- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
- Birki
Less
More
21 Oct 2015 20:39 #30691
by Birki
Replied by Birki on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
viel Freude mit der Neuen.
Gabi
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- phiersi
Less
More
21 Oct 2015 20:48 #30692
by phiersi
Peter Hiersemann
Replied by phiersi on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
servus hübi,
als Neuling hat phiersi die gleiche Deku gekauft und ist sehr zufrieden damit,-weil,----> er hat fast alle guten und tollen Ratschläge aus diesem Forum übernommen und umgesetzt!
Gebe Dir den Rat dies auch zu tun, denn dann macht's richtig Freude damit zu schaffen!
also viel Erfolg
als Neuling hat phiersi die gleiche Deku gekauft und ist sehr zufrieden damit,-weil,----> er hat fast alle guten und tollen Ratschläge aus diesem Forum übernommen und umgesetzt!
Gebe Dir den Rat dies auch zu tun, denn dann macht's richtig Freude damit zu schaffen!
also viel Erfolg
Peter Hiersemann
- Hübi
Less
More
21 Oct 2015 21:11 #30693
by Hübi
Replied by Hübi on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Ich hatte heute leider nicht viel Zeit der Kleinen Futter zu geben, aber die beigelegten Vorlagen habe ich dann doch sofort nachsägen müssen.
Bevor ich angefangen habe, zog ich erst alle frei zugänglichen Verschraubungen nach und fettete die gewinde der m4 Zylinderkopfschrauben an den Blattklemmen.
Danach wurde der Tisch mit Winkel auf 90Grad zum Sägeblatt eingestellt und der rote Pfeil für die "Nullstellung" justiert.
Die nächste Amtshandlung wird sein, mir aus unserem Eisenwarengeschäft die Schrauben zu besorgen, die Angelika in einem anderen Thread empfahl.
Ob ich mir vorsichtshalber auch sofort Ersatz für die Klemmen auf die Seite lege weis ich noch nicht, da ich bisher auch noch keinen Händler dafür fand.
Die Umbauten der dsh auf verschiedene Klemmen habe ich mir angesehen, aber da ich noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte, hab ich das auch noch nicht vor.
Mit dem kleinen Ikea Inbus lässt sich die Klemme oben sehr gut bedienen eine halbe Umdrehung Blatt raus, und wieder rein. Vielleicht geht dies auch mit einer T-Griff oder Flügelschraube. Oder eben dem von Birger vorgestellten Klemmhebel.
(Ich glaube, die meisten Tipps standen im DSH-Blattklemmen Thread)
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Gruß,
Hübi
Bevor ich angefangen habe, zog ich erst alle frei zugänglichen Verschraubungen nach und fettete die gewinde der m4 Zylinderkopfschrauben an den Blattklemmen.
Danach wurde der Tisch mit Winkel auf 90Grad zum Sägeblatt eingestellt und der rote Pfeil für die "Nullstellung" justiert.
Die nächste Amtshandlung wird sein, mir aus unserem Eisenwarengeschäft die Schrauben zu besorgen, die Angelika in einem anderen Thread empfahl.
Ob ich mir vorsichtshalber auch sofort Ersatz für die Klemmen auf die Seite lege weis ich noch nicht, da ich bisher auch noch keinen Händler dafür fand.
Die Umbauten der dsh auf verschiedene Klemmen habe ich mir angesehen, aber da ich noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte, hab ich das auch noch nicht vor.
Mit dem kleinen Ikea Inbus lässt sich die Klemme oben sehr gut bedienen eine halbe Umdrehung Blatt raus, und wieder rein. Vielleicht geht dies auch mit einer T-Griff oder Flügelschraube. Oder eben dem von Birger vorgestellten Klemmhebel.
(Ich glaube, die meisten Tipps standen im DSH-Blattklemmen Thread)
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Gruß,
Hübi
- Birger
Less
More
21 Oct 2015 22:23 #30694
by Birger
Nun mit Excalibur EX 21, Proxxon DS460 und Proxxon DSH
Replied by Birger on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hallo Hübi,
auch von mir ein herzlichen und so. Viel Spaß beim ausprobieren und rumfummeln
LG Birger
auch von mir ein herzlichen und so. Viel Spaß beim ausprobieren und rumfummeln
LG Birger
Nun mit Excalibur EX 21, Proxxon DS460 und Proxxon DSH
- Angelika
- Away
Less
More
22 Oct 2015 05:21 #30695
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Wenn Du die 0-Stellung beim Sägetisch meinst, dann kannst Du Dich darauf bei keiner Säge 100%ig verlassen - es ist immer wichtig, den Tisch in Beziehung zum Sägeblatt auszurichten. Bei meiner Hegner sind 90 Grad z. B. bei einer Tischneigung von 1,5 Grad auf der Skala erreicht.
Für das Anziehen der Schraube ist es gut, wenn Du einen richtigen Schlüssel hast, der ganz genau in die Schrauben passt. Wenn der Schlüssel zu viel Spiel hat kann er die Aufnahme "ausnuddeln" (ostwestfälisch) und dann bekommst Du sie irgendwann nicht mehr bewegt.
Das wird schon gut werden mit Deiner Säge !
Für das Anziehen der Schraube ist es gut, wenn Du einen richtigen Schlüssel hast, der ganz genau in die Schrauben passt. Wenn der Schlüssel zu viel Spiel hat kann er die Aufnahme "ausnuddeln" (ostwestfälisch) und dann bekommst Du sie irgendwann nicht mehr bewegt.
Das wird schon gut werden mit Deiner Säge !
- Micha
Less
More
22 Oct 2015 14:08 #30698
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
This message has an attachment image.
Replied by Micha on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Hallo hübi, viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen. Wollte dir zwar was schreiben, bezgl. dem Beitrag von Volker. Nun hat es sich ja erledigt und du bist glücklich mit deiner Wahl. Über Hegner brauchen wir ja nichts mehr sagen. Dieses Teil IST ES nun mal!! Aber die Stufe darunter sind dann sicher weitere maschinchen, die nicht sooo schlecht sind. Deine neue gehört sicher dazu. Wie Volker schrieb, gibt's eben auch die eine oder andere, die sich auch gut sägen lassen und auch gute blattklemmungen haben. Meine DKS 530 vario ist meines Erachtens so ein Teil. (Siehe auch im Video von Fabian Hentschel, in dem er einige Tipps gibt.) Wie gesagt, ich bin zufrieden (trotzdem ist die "Lust" auf eine Hegner im Fest Hinterkopf.) Kleinere Änderungen macht man ja step by step nach Bedarf. Hab auch die untere nervige imbus-Schraube ersetzt durch eine 10.9 Rändelschraube. Und sollte da mal was kaputtgehen, dann hab ich schon einen "Plan" für den Komplettumbau der Blattaufnahme auf Hegner. Fummelei, aber machbar.
Hab auch wieder paar kleine Sachen gemacht, die ich die Tage mal reinstelle. Also viel Sägespassssss. Micha
Bild: meine obere Blattaufnahme
Hab auch wieder paar kleine Sachen gemacht, die ich die Tage mal reinstelle. Also viel Sägespassssss. Micha
Bild: meine obere Blattaufnahme
Freundliche Grüße , Micha
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- Hübi
Less
More
22 Oct 2015 22:05 #30706
by Hübi
Die Umbauten der Sägen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten finde ich Klasse, zeigt einmal mehr was für ein individuelles Hobby das Arbeiten mit der Dekupiersäge ist.
Angelika, ich gebe dir recht. Das richtige Werkzeug (die Kreuzschlitzschrauben bei der dsh sind PH2 gängig ) und das Wissen dieses richtig anzuwenden ist wirklich wichtig.
Aber es ist ja auch was schönes, ein Gerät in der Werkstatt stehen zu haben, welches man selber instand halten kann.
Sollte zum Beispiel meine Mikrowelle in die Knie gehen, könnte ich da nix dran machen.
Das feinjustieren des Tisches wird selbstverständlich anhand des Blattes mit Winkel vorgenommen, ich wollte es nur nicht akzeptieren, dass der rote Pfeil komplett falsch in der Gegend rumweist.
Da ich heute zum Eisenwarenhändler meines Vertrauens musste, konnte ich auch gleich eine Hand voll Schrauben und einen hochwertigeren T-Griff Inbus mitnehmen.
Nicht weil der Mitgelieferte schon kaputt wäre, sondern einfach so. Manchmal ist Mann einfach ein wenig spleenig, wenn es um Werkzeug geht.
Falls es jemand kennt. Es ist die Firma Klose in Münster. Auf der einen Seite der Straße gibt es die Eisenwaren, auf der anderen Seite Werkzeug und Maschinen.
Unter anderem Proxxon und Hegner. Und was man einfach nicht bezahlen kann, ist die Beratung die man erhält wenn man im Einzelhandel kauft.
Als Tipp um die Gewinde zu schonen wurde mir empfohlen, diese mit Graphit oder einem Feinmechaniker Öl zu schmieren. Außerdem würde der T-Griff Inbus in sofern Sinn machen, als das er durch die eigen Verdrehung aufgrund der Länge eine Überlastung der Schrauben verhindern soll.
Aber das sollen Mechaniker und Physiker unter sich klären
Angelika, ich gebe dir recht. Das richtige Werkzeug (die Kreuzschlitzschrauben bei der dsh sind PH2 gängig ) und das Wissen dieses richtig anzuwenden ist wirklich wichtig.
Aber es ist ja auch was schönes, ein Gerät in der Werkstatt stehen zu haben, welches man selber instand halten kann.
Sollte zum Beispiel meine Mikrowelle in die Knie gehen, könnte ich da nix dran machen.
Das feinjustieren des Tisches wird selbstverständlich anhand des Blattes mit Winkel vorgenommen, ich wollte es nur nicht akzeptieren, dass der rote Pfeil komplett falsch in der Gegend rumweist.
Da ich heute zum Eisenwarenhändler meines Vertrauens musste, konnte ich auch gleich eine Hand voll Schrauben und einen hochwertigeren T-Griff Inbus mitnehmen.
Nicht weil der Mitgelieferte schon kaputt wäre, sondern einfach so. Manchmal ist Mann einfach ein wenig spleenig, wenn es um Werkzeug geht.
Falls es jemand kennt. Es ist die Firma Klose in Münster. Auf der einen Seite der Straße gibt es die Eisenwaren, auf der anderen Seite Werkzeug und Maschinen.
Unter anderem Proxxon und Hegner. Und was man einfach nicht bezahlen kann, ist die Beratung die man erhält wenn man im Einzelhandel kauft.
Als Tipp um die Gewinde zu schonen wurde mir empfohlen, diese mit Graphit oder einem Feinmechaniker Öl zu schmieren. Außerdem würde der T-Griff Inbus in sofern Sinn machen, als das er durch die eigen Verdrehung aufgrund der Länge eine Überlastung der Schrauben verhindern soll.
Aber das sollen Mechaniker und Physiker unter sich klären
- Angelika
- Away
Less
More
23 Oct 2015 05:12 #30708
by Angelika
Replied by Angelika on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Einen T-Inbus-Schlüssel hatte ich auch für meine Proxxon und trotz guter Schrauben hatte er manchmal Spiel. Da empfahl mir Fritz, vorne von dem Schlüssel ein wenig abzuschleifen - und siehe da, er passte wieder!
- Holzwurm67
Less
More
23 Oct 2015 22:45 #30739
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Hilfe bei Auswahl einer Anfängermaschine
Ich gratuliere auch zum neuen Maschinchen .
Jetzt kannst du ja loslegen.
Einen Tip habe ich trotzdem noch für dich. Lass dich wenigstens noch ab und zu mal bei
deiner Familie blicken.
LG
Martin
Jetzt kannst du ja loslegen.
Einen Tip habe ich trotzdem noch für dich. Lass dich wenigstens noch ab und zu mal bei
deiner Familie blicken.
LG
Martin
- Hübi
Less
More
28 Oct 2015 19:28 #30838
by Hübi
So, der erste Einsatz einer Ersatzschraube ist fällig. Aber nicht nur das, da auch der Federring im hohen Bogen "Good bye " sagte und sich standhaft weigerte, sich finden zu lassen benötigt auch das ein neues Teil.
Schrauben habe ich, da ich aufmerksam durch die Empfehlungs-Threads, auf Vorrat eingekauft habe.
Aber an Federringe habe ich natürlich nicht gedacht... Dann muss jetzt halt mal Pause gemacht werden.
Also merke : Neukauf proxxon erweitern mit "din912 m4 Zylinderkopfschrauben 12,9" und "m4 Federringen din127 "
Wobei die din Norm nicht mehr existent ist, da auch Federringe keine Schraubsicherung darstellt. Da sie aber Planmäßig an der Maschine installiert waren, mache ich sie auch planmäßig wieder dran .
Unterlegscheibe in der Größe habe ich leider auch nicht.
Die proxxon schrauben hielten jetzt ca 3Betriebsstunden und ungefähr 50x auf und zu schrauben. An der unteren natürlich weniger häufig geschraubt.
Schrauben habe ich, da ich aufmerksam durch die Empfehlungs-Threads, auf Vorrat eingekauft habe.
Aber an Federringe habe ich natürlich nicht gedacht... Dann muss jetzt halt mal Pause gemacht werden.
Also merke : Neukauf proxxon erweitern mit "din912 m4 Zylinderkopfschrauben 12,9" und "m4 Federringen din127 "
Wobei die din Norm nicht mehr existent ist, da auch Federringe keine Schraubsicherung darstellt. Da sie aber Planmäßig an der Maschine installiert waren, mache ich sie auch planmäßig wieder dran .
Unterlegscheibe in der Größe habe ich leider auch nicht.
Die proxxon schrauben hielten jetzt ca 3Betriebsstunden und ungefähr 50x auf und zu schrauben. An der unteren natürlich weniger häufig geschraubt.