meinen Vorstellungen modifiziert habe( unnötige Bleche, Halterungen und den depperten Kunststoff- Schutzschild abmontiert ) bin ich überzeugt davon, dass ich dieses gesäge wirklich lieb gewonnen habe.

Nun zu meinem Problem (chen).

Innenschnitte treiben mich zur Weißglut.
Nicht, weil sie nicht zu bewerkstelligen sind, sondern weil ich um sie zu sägen viel Arbeit an der Dekupiersäge selbst habe.

Erstens : entspannen des Blattes

Zweitens: rausnehmen des Blattes nebst Adaptern

Drittens : aufschrauben des oberen Adapters mit zwei Inbusschlüsseln

Viertens: einfädeln des Blattes in Werkstück

Fünftens: anschrauben des Adapters

Sechstens: Blatt nebst Werkstück in die Maschine buchsieren

Siebtens: Blatt wieder spannen

Wer das jetzt schon viel zu lesen fand, den lade ich gerne in meinen Keller ein es mir gleich zu tun :-)

Mittlerweile habe ich ein wenig Routine in dieser Handlungsweise, aber bin dennoch unzufrieden.

Nun möchte ich von euch wissen, welches Maschinchen ihr empfehlen könnt für einen ambitionierten Laien mit Luft nach oben.

Budget liegt bei ca. 200€ und bei DEM Hammer Tipp wäre ich bereit, ein Semester lang Nudeln mit Ketchup zu essen und 350€ zu bezahlen.

Die Threads zu einzelnen Maschinen habe ich natürlich gelesen, leider wurde häufig nur auf ein spezielles Problem eingegangen und nicht auf Gerät in Gänze.

Verschiedene Testberichte im www las ich auch, leider sehen die Suchergebnisse mit Wertungen sehr kommerziell aus so dass ich mich lieber auf echte Menschen mit echten Erfahrungen verlassen möchte.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten,

Hübi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2015 19:46 #30519 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Bei der Wahl der Maschine kann natürlich niemand "DIE" für einen Anderen allerbeste Maschine benennen.

Ich habe ja schon öfter mal geschrieben, dass meine erste Säge die Jet JSS war. Damit habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht. Meine 2. Säge war die Proxxon dsh, mit der ich wirklich zufrieden war, nachdem einige "Kinderkrankheiten" behoben waren. Dazu gibt es von vielen Mitgliedern verschiedene Threads.

Hätte der beste Ehemann von allen mir keine Hegner geschenkt, wäre ich mit der Proxxon weiterhin zufrieden. Ich glaube, die Säge, die das Ein- und Ausfädeln bei Innenschnitten zum vergnüglichen Genuss werden lässt, gibt es nicht. So ein bisschen masochistisch veranlagt muss man schon sein, wenn man auf Fretwork steht :lol:

You should see what I saw!

More
16 Oct 2015 20:12 #30521 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Ich kann leider nur die Hegner empfehlen auch wenn die leider dein Limit überschreiten würde. Mit den anderen Maschinen habe ich keine Erfahrung. Aber für Innenschnitte, die ich LIEBE muss das Einspannen echt schnell von der Hand gehen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
16 Oct 2015 20:16 #30522 by Leo
Hallo,
dass gleiche Problem habe ich!
Jetzt wird eine Hegner Multicut angeschafft, bei eBay Kleinanzeigen findest Du einige im Angebot. Nur bei den Preisen im Verhältnis zum Alter der Maschinen ist der Neukaufen die bessere Option (ist aber nur meine Meinung). Bei fnwerkzeuge.de hab ich diese am günstigsten gefunden. Muss aber zur Neuanschaffung erst noch einiges in der Bucht versteigern, es fehlen noch 100 Euronen, dann kann gekauft werden. Sonst hab ich Probleme mit der Regierung zu Hause.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

More
16 Oct 2015 20:30 #30523 by Hübi
Replied by Hübi on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Danke, für die Antworten.

Bei der Suche nach Sägen bin ich natürlich auch über Hegner gestolpert.
Naja, mehr gestrauchelt ;-)
Wunderschöne Geräte und anscheinend Zubehör und Ersatzteile zu genüge.

Für mich leider unerschwinglich und auch nicht nötig.

In mir wird immer mehr das Gefühl stärker, dass ich mit der proxxon dsh 28092 schon um Klassen besser aufgestellt sein werde als mit meiner "moosgrünen Hexe".

Eine Antwort hätte ich noch gerne.
Kann man bei der dsh das Blatt in der unteren Klemme belassen und nur oben öffnen, um es in die Bohrungen für Innenschnitte zu fädeln?

Gruß, Hübi

More
16 Oct 2015 20:33 #30524 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine

Eine Antwort hätte ich noch gerne.
Kann man bei der dsh das Blatt in der unteren Klemme belassen und nur oben öffnen, um es in die Bohrungen für Innenschnitte zu fädeln?
i

Ja.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Hübi

More
16 Oct 2015 20:39 #30525 by Hübi
Besten Dank.

Bin begeistert. Dann scheint die dsh ab Werk eine solide, Einsteiger taugliche Maschine zu sein und die ganzen umbauten auf Hegner Zubehör darf als rauskitzeln eines noch größeren Komforts gesehen werden?

Das würde mich freuen, da ich beim Kauf einer proxxon sogar noch hier im echten Einzelhandel zuschlagen könnte und nicht bei irgend einer anonymen Kette.

Freu mich gerade ein wenig.

Gruß,

Hübi

More
16 Oct 2015 20:56 #30526 by Buffy
Replied by Buffy on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hallo Hübi,

Was die Sägeblatthalterung angeht, war ich mit der Proxxon äußerst unzufrieden (Ehrlich gesagt sind die echt sch...e!). Ich mag gerne Fretwork und Innenschnitte sind mir lieber als viele andere Technicken.

Ich habe mir eine Hegner gekauft, der Rat ist ja nicht neu.

Meine zweite Wahl wäre einer dieser Maschinen gewesen, weil ich hier die Klemmung der Sägeblätter für Fretwork nicht schlecht finde.
Einige unserer Mitglieder nutzen auch ähnliche Maschinen, ich glaube Micha, Manfred und Lichtfunke zum Beispiel.

Und vielleicht gibt es die ja auch im Einzelhandel...

www.holzkraft.de/produkte/holzkraft/deku...530-vario/index.html

de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/318482

www.amazon.de/Scheppach-deco-405-vario-D...3%A4ge/dp/B002CZPNNA

Davon gibt es noch weitere Anbieter, eine umgelabelte Maschine aus Fernost.
Du kannst die anderen ja mal anschreiben. Oder vielleicht melden sie sich ja auch von alleine?

Preismäßig passen die, je nach Anbieter, ins Budget. Liegen so um 300 Euro.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
21 Oct 2015 18:31 #30684 by Hübi
Sie ist da, sie ist da, sie ist da!!!

So, genug laut gefreut.
Darf ich vorstellen: die kleine Schwester meiner "moosgrünen-Hexe"

Es ist, nachdem ich sie probe Sägen konnte, die Proxxon dsh 28092 geworden. In vielen Threads wurde über sie berichtet, vieles wurde kritisiert, für fast alles gibt es Lösungsansätze.

Genau deswegen wurde sie es. Für eine Hegner habe ich kein Geld und so ambitioniert sind meine Arbeiten nicht.

Im Vergleich zu meiner tfz-400R ist die proxxon ein wunder der laufruhe.

Nun kann ich während der Arbeit auch "drei Fragezeichen" mit Kopfhörer hören, ohne dass ich die Peltor überziehen muss.

In beiden Drehzahlbereichen ist es äußerst angenehm und die lautesten Geräusche entstehen vom zu trennenden Holz.

Der Werktisch aus geschliffenem Aluminiumguss ist, wie in einem Thread zu Grauguss Tischen von damata beschrieben, recht Rau von der haptik her. Beim führen des Holzes beim ausprobieren konnte ich aber nicht feststellen, dass ich mehr Druck ausüben musste als bei der Hexe.

Aus Ermangelung eines Staubsaugers für die Werkstatt kann ich nichts zur Qualität der Absaugung sagen.

Der Sägeblätter Wechsel geht gut von der Hand, ich bin noch immer begeistert davon, dass man das Sägeblatt in der unteren Klemme belassen kann :)
Die Blätter klemmen sicher, wenn man sie im vorderen Drittel der Klemmen positioniert.

Um einem vorzeitigen Verschleiß des T-Griff Inbus vorzubeugen benutze ich für die obere, gut zugängliche Klemme, einen Inbus der bestimmt mal bei einem Ikea Möbel dabei war.

Kleine Details wie die Halterung für den Inbusschlüssel und eine "Sägeblattgarage" sind ganz lustig, werden von mir aber nicht genutzt da ich Verfechter des Schubladen Systems bin.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
21 Oct 2015 20:15 #30690 by Siggi
Replied by Siggi on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hübi,
ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Maschine.
Berichte bitte einmal Deine Erfahrungen mit der Sägeblattklemmen.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick