Pegas Absaugung

Mehr
20 Okt 2019 16:23 #70676 von Wheelie
Pegas Absaugung wurde erstellt von Wheelie
Moin,

Vermutlich beim Transport neulich habe ich die durchsichtige dicke Folie, die unter dem Tisch angeklebt ist, ziemlich weit abgerissen. Nach 2 mal sägen ist sie jetzt ganz lose, und ich habe keine rechte Idee, wie ich sie gut fest bekommen kann.
Dazu ein paar Fragen: was könnte sich zum kleben eignen?
Kann einer von euch vielleicht ein Foto machen, worauf zu erkennen ist, wo sich die Folie im Verhältnis zum schwarzen Kunststoff der Absaugung befindet (darunter oder daneben?)
Über Gedanken jeder Art wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße

Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Okt 2019 17:55 #70682 von Melvin
Melvin antwortete auf Pegas Absaugung
Hallo,

es gibt dünnes doppelseitiges Klebeband, das sollte funktionieren.

Gruß, Melvin

Mehr
20 Okt 2019 18:03 #70683 von yolli
yolli antwortete auf Pegas Absaugung
Hallo Wheelie,
morgen soll meine neue Säge kommen, mache dann ein Foto wenn du willst.

Eine Frage habe ich: Kann man die Pegas auch OHNE Staubsauger betreiben??
Ich habe (noch) keine Erfahrungswerte und das mit der Folie ist mir etwas "Schleierhaft"...wenn ich keinen Staubsauger anschliesse, sind doch die Löcher bald zu mit Sägestaub??

LG, Yolande

Mehr
20 Okt 2019 19:06 #70685 von Melvin
Hallo,

vor allem deine Nasenlöcher und deine Lunge sind bald zu.
Ohne Staubabsaugung macht das keinen Sinn.
Es passt ein handelsüblicher 63mm Staubsaugerschlauch, wie an den Werkstattsaugern.
Ich habe noch einen alten Rowenta Faßsauger mit 63mm Anschluß.
Dem habe ich einen Drehzahlsteller spendiert.
Somit kann ich die Saugleistung und die Lautstärke beeinflussen.

Gruß, Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich: yolli

Mehr
20 Okt 2019 22:38 #70687 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Pegas Absaugung
Ja die liebe Staubabsaugung, ein Thema das immer wieder behandelt wird. Man kann über das für und wider streiten wobei ich denke dass die Staubabsaugung zwar das einstauben der Maschine unter dem Tisch und der Umgebung verhindert aber der Sägestaub der oben durch den Blasebalg verwirbelt wird gelangt trotzdem in die Luft. Mir ist eine Säuberung der Werkstattluft durch Filterung durch einen Luftreiniger wichtiger.

Mehr
21 Okt 2019 09:22 #70691 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Pegas Absaugung
Moin,

ich habe mir den oberen Teil ja als Absaugung umgebaut, das funktioniert meist auch prima, nur manchmal verstopft es, dann halte ich es umgekehrt an den Rest der Absaugung und alles wird raus gesaugt. Die Blaseinrichtung habe ich gleich von Anfang an abgebaut...

Ein selbst gebauter Raumluftreiniger wird bei mir jetzt auch endlich einziehen, irgendwie habe ich es immer wieder verschoben... Das vor allem für das von Hand schleifen, bei der Säge mit doppelter Absaugung entsteht eher kein Staub (ich bin da auch recht empfindlich)

Ansonsten danke schon für die Antworten, hat noch wer eine Idee was genau für einen Kleber ich nehmen kann? Werde sonst Mittwoch mal in den Baumarkt fahren....

Ganz am Anfang hatte ich die Pegas auch ohne Absaugung genutzt, weil ich die ersten Tage noch keinen Adapter für die Absaugung hatte, ja, die Löcher setzen sich zu, aber das ist ja egal, wenn nicht abgesaugt wird, die werden ja nur dafür gebraucht. Und das Sägeblatt bahnt sich seinen Weg.

Ich glaube, Hella (come_paglia) war es, die sagte, dass es von Mafell einen passenden Aufsatz zum Verkleinern der Absaugöffnung gibt, ich habe bis jetzt noch eine etwas abenteuerliche Eigenkonstruktion da hängen...

Liebe Grüße
wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: yolli

Mehr
21 Okt 2019 10:02 #70692 von Melvin
Hallo,

du kannst z.B. Scotch 3M VHB Typ F9473PC verwenden.
Das ist ein " Adhesive Tansfer Tape 10 Mil with Printed Poly Liner"

Den hatte ich noch übrig. Ansonsten geht jedes dünne doppelseitige Klebeband.

Gruß, Melvin

Mehr
21 Okt 2019 10:06 #70693 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Pegas Absaugung
Moin, moin,

Ich glaube, Hella (come_paglia) war es, die sagte, dass es von Mafell einen passenden Aufsatz zum Verkleinern der Absaugöffnung gibt, ich habe bis jetzt noch eine etwas abenteuerliche Eigenkonstruktion da hängen...

den Mafell-Adapter hatten meine Frau und ich bei der Vorstellung unseres Pégas-Unterschranks erwähnt: hier die Details.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...