Pegas Staubabsaugung Adapter

Mehr
07 Mär 2022 13:40 #82409 von newmix
Pegas Staubabsaugung Adapter wurde erstellt von newmix
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling und habe eine Pegas Säge. Ich stand vor der Frage, wie verbinde ich die Staubabsaugung der Säge (ca60mm Durchmesser) mit meiner Staubabsaugung? Ich habe eine große Späneabsaugung mit 100 mm Durchmesser und einen Festool Werkstattsauger mit 35 mm Anschluss.
Ich wurde im Baumarkt fündig. Bei den HT Rohren (graue Abwasserrohre) gibt es Gummiadapter zum Übergang auf ältere Gussrohre usw. Von der Firma Marley gibt es ein Übergangsstück (DN 50/40 E). Das passt genau in den Absaugstutzen der Pegas und zu meinem Werkstattsauger.
Funktioniert prima. Der Sauger hat eine Vorrangschaltung, sobald ich die Säge anschalte, schaltet sich der Sauger mit ein und beim Ausschalten läuft der Sauger noch ein paar Sekunden nach.

Schöne Grüße
Peter

Wie schnell ist nix passiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Mär 2022 15:33 #82410 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Pegas Staubabsaugung Adapter
Moin Peter,

alternativ passt das Mafell Reduzierstück 58/35 mm , das bei vielen Maschinen ein Problemlöser ist. So passt es nicht nur an die Pégas, sondern auch an den JET Spindelschleifmaschine JBOS-5, an Hegners Tellerschleifmaschine HSM 300 S, an Hegners Tischwalzenschleifmaschine TWS 230 und an Incras Fräsanschlagssystem.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Mehr
07 Mär 2022 16:52 #82411 von newmix
newmix antwortete auf Pegas Staubabsaugung Adapter
Das Maffell Teil kostet 22€, das Gummistück von Marley 1,85€

Schöne Grüße
Peter

Wie schnell ist nix passiert