- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
- Cliff
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 10:54 #83512
von Cliff
Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell
Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255 wurde erstellt von Cliff
Morgen Gemeinde,
Das sich meine Scheppach in Wohlgefallen auflöst und mir leider die Kohle für was gutes fehlt, wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255 hat und diese auch teil?
Bin mal gespannt ib was kommt.
Ansonsten wünsch ich euch gute Ideen und scharfe Sägeblätter.
Gruß Cliff
Das sich meine Scheppach in Wohlgefallen auflöst und mir leider die Kohle für was gutes fehlt, wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255 hat und diese auch teil?
Bin mal gespannt ib was kommt.
Ansonsten wünsch ich euch gute Ideen und scharfe Sägeblätter.
Gruß Cliff
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Buffy
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 12:04 #83513
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
Normalerweise gibt es im eher günstigen Segment nur weniger Sägen, die dann von allerhand Firmen unter deren Label verkauft werden. Die sind in der Regel nicht das Gelbe vom Ei.
Diese hier kommt zumindest mir nicht bekannt vor, aber irgenwie habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl. Die Griffe sehen wenig wertig aus und den Sägearm sieht man gar nicht.... Vor meinem geistigen Auge kann ich Säge und den Tisch rappeln hören.
Was ist denn, wenn Du noch ein wenig drauf legst, und eine Proxxon DS 460 kaufst? Die gibt es ab ca. 350 € und bei Kleinanzeigen gibt es derzeit mehrere Angebote zwischen 250 und 300 € in offenbar sehr gutem Zustand.
Diese Säge kann man m.E. bendenkenlos kaufen!
Diese hier kommt zumindest mir nicht bekannt vor, aber irgenwie habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl. Die Griffe sehen wenig wertig aus und den Sägearm sieht man gar nicht.... Vor meinem geistigen Auge kann ich Säge und den Tisch rappeln hören.
Was ist denn, wenn Du noch ein wenig drauf legst, und eine Proxxon DS 460 kaufst? Die gibt es ab ca. 350 € und bei Kleinanzeigen gibt es derzeit mehrere Angebote zwischen 250 und 300 € in offenbar sehr gutem Zustand.
Diese Säge kann man m.E. bendenkenlos kaufen!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Cliff
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 13:21 #83514
von Cliff
Cliff antwortete auf Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
Hallo Volker,
Danke für deine Meinung, ich seh die Sache ganz ähnlich. Hab zwar zwei Drechselbänke von Bernado und bin lelativ zufrieden damit.
Hatte zwei hegner in beobachtung, leider beide schon weg.
Also wird mir nichts anderes bleiben als zu warten.
Trotzdem Danke.
Vielleicht findet sich noch jemand, der die Maschine kennt.
Gruß Cliff
Danke für deine Meinung, ich seh die Sache ganz ähnlich. Hab zwar zwei Drechselbänke von Bernado und bin lelativ zufrieden damit.
Hatte zwei hegner in beobachtung, leider beide schon weg.
Also wird mir nichts anderes bleiben als zu warten.
Trotzdem Danke.
Vielleicht findet sich noch jemand, der die Maschine kennt.
Gruß Cliff
- fradeba
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 13:54 #83516
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
Meine Meinung:
Ich habe mir jetzt mal Bilder der Säge angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir diese Maschine niemals kaufen würde. Erstens hat diese Maschine ja schon einen stolzen Preis. Dann kann ich mir bei diesen ganzen Verkleidungen nicht vorstellen wie man das Sägeblatt vernünftig wechseln soll. Dazu kommt noch, dass verschiedene Bedienungselemente und Anbauteile (z.Bsp. Niederhalter) so aussehen als ob sie nach sehr kurzer Zeit mürbe sind. OK den Niederhalter braucht man nicht. Aber für diesen Preis könnte die Maschine schon ein wenig praxistauglicher sein.
Ich habe mir jetzt mal Bilder der Säge angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir diese Maschine niemals kaufen würde. Erstens hat diese Maschine ja schon einen stolzen Preis. Dann kann ich mir bei diesen ganzen Verkleidungen nicht vorstellen wie man das Sägeblatt vernünftig wechseln soll. Dazu kommt noch, dass verschiedene Bedienungselemente und Anbauteile (z.Bsp. Niederhalter) so aussehen als ob sie nach sehr kurzer Zeit mürbe sind. OK den Niederhalter braucht man nicht. Aber für diesen Preis könnte die Maschine schon ein wenig praxistauglicher sein.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Cliff
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 18:13 #83517
von Cliff
Super Danke,
Ich weiss was du meinst, meine scheppach hab ich auch erstmal abgespeckt bzw umgebaut damit man arbeiten kann. Jetzt eiert das sägeblatt in alle Richtungen.
Ist einfach durch das Ding.
Danke für eure Einwände.
Gruß Cliff
Ich weiss was du meinst, meine scheppach hab ich auch erstmal abgespeckt bzw umgebaut damit man arbeiten kann. Jetzt eiert das sägeblatt in alle Richtungen.
Ist einfach durch das Ding.
Danke für eure Einwände.
Gruß Cliff
- Adele
Weniger
Mehr
23 Sep 2022 23:28 #83518
von Adele
Adele antwortete auf Erfahrungen mit Bernardo Dekoupiersäge SS 460 14-2255
Ich würde mir so eine Säge in natura anschauen. Maschinen kann man schlecht nur nach Foto beurteilen.
Ich hab mir vor gut 30 Jahren meine erste Säge im Baumarkt gekauft, für damals keine 100 DM. Das Teil sägt noch heute einwandfrei, war nie kaputt trotz überhaupt keiner Wartung oder Pflege. Obwohl sie so billig war, ist das echte Wertarbeit. Benutzt wird sie heute als eine Art Bandsäge für gröbere Schnitte. Da sind die breiten Sägeblätter eingespannt. Oder als Säge wenn mal irgendetwas schnell durchgeschnitten werden muss.
Mal sehen ob die Hegner auch so lange, so ohne Probleme läuft, ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel.
LG
Gabi
Ich hab mir vor gut 30 Jahren meine erste Säge im Baumarkt gekauft, für damals keine 100 DM. Das Teil sägt noch heute einwandfrei, war nie kaputt trotz überhaupt keiner Wartung oder Pflege. Obwohl sie so billig war, ist das echte Wertarbeit. Benutzt wird sie heute als eine Art Bandsäge für gröbere Schnitte. Da sind die breiten Sägeblätter eingespannt. Oder als Säge wenn mal irgendetwas schnell durchgeschnitten werden muss.
Mal sehen ob die Hegner auch so lange, so ohne Probleme läuft, ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel.
LG
Gabi
- Cliff
Weniger
Mehr
24 Sep 2022 07:15 #83519
von Cliff
Morgen Gabi,
danke für deine Meinung.
Ich geb dir recht, auf Bildern kann man nicht einschätzen ob die Maschine was taugt.
Ich werd mich vermutlich auf ne Hegner konzentrieren und einfach warten bis mir eine über den Weg läuft.
Danke und schönes Wochenende
Gruß Cliff
danke für deine Meinung.
Ich geb dir recht, auf Bildern kann man nicht einschätzen ob die Maschine was taugt.
Ich werd mich vermutlich auf ne Hegner konzentrieren und einfach warten bis mir eine über den Weg läuft.
Danke und schönes Wochenende
Gruß Cliff