Bandsäge mit Vibrationen und Schwingungen

Mehr
04 Sep 2021 18:39 #79639 von bandsäger
Bandsäge mit Vibrationen und Schwingungen wurde erstellt von bandsäger
Hallo zusammen.
Habe mir eine Bandsäge Basa 3 gekauft. Mir ist natürlich bewusst dass es bessere gibt..... :-)
Nun habe ich das Problem,dass sie direkt nach dem Einschalten für etwa 10 Sekunden absolut ruhig läuft,um dann immer ein bisschen mehr in Vibration zu kommen.Nach weiteren 10 Sekunden beruhigt sich das Teil wieder und läuft ruhig.usw.usw.Nehme also an,dass es keine kaputten Lager oder Unwuchten sind,weil dann die Vibrationen permanent wären.Sie bauen sich scheinbar auf und wieder ab.Kennt jemand das Problem?
Grüsse vom Niederrhein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Sep 2021 19:31 #79641 von Angelika
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin nicht sicher, ob Du eine Antwort bekommst, denn die meisten Mitglieder sind Dekupiersäger, wobei etliche auch eine Bandsage besitzen. Ich bin gespannt.

You should see what I saw!

Mehr
05 Sep 2021 09:04 #79643 von Ernst
So wie du richtig vermutest wird es kein Lager sein.
Als erstes solltest du kontrollieren ob sie wirklich fest steht. Das ist eigentlich der häufigste Grund für Vibrationen.
Da es sich um eine billigere Säge handelt vermute ich einen Fehler an der Verschweißung des Sägeblattes ( auch ein Zahn könnte überschränkt sein ), durch die höhere Drehzahl nach dem Anlauf können die Vibrationen weniger werden.
Ersichtlich müsste das am Schnittbild sein. Mach ev. mal ein Foto von der Säge und vom Schnittbild längs und quer zur Maserung. Ev. kann ich so was erkennen.
Gruß Ernst.

Mehr
05 Sep 2021 11:19 #79644 von Roland
Moin,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!

Ich habe etliche Zeit mit der BASA1 gesägt - insofern finde ich die BASA3 schon mal recht gut für uns Heimwerker.
Mittlerweile säge ich mit einer "BS 350 Superior" von Record Power und das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich nur dann, wenn die Spannung für das Sägeband nicht stimmt. Ich justiere dann die Spannung nach und die Säge läuft dann total ruhig und gleichmäßig.
Vermutlich hast Du das aber auch schon ausprobiert!?

Gruß, Roland

Mehr
05 Sep 2021 17:49 #79652 von Adele
Das selbe Problem gibt es bei meiner seperaten Wäscheschleuder. Da ist es eine Unwucht, durch einseitiges beladen, was sich dann oft auch gibt, je schneller die Schleuder wird.

Könnte mir also vorstellen das es bei der Säge ähnlich gelagert ist, sprich das da irgendwo eine leichte Unwucht ist, die nicht mehr so auffällt, wenn sie eine gewisse Geschwindigkeit hat.
Ich würde das Teil einmal abbauen und wieder neu aufbauen und auch das Sägeblatt einmal raus und neu einspannen.
Du hast vermutlich kontrolliert ob sie im rechten Winkel zum Sägetisch sägt ?

LG
Gabi

Mehr
07 Sep 2021 20:59 #79666 von bandsäger
bandsäger antwortete auf Bandsäge mit Vibrationen und Schwingungen
jo....ich hab alles ausgemessen und eingestellt.Die Räder sind sowohl in einer Flucht,als auch senkrecht zum Boden.Sägeband hab iuch mittig laufen.Also die Neigung der Räder müsste okay sein.Habe am Fuss der Streben des oberen Rades kleine Löcher gebohrt.in denen ich eine Schraube eingeschraubt habe.Erst versucht in welchem Strebenarm es am besten ist.und dann eingeschraubt.Seitdem geht es.nicht 100%.Aber tolerierbar.Danke für die Antwort.
:-)

Mehr
07 Sep 2021 21:06 #79667 von bandsäger
Ja.hab ich.ich hab jetzt das obere Rad ausgewuchtet.Wie es eben so ging ohne spezielles Werkzeug.Jetzt geht es.
Ich hatte vorher die Record Power 250.War zu schwach für Bruyere Holz.Kam kein vernünftiger Schnitt zustande
Die Record P. lief total ruhig.insofer. war ich total überrascht,als ich die Basa 3 angeworfen hatte...Tschö.:-).

Mehr
07 Sep 2021 21:10 #79668 von bandsäger
Hi.Ja das ist nix permanentes.Ich vermute irgendwelches ein und ausschwingen während des Sägens.Ich glaube ich versuche mal das Gehäuse zu verstärken.Speziell die Verbindung vom unteren Sägeteil zum oberen. Danke für die Antwort....,