× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Vase of Azalea

Mehr
04 Jan 2022 15:54 #81444 von elTorito
elTorito antwortete auf Vase of Azalea
1 Jahr später ist dann auch Vase Nummer 2 fertig geworden.
Pünktlich zum Geburtstag meiner Mutter diese Woche, welche die Vase schon vor gefühlten 5 Jahren bekommen sollte :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Jan 2022 18:08 #81446 von Angelika
Angelika antwortete auf Vase of Azalea
Wow! Toll gemacht, gefällt mir sehr sehr gut!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Mehr
04 Jan 2022 19:07 #81447 von fradeba
fradeba antwortete auf Vase of Azalea
Die ist auch wieder sehr schön geworden. Das Sägen der Stengel stelle ich mir problematisch vor.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
04 Jan 2022 19:26 #81450 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Vase of Azalea
Hallo fradeba,

die Krankheit kenne ich. Dinge zweimal machen bremst mich beim zweiten Mal gewaltig aus.

Gruß
Stephan

Mehr
05 Jan 2022 09:10 #81451 von elTorito
Ja. Geht mir wirklich so. Versuche nach möglichkeit immer ein Teil für mich, und ein Teil zum Verschenken.
Manche Sachen lassen sich ja gut im Stapel Sägen, geht bei der Vase nicht. Und die erste hatte mich so viel Nerven, Zeit, Geduld gekostet, dass ich sie auch nicht hergeben wollte :-) Dazu kommt noch wenn ich ein Erstling Werk Verschenke, ich selten mir ein neues Säge. Wenn mal Besuch da ist und wir spontan ein Geschenk brauchen muss schonmal das eine oder andere Teil dran glauben, ich sag dann immer, ich säge mir ein neues... ...

War diesmal aber schon angenehmer zu Sägen, vielleicht noch im Gedanke den letzten Durchgang. Gefühlt war ich Ruckzuck fertig.
Wie auch beim ersten mal, die Blume aus Fichtenholz. Kantholz aus den Baumarkt, mit der Kreissäge passend gemacht.

Beim Sägen spanne ich das Kantholz zwischen zwei weitere Hölzer ein, und halte es mit Schraubzwingen, die helfen mir dann bei der Führung die Finger etwas weiter vom Sägeblatt weg zu haben. (Steve Good hat da eine Vorlage für ein schönes Hilfswerkzeug für 3D Cut Compound), aber das habe ich noch nicht geschafft zu sägen, komme auch gut mit den Schraubzwingen klar.

Mehr
05 Jan 2022 18:39 #81452 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Vase of Azalea
Hallo elTorito,

Entschuldige! Ich hatte den falschen Namen gewählt.

Bei mir geht das fast gar nicht, ich hatte einen Drehleuchter für die Schwiegermutter gesägt und der selbe Leuchter für meine Eltern ist nur fertig geworden da wir sonst ohne Geschank an Weihnachten dargestanden hätten. Das war das erste und das letzte Mal das ich mir etwas zweimal vornehme. Besten Falls würde ich etwas gleichartiges machen und dann immer versuchen den Entwurf zu verbessern.

Wie bekommt man denn mit der Kreissäge gewölbte Blütenblätter hin oder meinst Du die Rohlinge aus denen Du dann mit der Deku die Blattform sägst? Ich hätte vermutet die Wölbung kommt durch einseitiges befeuchten der Blütenblätter.

Gruß
Stephan

Mehr
05 Jan 2022 19:02 #81453 von sanne123
sanne123 antwortete auf Vase of Azalea
Klasse! Da freut sich deine Mom sicher sehr.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
05 Jan 2022 19:41 #81457 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Vase of Azalea
Uiuiui, das sieht klasse aus. Meinen Respekt hast Du :(Y): :(Y):

Mehr
05 Jan 2022 21:39 #81458 von elTorito

Hallo elTorito,

Entschuldige! Ich hatte den falschen Namen gewählt.

Bei mir geht das fast gar nicht, ich hatte einen Drehleuchter für die Schwiegermutter gesägt und der selbe Leuchter für meine Eltern ist nur fertig geworden da wir sonst ohne Geschank an Weihnachten dargestanden hätten. Das war das erste und das letzte Mal das ich mir etwas zweimal vornehme. Besten Falls würde ich etwas gleichartiges machen und dann immer versuchen den Entwurf zu verbessern.

Wie bekommt man denn mit der Kreissäge gewölbte Blütenblätter hin oder meinst Du die Rohlinge aus denen Du dann mit der Deku die Blattform sägst? Ich hätte vermutet die Wölbung kommt durch einseitiges befeuchten der Blütenblätter.

Gruß
Stephan

Wenn ich etwas zum zweiten Mal Säge gelingt es mir in der Regel schon besser, man kennt ja dann die Tücken, die Steve good Krippen Dosen sind mir dies Mal auch besser gelungen.

Die gewölbten Blätter bekommt man indem man ein Kantholz von zwei Seiten sägt, so wie hier
www.scrollsawprojects.net/de/stepbystep/3dcutelk

Momentan bin ich am Stern der aktuellen Feinschnitt, aber hab es schon vermurkst, und finde momentan keine Quelle für 1mm Sperrholz , Mal was für die Zwischenzeit überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf-der-III

Mehr
06 Jan 2022 00:10 #81460 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Vase of Azalea

...

Gruß
Stephan

Schau mal hier

Da wird gezeigt wie die Blütenblätter vor dem aussägen aufs Holz gezeichnet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf-der-III