Proxxon klopft mit Schnellspanner

Mehr
21 Jul 2015 10:57 #28735 von phiersi
Proxxon klopft mit Schnellspanner wurde erstellt von phiersi
hallo liebe Proxxon - Freunde,
auch ich, der Peter, habe mir eine Proxxon gekauft. Das hat lange gedauert, aber Euer Forum dazu, hat mich dann überzeugt!
Also, sie ist keine "Montags- Maschine und funktioniert bisher sehr gut. Das man von Hand auf Deku umsteigt ist doch schon ein biss'l gewöhnungsbedürftig (im positivem Sinn!)
Nun bevor ich zu ihrem Einsatz kam habe ich mir aus diesem Forum alle Ratschläge und Hinweise zur Vervollkommnung der Deku zu Herzen genommen und realisiert. Dh. lt Angelika's neue M4 Schrauben, deutlich härter, Sägeblätter Nr. 3 von Niqua und 1 Schnellspannhalter für Deku - Sägen Art.Nr.88001594
Nach erfolgreichem Umrüsten machte ich meine ersten Sägeproben. Kurz danach habe ich aber den Schnellspannhalter wieder abgebaut und das Original eingesetzt. Ursache war , dass das Sägen, egal mit welcher Geschwindigkeit zu einem laut hörbaren Klopfen geriet!. Trotz ev falsch gespannt, das Klopfen im Lauf ging nicht weg!
Was habe ich ev. falsch gemacht ??
Nach dem Rückbau lief die Deku wieder sehr leise. Meine erstes Teil, ein Frühlingsfensterbild, entstand nun mit der Deku. Ehrlich gebe ich aber zu, dass die winzigen Inneschnitte per Hand gemacht wurden.

servus
Peter

Peter Hiersemann

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Jul 2015 20:09 #28746 von Siggi
Siggi antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Hallo Peter,
ich habe auch eine Proxxon und habe so meine eigene Erfahrung gegenüber der zu erst gekauften Einhell gemacht.
Entweder hab ich nur Pech mit der Proxxon ( trotz Umtausch ) oder ich hatte echt Glück mit der Einhell !
Die Einhell benutze ich mehr als die Proxxon, weil sie ruhiger und leiser läuft !
Außerdem kann ich bei der Einhell die Geschwindigkeit stufenlos regeln.
Das sind meine eigenen Erfahrungen und Jeder sieht das anders :whistle:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
22 Jul 2015 16:27 #28756 von phiersi
phiersi antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
besten Dank lb Siggi,
genau Deine Beiträge sowie alle der anderen Mitglieder im Forum zur Proxxon hab ich fast auswendig gelernt und x mal gelesen. Letztlich aber trotzdem für die Proxxon entschieden. Bin natürlich auch an weiteren Maschinen dran gewesen, aber der Preis hat sich für mich, als Deku-Anfänger, für diesen Typ entschieden. Auch alle enthaltenen Tipp's wurden berücksichtigt, wie härtere Schrauben und speziell für Innenschnitte den genannten Schnellspannhalter. Mit dem gab's aber Probleme beim Lauf !
Ich werde, wenn sich hier in der Rheinebene die Sahara Temp. wieder den normalen europäischen Temp. angleichen, in meiner kl. Werkstatt nochmal gründlich forschen, warum dieses "Klopfen" beim Lauf entsteht? Ev. hängt dies mit einen Anschlag des unteren Sägehalters an das Gehäuse zusammen (werd sehn ob ich das raus bekomme)
Ansonst bin ich sehr erfreut über die gute Hilfsbereitschaft auf dieser HP bei allen Probleme in unserem "sau-starken Liebevollen Hobby"
Als Dokumentierter "Uralt - Sack" über 70 ist meine Freude groß und der Lernwillen unendlich!
Gruß
Peter

Peter Hiersemann

Mehr
22 Jul 2015 19:13 #28759 von Siggi
Siggi antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Hallo Peter, ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen und ich würde mir auch mal eine Heggner kaufen, aber der Preis !
Wenn ich dann eine Heggner hab, sage ich mir ... was ist nun der Unterschied zur .......... ? Vielleicht hält sie länger ?
Ich bin da immer etwas Skeptisch :S

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Folgende Benutzer bedankten sich: phiersi

Mehr
22 Jul 2015 21:11 #28770 von merlini60
merlini60 antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Hallo, ich habe ja auch noch eine Einhell, da hatte ich vor langer Zeit auch mal dieses Klopfen, und zwar schlug bei mir der Sägearm oben an, ich habe heraus gefunden,das meine Sägeblätter zu lang waren, ich konnte sie nicht weit genug spannen.
Lg Christine

Mehr
23 Jul 2015 12:12 #28775 von phiersi
servus Christine, danke für den Rat, hab heute nochmal den Schnellspanner angebaut und (bei nur 36°C) nochmal alles kontrolliert. Alle Lager nachgesehen, das Große Spannrad geprüft, mit der Hand paar mal durchgedreht und die Sägespannung in verschiedene Stärken eingestellt!
Es hat danach kein "Klopfen" mehr gegeben. Ursache also "ungeklärt!" Laß nun den Schnellspanner dran und hoffe das dies nicht mehr auftritt! Glaubte auch einer der Sägearme schlägt irgendwo an, aber wer weiß was ich da verkehrt gemacht habe!

Gruß
Peter

Peter Hiersemann

Mehr
25 Jul 2015 13:50 #28794 von phiersi
servus Proxxon-Fan's,
also das Klopf - Problem mit Schnellspanner ist weg !! Ich habe gestern nochmal alles kontrolliert, Christine hatte Recht mit ihrem Tipp!
Danach baute ich alle Verkleidungen ab und sprühte alle Lager und beweglichen Teile mit -WD-40- ein. (ohne sie zu ersäufen!!)
Kann nur raten bei einer Neu-Maschine dies auch zu tun!
Die Laufruhe danach ist einfach sehr gut!
Außerdem war ich sehr überrascht über den sauberen Sägeschnitt beim ausprobieren von Rundsägeblättern.
Gruß
Peter

Peter Hiersemann
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60

Mehr
07 Sep 2019 13:21 #70038 von Planitzer
Planitzer antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Hallo hier
Ich habe eine Frage. also ich habe eine proxxon Dekupiersäge bekommen da ist der Spannhebel noch unten, also alte Ausführung. Nun möchte ich das ändern denn das einspannen des Sägeblattes ist aufwendig. Die Sägeblatthalter habe ich umgebaut gehen jetzt besser. Nur das spannen ist umständlich. Variante 1 wäre die Spannschraube von unten nach oben verlegen, ob das geht? Variante 2 wäre so ein Spannhebel wie bei Hegner oder Einhell. Wer hat sich schon mal mit dem Thema befasst oder hat schon was umgebaut. Wer kann mir einen Rat geben.
mfg
Planitzer

Mehr
07 Sep 2019 19:37 #70041 von harack
harack antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Soviel ich weiß, ist WD40 kein (Maschinen) Öl. Hierzu gibt es in Internet weiterführende Infos.
Ich nehme für meine Hegner Ballistol Klever, ein Spezial Öl für hochwertige Maschinen, Gewehre, Angelgeräte usw.

derHarack

Mehr
07 Sep 2019 19:46 #70042 von pet-design
pet-design antwortete auf Proxxon klopft mit Schnellspanner
Von WD 40 würde ich dir auch dringend abraten - das dient zur Lösung von Rost und entfernt andere Schmiermittel...ich nehme für alles Reibpunkte ohne Lager einfaches Feinöl (Nähmaschinenöl).

Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Folgende Benutzer bedankten sich: harack