Tipp: Durchlasstiefe der Dekupiersäge erhöhen

Mehr
14 Dez 2017 11:35 #56134 von Buffy
Den Tipp von Holzwerken möchte ich hier nochmal kurz erwähnen, weil er mir heute bereits sehr weitergeholfen hat.

Ich baue zur Zeit an einem Tablett (mit Einlegearbeit, es wird bei Fertigstellung auch hier gezeigt). Bei der Verleimung des Rahmens auf Gehrung hatte ich allerdings vergessen, die Griffmulden vorher in zwei Seitenteile zu sägen.

Der Rahmen ist 50x50cm und passt so natürlich nicht in die Säge. Fräsen und mit der Stichsäge arbeiten wollte ich nicht, so habe zwei Löche mit dem Forstnerbohrer gebohrt und das Sägeblatt heiß gebogen, damit ich "quer" sägen konnte.

Klappt hervorragend, das Feuerzeug braucht man nur wenige Sekunden ans Sägeblatt halten, es lässt sich wunderbar leicht und präzise verdrehen.

Grüße aus der Eifel

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Zwackelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2017 12:34 #56144 von Bastelhorst
Danke für den guten Tipp, soweit bin ich bei der Seite "Holzwerken" noch gar nicht (zurück) gekommen. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, die Moxxon Vise im Hintergrund genau im Tablettrahmen. Hast du die selber gebaut? Die Teile kriegt man glaub ich im Netz und so etwas fehlt mir noch.

Mehr
14 Dez 2017 12:41 #56145 von Buffy
Bei "Scroll Saw Projects" solltest Du auch etwas zurück gehen :lol:

www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...h?limitstart=0#29351

Ich kann die nur empfehlen, einfach zu bauen und in der Bauweise auch echt preiswert. Sehr praktisch und nun dient sie zur Aufnahme meiner Tischbohrmaschine mit Handbetrieb und meinen beiden Schleifböcken mit Kurbel. Ich schleife nur noch darauf und auf einer Multiplexscheibe mit Schleifpaste. Hatte noch nie so scharfe Schnitzeisen, Stech- und Drechselbeitel...aber ich schweife ab. :( ;)

Grüße aus der Eifel

Volker