Meine Harthie E-300 ... vielleicht

Mehr
06 Dez 2013 22:09 #11306 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht

Soweit ich erkennen kann, können nur Schnitte vertikal durchgeführt werden.

Hallo Felix, du hast recht. Das Schrägstellen ist besonders für Einlegearbeiten unverzichtbar. Vielleicht nimmt der Konstrukteur das als Anregung für eine Weiterentwicklung der Supersäge.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Dez 2013 19:05 #11381 von Markus
Markus antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Nachdem ich langsam auch den Eindruck hatte, dass Angelikas Hinweis den Gerüchten zur (Nicht-)Existenz von Bielefeld tatsächlich auch auf die Harthie zutreffen könnten :evil: , habe ich heute endlich die Kontaktdaten für einen Test erhalten. Der nähere Umkreis beträgt immerhin rd. 125 km, fahre am Mittwoch früh in die Nähe von Bensheim, also in die "Palz". Ich halte euch auf dem Laufenden.

Markus

Mehr
09 Dez 2013 19:19 #11382 von Angelika
Angelika antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Da sind wir gespannt! Die Pfalz soll ja ganz schön sein -ich hoffe, Du triffst auf nette und angenehme Menschen. Ich war übrigens heute in Bielefeld - es existiert :lol:

You should see what I saw!

Mehr
09 Dez 2013 19:31 #11386 von Felix
Felix antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hi Markus,

Bensheim liegt ganz im Süden von Hessen! :P
Kurz vor Baden Württemberg.
Ist 31 km von mir weg. :)

Viele Grüße
Felix

Mehr
09 Dez 2013 19:47 #11389 von Luna17
Luna17 antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hallo Markus,
manno man...ich kann es kaum abwarten deinen Bericht zu lesen.
Ein "kleiner"Umweg...Inge und ich kommen mit:-)

LG
Luna

Mehr
09 Dez 2013 19:54 #11390 von Angelika
Angelika antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
"Hab mein Wagen voll geladen, voll mit Probesägern..." :lol:

You should see what I saw!

Mehr
09 Dez 2013 23:03 #11412 von Markus

Bensheim liegt ganz im Süden von Hessen! :P
Kurz vor Baden Württemberg.

Oh, sorry für meinen Fauxpas, hätte ich als Rheinland-Pfälzer wissen müssen. Hoffe, dass ich jetzt weder den Pfälzern noch den Hessen auf die Füße getreten bin :P . Von mir im Hunsrück aus gesehen, ist das unten in die Richtung eh alles das Gleiche ;) A61 bis Frankenthal und dann über die A6 rüber über den Rhein auf die "scheel Seit". Ganz genau genommen, muss ich nach Viernheim.

Markus

Mehr
09 Dez 2013 23:50 #11414 von Luna17
Luna17 antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Angelika :lol:

das wäre was...besser wie Weihnachtsmarkt.

Markus,
nimm aber wenn nicht uns...bitte ein Kamarateam mit,wir sind
so heiß auf deinen Bericht.
Alle Hoffnung lastet jetzt auf deinen Schultern:-)

LG
Luna

Mehr
15 Dez 2013 18:22 #11538 von Markus
So, es ist an der Zeit, euch von meinem Test am letzten Mittwoch zu berichten. Zu meiner Ehrenrettung (ich wollte euch nicht so lange warten lassen): Hatte bereits auf der Rückreise auf einem Parkplatz angehalten und bei wechselnder Edge und 3G-Verbindung auf meinem iPad etwas geschrieben. Da ich zwischenzeitlich jedoch ein paar Telefonate annehmen musste, dauerte es fast 30 Minuten bis ich fertig war, dann auf "Vorschau" ... uups, es wird nichts angezeigt ... :evil: , dann auf "Absenden" ... uups, rausgeflogen und der ganze Bericht war weg :evil: ... danach hatte ich keine Lust mehr :S .

Mein Bericht fing so an: "Es war keine Liebe auf den 1. Blick". Zum Testen hatte ich ein paar Vorlagen vorbereitet, für den Anfang zunächst 8mm Birkesperrholz. Die Bedienung ist sehr ungewohnt, man muss erstmal mit der Koordination der Hand unter dem Tisch (bei mir links) zur Steuerung der Blattrichtung und der Hand auf dem Werkstück klarkommen, ist aber eine Sache der Übung.

Was mir nicht gefällt, ist die Halterung. Bei der Hegner weiß ich wie das Blatt steht, stramm, kaum Spiel. Bei der Harthie ist mir alles etwas zu "schwammig", ein absolut vertikaler Schnitt in dickem Hartholz dürfte m.E. nur bedingt möglich sein. Die untere Führung lässt sich innerhalb eines bestimmten Radius bewegen, dadurch zieht sich dass Sägeblatt aus dem rechten Winkel. Diese Bewegung im Radius kann blockiert werden, hierzu muss die untere Halterung komplett ausgebaut und um 180 Grad gedreht werden. Der freundliche Herr, bei dem ich testen durfte (ich nenne ihn jetzt einfach Herrn L.), war vor seiner Rente Werkzeugmacher von Beruf, daher hat er das entsprechende technische Verständnis, Ideen und das erforderliche Werkzeug (Maschinen), um sich aus Kunststoff 2 Halbringe herzustellen, die er jetzt einfach oberhalb des Metallrings einsetzt, damit hat er sich das Ausbauen und Drehen der Halterung erspart. Nun kann man zwar noch die Richtung des Blattes steuern, die untere Führung steht jedoch jetzt fest und es fällt einfacher, die Richtung zu halten.

Zum Härtetest hatte ich 2 Lagen Birke Multiplex à 12 mm mit Inges Klammerelch vorbereitet. Die 24 mm schafft meine Multicut SE auch noch mit NIQUA ULTRA #7 locker, klappt auch mit #5. Meine Erfahrung auf der Harthie: Klappt mit diesen Blättern überhaupt nicht, es muss schweres Geschütz aufgefahren werden. Ist auch vollkommen logisch, da sich das Sägeblatt nicht stramm spannen lässt.

Die Harthie sieht schon beeindruckend aus, ist jedoch nicht mein Fall. Wer Schwibbögen aus Sperrholz herstellt, ok, klare Vorteile, da keine Begrenzung im Längsdurchgang, die Bedienung ist eine Frage der Übung. Kleine, filigrane Dinge zu bearbeiten dürfte sehr schwer sein. Arbeiten mit vielen Innenschnitten: Einspannen der Blattes im Vergleich zur Sonderklemme bei der Hegner viel zu umständlich (da ich viel Fretwork mache für mich ein k.o.-Kriterium). Dickes Hartholz: dürfte m.E. schon ein Problem bei Puzzles geben, da absolut vertikaler Schnitt erforderlich.

Leider nutzt Herr L. die Harthie für ganz andere Arbeiten als wir hier im Forum, er konnte mir selbst also nicht viel demonstrieren (ich habe 2 Stunden nur selbst getestet). Herr L. schnitzt sehr viel (wäre ein interessanter Kontakt für Holzpaul ;)) . Die Harthie benötigt er nur, um seine Kanteln für die Schnitzarbeiten grob vorzusägen bzw. Aussparungen auszuräumen (ideal aufgrund des großen Hubs und der Höhe). Hierzu hat er sich aus Bandsägeblättern eigene Sägeblätter für die Harthie hergestellt.

Mein Frust hatte ihn jedoch ziemlich beschäftigt. Da er unsere Arten von Sägearbeiten bisher nicht selbst angewendet hatte, konnte er bei mir beobachten, welche Änderungen/Ergänzungen an der Harthie erforderlich sind, damit einige Dinge einfacher fallen. Am nächsten Tag rief er mich bereits an und erzählte mir, was er zwischenzeitlich "gebastelt" hatte, und manche Dinge in der Handhabung einfacher macht. Wenn ich Lust und Zeit hätte, solle ich einfach wieder mal vorbei kommen.

Ich für mich habe jedenfalls entschieden, dass ich einer Liebe, vielleicht auf den 2. Blick, keine Chance gebe, insbesondere da ich nicht die notwendigen Maschinen habe, um mir irgendwelche Ringe und Halterungen selbst herzustellen, damit die Säge so da steht, wie ich sie für meine Zwecke brauche. Die Harthie ist ja noch recht frisch und hat somit Potential zur Weiterentwicklung. Sie ist mit Sicherheit eine tolle Säge, aber derzeit nicht für meine Zwecke (und zu dem Preis). Auf alle Fälle kein alleiniger Ersatz für meine Hegner (Harthie kaufen und dafür die Hegner verkaufen ... nein, wenn die Harthie, dann nur als zusätzliche Säge).

Dafür habe ich am nächsten Tag direkt eine andere Entscheidung getroffen und mir aufgrund des größeren Längsdurchgangs (meine SE hat 460 mm) die Multicut Quick mit 560 mm bestellt, damit komme ich bei Schwibbögen schonmal ein gutes Stück weiter. Die Quick wird in der 3. KW geliefert, derzeit keine zu kriegen (ich habe auch erfahren, dass Hegner im nächsten Jahr eine Preiserhöhung hat, vielleicht gibt es auch daher auch derzeit eine etwas verstärkte Nachfrage). Meine SE werde ich dann verkaufen (Bestellung November 2010, geliefert im Januar 2011, falls Interesse besteht, PM an mich).

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul, Luna17

Mehr
15 Dez 2013 19:08 #11542 von Felix
Felix antwortete auf Meine Harthie E-300 ... vielleicht
Hi Markus,

danke für Deinen Bericht, er bestätigt nur meine Bedenken dazu.
Für über € 2.000,- u. ich habe auch WZM gelernt, habe auch alle meine Masch. optimiert, wäre die Harthie keine Alternative für mich, zumal kein "geplanter "Schrägschnitt möglich ist.

Viele Grüße
Felix