Pegas Feinschnittbandsäge

Mehr
04 Okt 2018 11:08 #64024 von Werner
Werner antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
die Säge wird am 12./13.10. auch bei Wiedemann in Roemerberg vorgestellt (lt. Programm)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2019 11:36 #69554 von erna
erna antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Ich habe mir vor 3 Wochen diese Säge gekauft und bin enttäuscht. Die Holzränder werden beim Schneiden schwarz und innerhalb von 14 Tagen sind 3 Sägeblätter gerissen. Mein Mann brachte sie gestern zu Neureiter und sie wurde angeschaut,kein Fehler gefunden. Heute eingeschaltet und Probe geschnitten und das Gleiche wieder und Sägeblatt ab. Ich werde mir das Schneiden mit dieser Säge nicht leisten können.
L.G Erna

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Jul 2019 12:08 #69556 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Ich glaube dass man schon etwas Geduld braucht um die Maschine zu "Lernen". Blattspannung einstellen und richtiges Führen des Werkstückes müssen erarbeitet werden. Die hohen Kosten tun natürlich weh aber ehrlich, damit war zu rechnen. Ich hatte die Gelegenheit bei einem Freund mit einer Pegas zu arbeiten und bin gut zurecht gekommen. Die Einstellung der Maschine hatte aber der Freund vorgenommen. Alles in allem ist die Pegas ein Traum von mir und irgendwann wird eine im Keller stehen.;)

Mehr
25 Jul 2019 12:12 #69557 von Ernst
Ernst antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Irgendetwas stimmt da nicht. So ein Schnittbild hab ich nicht mal bei einem alten Sägeblatt. Auch das Reisen der Bänder ist eher abnormal.
Läuft das Band in den Rillen der Kugellagerführungen einmal links und einmal rechts? Wenn das nicht so ist könnte dies der Grund für die Probleme sein.
Ernst aus Kärnten

Hier hat Ernst freundlicherweise seine Telefonnummer angegeben, damit Du ihn kontaktieren kannst. Um zu vermeiden, dass die Nummer von jemandem missbraucht wird, habe ich sie gelöscht und schicke sie Dir, Erna, per PN. Angelika

Mehr
25 Jul 2019 12:56 #69558 von Werner
Werner antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Erna, auch du kannst mit dieser Säge arbeiten. Sie hat nur einen "Nachteil": man muss sie supergenau nach der Anleitung einstellen.
Außerdem glaube ich nicht, dass Pegas eine Säge in dieser Preisklasse ausliefern würde, wenn sie irgendeinen Fehler hätte.
Ich habe sie letztes Jahr bei Wiedemann im Römerberg gesehen und mir erklären lassen, wie was eingestellt werden muss damit sie problemlos funktioniert.
Die ganze Einstellung ist eben eine Wissenschaft für sich; mit "Geduld und Spucke" ist das aber zu schaffen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
25 Jul 2019 13:40 #69559 von erna
Wir werden wieder mit Neureiter Kontakt aufnehmen.
Ich schneide schon jahrelang problemlos mit einer Harthie und das geht doch langsam, aus diesen Grund habe ich mir die Pagas zugelegt.
Ich hoffe, wir bekommen das hin
L.G.Erna

Mehr
25 Jul 2019 14:02 #69560 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Moin Erna,

aber eine Harthie ist doch eine Dekupiersäge und keine Bandsäge, oder? Was willst Du aus der Erfahrung mit der Harthie für die Bandsäge ableiten?

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Mehr
25 Jul 2019 15:04 #69561 von erna
Ableiten kann man da nicht viel, ich wollte damit nur sagen , das ich schon öfter ein Stück Holz in der Hand hatte.
L..
G Erna

Mehr
25 Jul 2019 16:00 #69564 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Pegas Feinschnittbandsäge
Moin Erna,

ich habe mir nochmal die "schwarzen" Kanten angeschaut. So richtig schwarz (wie zB. Brandspuren) finde ich die gar nicht. Hast Du mal an dem Holz geschnuppert? Oder riecht die Werkstatt nach Verbranntem? Zieh mal einen weißen Baumwolllappen über ein schon gelaufenes Band. Verfärbt sich der Lappen?

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Mehr
26 Jul 2019 09:39 #69580 von erna
Ich habe das mit dem Tuch gemacht und es sind leichte graue Spuren darauf. Brandflecken sind es nicht, die wären braun und ich könnte es auch riechen wie bei der Brandmalerei. Meiner Meinung nach gibt es irgendwo in der Maschine eine Stelle, wo das Sägeblatt scheuert, das würde auch die kaputten Blätter erklären. In diesem Zustand behalte ich die Maschine sicher nicht.Habe heute noch zwei Fotos gemacht.

L.G.Erna

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.