- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner Multicut-SE
Hegner Multicut-SE
- Helme
Weniger
Mehr
06 Jan 2020 08:40 #72088
von Helme
Staubige Grüße Helmut
Helme antwortete auf Hegner Multicut-SE
elTorito , das freut mich für Dich ,wenn ich nicht schon vor ein paar Tagen die Pegas gekauft hätte dann wär die Hegner jetzt bei mir.
Sie sieht auf den Bildern so aus als ob sie noch nicht viel in Betrieb war, was meinst Du wenn Du sie jetzt in Natura vor dir stehen hast.
Ich wünsch Dir sehr viel Freude mit der Hegner und Vorsicht mit dem Gaspedal nicht immer Vollgas .
Sie sieht auf den Bildern so aus als ob sie noch nicht viel in Betrieb war, was meinst Du wenn Du sie jetzt in Natura vor dir stehen hast.
Ich wünsch Dir sehr viel Freude mit der Hegner und Vorsicht mit dem Gaspedal nicht immer Vollgas .
Staubige Grüße Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- elTorito
Weniger
Mehr
06 Jan 2020 15:09 #72094
von elTorito
elTorito antwortete auf Hegner Multicut-SE
Die Säge steht wirklich Super da. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sie viel benutzt wurde, mit dabei war noch das Original Hegner Laubsägeblatt Sortiment. Habe gestern direkt mal eine Kleinigkeit gesägt, die Säge virbriert viel mehr als die Proxxon, und das Rollbare Podest, welches dabei war, und auf dem die Säge geschraubt war, eignet sich nicht wirklich um Fein zu sägen, das ganze Podest vibrierte, deswegen meine ich auch dass da nicht viel mit gesägt wurde, habe die Säge nun auf meinen Werktisch festgeschraubt, da läuft Sie schon besser, ungewohnt für mich ist die Werkstückführung, die Hegner zieht ganz schön am Holz, und auch das Holzschieben ist anders als bei der Proxxon, da brauche ich wohl noch was übung, sehr sehr geil finde ich den schnellspannhebel und die klemme für innenschnitte, das ist mal ein richtiges plus zur Proxxon, und motiviert mich gerade den nächsten Schwibbogen anzufangen, durch die 6 cm mehr ausladung dürfte ich dann auch mit dem schwibbogen einmal rumkommen ohne anzuecken.
Meine Proxxon rüstete ich ja um mit Sterngriff oben, und die klemmen hatte ich mit Klemmen für die DS460 und M8 Schraube/Mutter ersetzt, das Problem mit den ausnudeln der Imbusschrrauben hatte ich so nicht mehr. Der Sterngriff ging allerdings nur links, weil rechts die Luftführung war, war aber schon eine enorme Bereicherung für Innenschnitte.
Bin Happy mit der neuen Säge, bin schon Weihnachtsgeschenke am überlegen.
Meine Proxxon rüstete ich ja um mit Sterngriff oben, und die klemmen hatte ich mit Klemmen für die DS460 und M8 Schraube/Mutter ersetzt, das Problem mit den ausnudeln der Imbusschrrauben hatte ich so nicht mehr. Der Sterngriff ging allerdings nur links, weil rechts die Luftführung war, war aber schon eine enorme Bereicherung für Innenschnitte.
Bin Happy mit der neuen Säge, bin schon Weihnachtsgeschenke am überlegen.
- Helme
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 09:26 #72114
von Helme
Staubige Grüße Helmut
Wie hast Du denn die Säge befestigt, nur mit Schrauben oder hast du Gummidämpfer (so nenn ich sie mal) genommen.
Staubige Grüße Helmut
- elTorito
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 09:35 #72115
von elTorito
elTorito antwortete auf Hegner Multicut-SE
Nur mit Schrauben. Löcher in meine Werkbank gebohrt, M8 Schraube rein, von unten gesichert mit Mutter.
Was sind das für Gummidämpfer die du meinst?
Was sind das für Gummidämpfer die du meinst?
- Wheelie
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 09:40 #72116
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Hegner Multicut-SE
Moin,
bei vibrieren würde ich immer erstmal an lockere Schrauben denken, also bei der Säge .
Die Hegner hat davon ja nicht zu viele, da einfach mal schauen, vielleicht bringt das ja schon Erfolg?
Auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Säge!
Lg wheelie
bei vibrieren würde ich immer erstmal an lockere Schrauben denken, also bei der Säge .
Die Hegner hat davon ja nicht zu viele, da einfach mal schauen, vielleicht bringt das ja schon Erfolg?
Auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Säge!
Lg wheelie
- Helme
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 10:33 #72118
von Helme
Staubige Grüße Helmut
So sehen die aus, google mal unter silentblöcke m6 die hab ich bei meinem Mopedtank auch verbaut.
Staubige Grüße Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito
- Timberworm
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 13:51 #72120
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Hegner Multicut-SE
Meine Erfahrungen zur Hegner.
Auf nen Echtholz Küchentisch gestellt, vibrierte die Säge mitsamt dem Tisch. Das war auf altem Dielenboden.
Dann das Hegner Untergestell bestellt. Vibration ging merklich zurück.
Auf Estrichboden mit Hegner Untergestell läuft sie ruhig. Da kann ich mich nicht mehr beschweren. Außer über fehlende Zeit.
Auf nen Echtholz Küchentisch gestellt, vibrierte die Säge mitsamt dem Tisch. Das war auf altem Dielenboden.
Dann das Hegner Untergestell bestellt. Vibration ging merklich zurück.
Auf Estrichboden mit Hegner Untergestell läuft sie ruhig. Da kann ich mich nicht mehr beschweren. Außer über fehlende Zeit.
- Helme
Weniger
Mehr
07 Jan 2020 16:03 #72123
von Helme
Staubige Grüße Helmut
Deshalb die Silentblöcke, die wurden extra für solche Sachen erfunden um Fibrationen aufzunehmen und elliminieren.
Die gibt es mit verschiedenen Gewindestärken 8, 10 usw.
Die gibt es mit verschiedenen Gewindestärken 8, 10 usw.
Staubige Grüße Helmut