Schutzbrille

Mehr
12 Mär 2013 12:50 #4163 von Holzpaul
Schutzbrille wurde erstellt von Holzpaul
Hallo,
nachdem ich bei Opa Emil auf einem Foto eine Uvex Brille sah, und annahm das dieser eine Skibrille als Schutzbrille zweckentfremdet hatte, wurde ich von ihm und einem Nachbarforum eines besseren belehrt. Wer kennt sie nicht die billigen Baumarktschutzbrillen für 3-5 Euronen. Sie mögen für den gelegentlichen Gebrauch für jemanden der Nichtbrillenträger ist wohl reichen. Da ich nun (auch altersbedingt) mal wieder etwas Sehkraft eingebüßt hatte liebäugelte ich mit einer Schutzbrille, die auch optische (in meinem Falle jeweils 2,25 Dioptrien) Gläser hatte. Nach einigen Recherchen kam ich auf die Uvex 5505. Ich erstand sie bei einem bekannten Brillendiscounter für 109 Euronen mit allem pipapo. Wer auf Entspiegelung etc. keinen Wert legt bekommt sie für ca. 60 Euronen. Meine Augen sind nun in meiner Werkstatt geschützt und das lästige Auf- und Absetzen der Lesebrille ist nun Vergangenheit.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
12 Mär 2013 12:53 #4164 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Schutzbrille
Super.. Gerade der Schutz der Augen sollte absolute Priorität haben.

Mehr
22 Mär 2013 10:34 #4547 von cat
cat antwortete auf Schutzbrille
Paul, hast Du ev. einen Link für mich - meine Suche bringt auf die Schnelle keine vernünftigen Treffer.

Ich trage bei meinen Holzarbeiten immer eine Staubschutzmaske, habe da allerdings bereits mit meiner normalen Brille Platzmangel. Ev. wäre eine Art "Schneeschutzlesebrille" eine Lösung. Eine gewöhnlich Schutzbrille hält über meiner normalen Brille auf jeden Fall gar nicht, daher verzichte ich bisher darauf - ich kann sie ja schlecht antackern *seufz*.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
25 Mär 2013 14:31 #4647 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Schutzbrille
Hallo Inge,
habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Sorry
Hier der Link schutzbrille Meine Brille ist die 5505 !!!

Gruß Holzpaul

Mehr
25 Mär 2013 16:45 #4657 von --Dennis--
--Dennis-- antwortete auf Schutzbrille
ich hab das Problem das meine Schutbrille ständig beschlägt. Warme Atemluft wird von meiner schutz Maske richung Brille geblassen und beschlägt. Ist das bei der Brille nicht so?

MfG
Dennis

Mehr
25 Mär 2013 17:15 #4659 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schutzbrille
Diese Schutzbrillen, ähnlich der UVEX benutze ich auch.
Mit Beschlagen habe ich weniger Kummer: Es sind wieder 2 Reflexionsflächen mehr zu der normalen Brille, die ich recht störend finde.
Deshalb hänge ich sie mir nur vor, wenn wirklich Gefahr, wie beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer, besteht.
Meine Tagesbrille ist recht groß und schützt grundsätzlich auch (etwas).

Gruß Fritz

Mehr
25 Mär 2013 22:49 #4666 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Schutzbrille
@ Dennis
Die Brille liegt dicht an, somit kann keine "warme Atemluft" hinter die Gläser kommen.

@ Fritz

Es sind wieder 2 Reflexionsflächen mehr zu der normalen Brille, die ich recht störend finde.

Meine Schutzbrille ist für meine Sehstärke angefertigt, d.h. die Gläser haben in meinem Fall 2,25 Diopt. Es ist keine Schutzbrille die man über eine normale Brille anzieht.

Gruß Holzpaul

Mehr
26 Mär 2013 08:25 #4676 von cat
cat antwortete auf Schutzbrille
Hi Paul,

Danke - die Brille schaut wirklich gut aus! In diese Richtung wird es dann bei mir wohl auch irgendwann gehen.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge