Hilfe beim Ölen
- yolli
Less
More
15 Dec 2019 17:28 #71638
by yolli
This message has an attachment image.
Hilfe beim Ölen was created by yolli
Gutenabend...
Bitte höflich um Hilfe.
Habe dieses Kreuz gesägt aus Kirschholz.
Jetzt möchte ich es Ölen, aber weiß nicht richtig wie ich das machen soll...Ich könnte nur die flache Seiten (vorne und hinten) ölen versuchen, weil diese könnte ich ja polieren. Aber wahrscheinlich kriecht das Öl trotzdem in den Ausschnitten.
Falls ich aber das ganze Teil "ins Öl" legen würde und dann trocknen lasse, bleibt ja in den Zwischenräumen das Öl stehen, bzw. wird nicht (sehr schwer) trocken und klebt. (der wahre Staubfänger)
Ich weiß wirklich nicht wie tun und hoffe auf Vorschläge, damit es dann unter dem Weihnachtsbaum liegen kann und nicht nur mich freut.
LG und Danke im voraus, Yolande
Bitte höflich um Hilfe.
Habe dieses Kreuz gesägt aus Kirschholz.
Jetzt möchte ich es Ölen, aber weiß nicht richtig wie ich das machen soll...Ich könnte nur die flache Seiten (vorne und hinten) ölen versuchen, weil diese könnte ich ja polieren. Aber wahrscheinlich kriecht das Öl trotzdem in den Ausschnitten.
Falls ich aber das ganze Teil "ins Öl" legen würde und dann trocknen lasse, bleibt ja in den Zwischenräumen das Öl stehen, bzw. wird nicht (sehr schwer) trocken und klebt. (der wahre Staubfänger)
Ich weiß wirklich nicht wie tun und hoffe auf Vorschläge, damit es dann unter dem Weihnachtsbaum liegen kann und nicht nur mich freut.
LG und Danke im voraus, Yolande
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
15 Dec 2019 18:06 #71639
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hilfe beim Ölen
Ich nehme immer einen kleinen Borstenpinsel und pinsel alle Innenflächen dünn mit Öl aus. Sicher ist es auch davon abhängig welches Öl du nimmst, mit meinem Mohnöl klappt das ganz gut. Ich lasse die Arbeit dann auf Küchenpapier gut belüftet abtrocknen.
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: yolli
- Buffy
Less
More
15 Dec 2019 18:09 #71640
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Hilfe beim Ölen
Genau, ich öle auch großzügig mit einem Pinsel und blase die Zwischenräume nach dem Einziehen mit Druckluft aus, damit dort nichts klebrig wird. Dann lasse ich es nach dem Abwischen auch trocknen.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Helme
Less
More
15 Dec 2019 18:13 #71641
by Helme
Staubige Grüße Helmut
Replied by Helme on topic Hilfe beim Ölen
Sehr schönes Kreuz was Du da gemacht hast, gefällt mir sehr gut, ich verwende Leinölfirnis .
Staubige Grüße Helmut
- Montserrat
Less
More
15 Dec 2019 18:46 #71643
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Hilfe beim Ölen
Ich habe ein altes Kuchengitter zum Trocken und pinsel die Zwischenräume auch aus. Ich verwende Walnussöl. No Problem, das.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Helme
Less
More
15 Dec 2019 19:49 #71646
by Helme
Staubige Grüße Helmut
Replied by Helme on topic Hilfe beim Ölen
Hast Du keine Probleme das das Walnuß mit der Zeit ranzig wird.
Staubige Grüße Helmut
- Werner
Less
More
16 Dec 2019 16:32 #71653
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Hilfe beim Ölen
ideal zum auspolieren: Schweizer Holzbutter
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Adele
- Away
Less
More
16 Dec 2019 20:14 #71657
by Adele
Replied by Adele on topic Hilfe beim Ölen
Da die Pinsel mit der Zeit nicht mehr zu gebrauchen sind, es sei denn man nimmt Terpentin oder sowas zum sauber machen, sowas benutze ich aber nicht, wegen der Umweltbelastung, öle ich Zwischenräume mit Zahnstochern oder größeren Bambusspießen. Einfach ins Öl tauchen und dann in die Zwischenräume und verteilen. Mit so einem Spieß kommt man auch in Ecken, in die man mit keinem Pinsel hin kommt. Ich fange mit den Zwischenräumen an weil es läuft dabei immer was daneben, das ölt die Oberfläche gleich mit beim abwischen.
Was zu viel ist nehme ich mit einem großen Tuch ab, das ganze Werkstück da rein legen und rubbeln.
Ich verwende auch fast nur Leinölfirnis.
Eine andere Möglichkeit sind Wattestäbchen, nur damit kommt man nicht in ganz feine Löcher.
Schöne Arbeit übrigens.
LG
Gabi
Was zu viel ist nehme ich mit einem großen Tuch ab, das ganze Werkstück da rein legen und rubbeln.
Ich verwende auch fast nur Leinölfirnis.
Eine andere Möglichkeit sind Wattestäbchen, nur damit kommt man nicht in ganz feine Löcher.
Schöne Arbeit übrigens.
LG
Gabi
- Nachtübernahme
Less
More
18 Dec 2019 16:58 #71722
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Hilfe beim Ölen
Walnußöl ist ein sogenanntes Hartöl, welches komplett aushärtet! Da wird nix ranzig, keine Angst.Hast Du keine Probleme das das Walnuß mit der Zeit ranzig wird.
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.