- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Optimale Sägehöhe?
Optimale Sägehöhe?
- elTorito
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 18:56 #72347
von elTorito
Optimale Sägehöhe? wurde erstellt von elTorito
Hi,
ich habe mir eine neue Werkbank/Schrank organisiert, ist massiver und schwerer, wollt ich grad die Deku drauf schrauben,
allerdings ca. 10 cm höher als meine alte Werkbank. Da kam mir die Frage auf welche Höhe Die anderen so Sägen?
Wie ist eure Arbeitsposition beim Sägen so, wie hoch stehen eure sägen? Gibt es sowas wie eine Optimale Sägeposition?
Danke.
ich habe mir eine neue Werkbank/Schrank organisiert, ist massiver und schwerer, wollt ich grad die Deku drauf schrauben,
allerdings ca. 10 cm höher als meine alte Werkbank. Da kam mir die Frage auf welche Höhe Die anderen so Sägen?
Wie ist eure Arbeitsposition beim Sägen so, wie hoch stehen eure sägen? Gibt es sowas wie eine Optimale Sägeposition?
Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Uwe K.
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 19:28 #72349
von Uwe K.
l.G. Uwe
Uwe K. antwortete auf Optimale Sägehöhe?
hallo
ich glaube die optimale Sägehöhe gibt es nicht
diese ist abhängig von der Art zu sägen
sitzen , stehen oder steht die Säge leicht schräge nach vorn
zur Zeit steht meine Säge auf einer selbstgebauten Palettenwerkbank
Höhe bis zur Arbeitfläche der Deku 85 cm
ist mir aber auch noch zu wenig bei 173cm Körpergrösse
für den Sommer wenn ich draussen im Garten säge habe ich mir einen billigen Spanntisch gekauft
bei diesem sind die Beine gekürzt hinten 20cm vorne 10cm so dass ich im sitzen sägen kann und die Säge immer zu mir geneigt ist und ich drauf schauen kann
wie es da allerdings mit den Vibrationen aussieht weiss ich noch nicht
ich glaube die optimale Sägehöhe gibt es nicht
diese ist abhängig von der Art zu sägen
sitzen , stehen oder steht die Säge leicht schräge nach vorn
zur Zeit steht meine Säge auf einer selbstgebauten Palettenwerkbank
Höhe bis zur Arbeitfläche der Deku 85 cm
ist mir aber auch noch zu wenig bei 173cm Körpergrösse
für den Sommer wenn ich draussen im Garten säge habe ich mir einen billigen Spanntisch gekauft
bei diesem sind die Beine gekürzt hinten 20cm vorne 10cm so dass ich im sitzen sägen kann und die Säge immer zu mir geneigt ist und ich drauf schauen kann
wie es da allerdings mit den Vibrationen aussieht weiss ich noch nicht
l.G. Uwe
- Adele
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 19:35 #72351
von Adele
Adele antwortete auf Optimale Sägehöhe?
Meine Hegner steht auf einem Hocker, 50 cm hoch (der Hocker), ich sitze davor auf einem Stuhl. In der Sommerwerkstatt steht sie etwa 8 cm höher, da sind Betonsteine unterm Hocker.
Die zweite Dekupiersäge steht auf einem Tisch, da stehe ich davor. Die benutze ich als eine Art Bandsäge.
Die ideale Höhe hängt davon ab, ob man im stehen oder sitzen sägt und wie groß man selber ist.
LG
Gabi
Die zweite Dekupiersäge steht auf einem Tisch, da stehe ich davor. Die benutze ich als eine Art Bandsäge.
Die ideale Höhe hängt davon ab, ob man im stehen oder sitzen sägt und wie groß man selber ist.
LG
Gabi
- Ernst
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 20:11 #72353
von Ernst
Ernst antwortete auf Optimale Sägehöhe?
In meiner Lehrzeit gab es noch Norm Maße,da war die Arbeitshöhe zB. für eine Küche 85 cm.
Die heutigen Küchen aus dem Geschäft haben 90 cm.
Und in der Anfertigung in der Tischlerei nimmt man heute von genormten Maßen Abstand.
" Der Mensch ist das Maß der Dinge"
Also wird es auf deine Größe ankommen, und wie du schneidest.
Mein Tisch der Deku ist auf 90cm. ( Ich bin allerdings nur 163,5 cm " hoch"
Die heutigen Küchen aus dem Geschäft haben 90 cm.
Und in der Anfertigung in der Tischlerei nimmt man heute von genormten Maßen Abstand.
" Der Mensch ist das Maß der Dinge"
Also wird es auf deine Größe ankommen, und wie du schneidest.
Mein Tisch der Deku ist auf 90cm. ( Ich bin allerdings nur 163,5 cm " hoch"
- elTorito
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 20:30 #72354
von elTorito
elTorito antwortete auf Optimale Sägehöhe?
Ja, is schon was dran, dass jeder eine Individuelle Position hat, dennoch interesant zu wissen wie andere Sägen, mir liegtd as Sägen an der Deku im Stehen z.B. gar nicht, Tischkreissäge allerdings mache ich nur im stehen. Ich werde mal mit der neuen Arbeitshöhe ausprobieren, bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig jetzt wo ich alles umgebaut habe, dadurch dass ich ein alten Bürostuhl in der Werkstatt habe, bin ich in der Sitzhöhe auch etwas Variabel. Der Vorgänger meiner Säge hatte die Säge auch auf einen Podest von ca. 50-60 cm, das ist mir aber zu tief. Ich bin auch nur 173.
Ich überlege auch die ganze Zeit noch auf welche Höhe ich meine richtige/finale Werkbank bauen soll, habe da auch schon überlegt ob ich ein Teil passend mache zum sitzen, und eine höhergelegende zum im Stehen arbeiten.
Ich überlege auch die ganze Zeit noch auf welche Höhe ich meine richtige/finale Werkbank bauen soll, habe da auch schon überlegt ob ich ein Teil passend mache zum sitzen, und eine höhergelegende zum im Stehen arbeiten.
- Adele
Weniger
Mehr
20 Jan 2020 21:49 #72356
von Adele
Ich arbeite am liebsten im sitzen aber es gibt Arbeiten da muß man stehen. Deshalb steht ja die Dekupiersäge wo ich lange dran sitze auf einem Hocker, so das man davor sitzen kann und die, die als Bandsäge genutzt wird auf einem Tisch, damit man davor stehen kann. Genauso die Arbeitstische, einer zum sitzen, einer zum dran stehen.
Wenn du nur einen hast, dann bietet sich halbe, halbe an, wenn dann noch Platz genung ist zum Arbeiten.
LG
Gabi
Wenn du nur einen hast, dann bietet sich halbe, halbe an, wenn dann noch Platz genung ist zum Arbeiten.
LG
Gabi
- elTorito
Weniger
Mehr
22 Jan 2020 10:19 #72384
von elTorito
elTorito antwortete auf Optimale Sägehöhe?
Hallo Gabi, wie benutzt du die Dekupiersäge als Bandsäge, kann ich mir Grad nicht vorstellen, danke
- Adele
Weniger
Mehr
22 Jan 2020 17:45 #72391
von Adele
In dem ich ein dickes/grobes Sägeblatt eingespannt habe. Mit dem Sägeblatt kann man keine feinen Arbeiten machen aber um Kanthölzer ab zu schneiden oder mal ein Brett zu kürzen eignet es sich super.
LG
Gabi
LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito