Pegas reinigen

Mehr
12 Nov 2022 10:44 #83751 von roncky55
Pegas reinigen wurde erstellt von roncky55
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an alle Pagasieaner, wie reinigt ihr denn so eure Maschien. Also ich meine nicht den Staub abwischen, sondern die Gelenke schmieren oder ölen. Nehmt ihr sie auseinander? Oder nur mal ein Tröpfchen Öl dahin und dorthin?
VG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Nov 2022 07:27 #83753 von Angelika
Angelika antwortete auf Pegas reinigen
Bei der Hegner gebe ich an die Schmierstellen ca alle 2 Monate einen Tropfen Öl und reinigen die Arbeitsfläche und alle beweglichen Teile regelmäßig.

You should see what I saw!

Mehr
13 Nov 2022 12:39 #83755 von werli
werli antwortete auf Pegas reinigen
Moin,
ich antworte als Nicht-Pagasianer.
Nach den Sägeeinsätzen puste ich mit Druckluft die Maschine sauber.
Sägetisch von Handschweiß reinigen und gegebenenfalls mit Pflegepaste bearbeiten.
Monatliche Sichtkontrolle aller beweglichen Teile und Schmierstellen. An den Ölstellen bleibt der Sägestaub kleben, der möchte entfernt werden. Lager auf Leichtgängigkeit und Lagerspiel prüfen.
2-3 Mal im Jahr ein wenig Öl in die Lager geben, nicht zu viel, damit kein Öl in der Maschine verteilt wird und Sägestaub bindet.

Meine Hegner ist zum Glück minimalistisch aufgebaut und hat dadurch nur wenige schwer zugängliche Stellen.
Bei einer Pegas-Säge sieht das durch die Verkleidungen etwas kompizierter aus.

Mehr
13 Nov 2022 13:52 #83757 von roncky55
roncky55 antwortete auf Pegas reinigen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir meine Pegas mal ganz genau anschauen.

Mehr
13 Nov 2022 15:10 #83759 von fradeba
fradeba antwortete auf Pegas reinigen
Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung etwas über Reinigung und Pflege.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
16 Nov 2022 15:46 #83802 von Helme
Helme antwortete auf Pegas reinigen
Das glaube ich jetzt nicht das bei einer Dekupiersäge offene Lager verbaut sind,bei dem anfallendem Staub, würde auch keinen Sinn machen.
Ich weiß es nicht, aber ich geh davo aus, das an den Dekupiersägen alle geschlossene Lager verbaut sind.

Staubige Grüße Helmut

Mehr
18 Nov 2022 10:02 #83812 von Buffy
Buffy antwortete auf Pegas reinigen

Das glaube ich jetzt nicht das bei einer Dekupiersäge offene Lager verbaut sind,bei dem anfallendem Staub, würde auch keinen Sinn machen.
Ich weiß es nicht, aber ich geh davo aus, das an den Dekupiersägen alle geschlossene Lager verbaut sind.

Falls sich dieser Post auf das Ölen der Lager bezieht, dann sind damit nicht zwingend Kugellager gemeint. Die Lagerung der Sägearme an der Hegner müssen immer mal wieder mit Nähmaschinenöl geölt werden, das ist korrekt. Geschlossene Kugellager, wie z.B. am Pleuel, natürlich nicht.

Grüße aus der Eifel

Volker