- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Ab wann wird die Säge zu heiß?
Ab wann wird die Säge zu heiß?
- Inkspiration
Weniger
Mehr
14 Mär 2020 17:28 #73177
von Inkspiration
Ab wann wird die Säge zu heiß? wurde erstellt von Inkspiration
Hallo zusammen^^
Ich säge seit ein knapp über 2 Monaten öfter mal stundenlang an einer Hegner Multicut 2S (ohne Drehzahlregulierung).
Teilweise bin ich bis zu7 oder 8 Stunden in der Werkstatt gewesen allerdings oft auch am Vorlagen zeichnen, schleigen und sonstigem.
Aber in letzter zeit säge ich gerne sehr filigrane Fretwork-Bilder mit 200+ Innenschnitten. Ich nutze außerdem ein Fußschalter (auch von Hegner) da ich so die Hände immer am Werkstück haben kann und einfacher ein/aus schalten kann bei so vielen oft kleinen Schnitten.
Jetzt habe ich ein paar Fragen^^
1. Kann es sein, dass gerade bei häufigem an und abschalten der Motor schneller heiß wird?
2. Ab wann ist der Motor zu heiß? Also man verbrennt sich bei weitem noch nicht auch nach ein paar Stunden nicht und noch mache ich mir keine großen Gedanken aber lieber mal vorher fragen^^
3. Schadet es der Maschine? Hegner wirbt damit, dass seine Maschinen auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei dem Preis hoffe ich auch, dass sie das tatsächlich übersteht...
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas bzw hat hier jemand seine Hegner schon jahrelang oft und dann stundenlang gequält?^^
Danke schonmal für die Antworten
Ich säge seit ein knapp über 2 Monaten öfter mal stundenlang an einer Hegner Multicut 2S (ohne Drehzahlregulierung).
Teilweise bin ich bis zu7 oder 8 Stunden in der Werkstatt gewesen allerdings oft auch am Vorlagen zeichnen, schleigen und sonstigem.
Aber in letzter zeit säge ich gerne sehr filigrane Fretwork-Bilder mit 200+ Innenschnitten. Ich nutze außerdem ein Fußschalter (auch von Hegner) da ich so die Hände immer am Werkstück haben kann und einfacher ein/aus schalten kann bei so vielen oft kleinen Schnitten.
Jetzt habe ich ein paar Fragen^^
1. Kann es sein, dass gerade bei häufigem an und abschalten der Motor schneller heiß wird?
2. Ab wann ist der Motor zu heiß? Also man verbrennt sich bei weitem noch nicht auch nach ein paar Stunden nicht und noch mache ich mir keine großen Gedanken aber lieber mal vorher fragen^^
3. Schadet es der Maschine? Hegner wirbt damit, dass seine Maschinen auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei dem Preis hoffe ich auch, dass sie das tatsächlich übersteht...
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas bzw hat hier jemand seine Hegner schon jahrelang oft und dann stundenlang gequält?^^
Danke schonmal für die Antworten
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
14 Mär 2020 18:48 #73183
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Ab wann wird die Säge zu heiß?
Ich denke mal, dass Du dir keine Sorgen machen musst, dass der Motor zu heiß wird. Bei diesen Fretworkbildern sägst Du doch sicher mehr oder weniger dünnes Material. Das An- und Ausschalten macht dem Motor nichts aus. Ich säge im Moment sehr viel 3D Objekte mit einem Querschnitt von 45x45 mm. Dabei dürfte die Säge wahrscheinlich stärker belastet werden. Aber auch dabei mache ich mir keine Sorgen.
Säge also beruhigt weiter.
schönes Wochenende wünscht
Franz
Säge also beruhigt weiter.
schönes Wochenende wünscht
Franz
- Inkspiration
Weniger
Mehr
14 Mär 2020 21:59 #73186
von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Ab wann wird die Säge zu heiß?
Ich säge meistens aus 1cm starkem Nuss-Holz, Sperrholz mag ich nicht so besonders, gerade wenn es so dünn wird bricht das dann viel zu schnell bei so viel Details^^
- fradeba
Weniger
Mehr
14 Mär 2020 22:09 #73187
von fradeba
fradeba antwortete auf Ab wann wird die Säge zu heiß?
Das ist für die Säge Spielerei. Da musst Du Dir absolut keine Gedanken machen.
Viele Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Inkspiration
- Maggy
Weniger
Mehr
15 Mär 2020 18:33 #73216
von Maggy
Maggy antwortete auf Ab wann wird die Säge zu heiß?
Ich säge am liebsten Vollholz und oft mehrere Stunden lang. Ich konnte an meiner Hegner noch nie eine Überhitzung feststellen.
Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Genau Auskunft würdest Du aber sicherlich direkt von Hegner bekommen.
Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Genau Auskunft würdest Du aber sicherlich direkt von Hegner bekommen.
- Gerhard
Weniger
Mehr
17 Mär 2020 07:12 #73270
von Gerhard
Gerhard antwortete auf Ab wann wird die Säge zu heiß?
Ich säge alles auf der Hegner bis zum Abwürgen der Maschine und das über 20 Jahre. Bisher hatte ich keine Ausfälle. Wenn ein Industriemotor zu heiß wird kann man die Hitze riechen der Staub auf und in dem Motor macht sich bemerkbar.
Gerhard
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Inkspiration