Reinigung Schleifband

More
21 Jan 2020 14:52 #72371 by Adele
Reinigung Schleifband was created by Adele
So ein Schleifmittelreiniger muß ich mir mal besorgen, bin gespannt, wie das funktioniert. Ich mache Schleifpapier bislang immer mit einer feinen Bürste und dem Kärcher sauber, also einmal ansaugen und drüber fahren. Funktioniert auch gut.

Druck ist nicht alles, es passiert schon, das wenn Holz zu hart ist und das Papier zu abgenutzt, das Brandspuren entstehen, aber wie oben schon gesagt, mir passiert das viel häufiger beim Sägen als beim Schleifen, vor allem beim 3D Sägen, da sind gerne mal Brandspuren drin. Und nein ich finde nicht das das gut riecht ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2020 16:42 #72373 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Reinigung Schleifband
Moin Gabi,

so ein Schleifmittelreiniger funktioniert wie ein großer Radiergummi. Hier mal ein Link zu einem Online-Händler, mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin: Schleifbandreiniger . Auf den Bildern sieht man auch seinen Einsatz.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

More
21 Jan 2020 16:44 #72374 by Angelika
Replied by Angelika on topic Reinigung Schleifband
Ich habe mir neulich so einen Reinigungsklotz gekauft, funktioniert gut, verbraucht sich aber auch schnell. Vor einiger Zeit habe ich Mal gelesen, dass es auch eine zusammengeknüddelte Plastiktüte tut. Habe ich noch nicht ausprobiert.

You should see what I saw!

More
21 Jan 2020 16:49 #72376 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Reinigung Schleifband
Jau, die Plastiktüte wird immer wieder genannt und tut's wohl auch. Allerdings hätte ich da Bedenken, die Flossen so nah an das Schleifmittel zu führen, denn die Plastiktüte muss ja angedrückt werden. Hinzukommt die Gefahr, dass die rotierende Maschine die Tüte frisst und diese die Hand hinterherzieht.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

More
21 Jan 2020 17:17 #72378 by Angelika
Replied by Angelika on topic Reinigung Schleifband
UUUH, jetzt habe ich böse Bilder im Kopf :ohmy: . Also das werde ich nicht ausprobieren (obwohl ich einen regelbaren Bandschleifer habe, den ich gaaanz langsam laufen lassen kann...)

You should see what I saw!

More
21 Jan 2020 17:49 #72379 by Adele
Replied by Adele on topic Reinigung Schleifband

UUUH, jetzt habe ich böse Bilder im Kopf :ohmy: . Also das werde ich nicht ausprobieren (obwohl ich einen regelbaren Bandschleifer habe, den ich gaaanz langsam laufen lassen kann...)

Man kann die geknüllte Plastiktüte ja auch in eine weitere Tüte tun und das dann ausprobieren, dann ist man mindestens so weit weg, wie wenn man schleift. Was mich von der Methode abhalten würde, wäre das Feinplastik was dabei entsteht - Microplastik haben wir schon genung in der Umwelt. Ich befürchte das auch der Schleimittelreiniger aus Kunststoff ist?

Ich bin eigentlich mit meiner Methode sehr zufrieden, allerdings soll der Schleifmittelreiniger auch Öl aus dem Schleifpapier entfernen, das schlafft der Sauger nicht und auch die Bürste nicht. Hat mal jemand versucht ein Schleifband mit Spüli und Bürste sauber zu machen? Damit müßte dann auch Öl raus gehen. Wäre vermutlich umweltfreundlicher, wenn es das Schleifpapier überlebt.

LG
Gabi

More
21 Jan 2020 18:49 #72380 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Reinigung Schleifband
also wenn ich ne Tüte verwenden würde, dass am besten gleich ne ganze Rolle .... hält länger und die Finger sind schön weit weg ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
21 Jan 2020 19:06 #72381 by Schorry
Replied by Schorry on topic Reinigung Schleifband
Ich habe von Kaindl immer noch den ersten Reinigerstick und zwar seit sehr vielen Jahren. Funktioniert hervorragend an Teller- und Bandschleifer. Da ich den Stick kurzfristig verlegt hatte (fiel irgendwie hinten runter), kaufte ich zwischenzeitlich die aktuellen Versionen von Silverline und noch ne andere Marke.
Na ja, diese funktionieren auch, produzieren aber arge Gummiwutzel, die oft - da leicht klebrig nach dem Abrieb - rund um die Maschine festpappen und sich nicht absaugen lassen.
Nachdem ich den Kaindl-Gummi (der schwarze Stick) wieder gefunden habe, ist dieser wieder im Einsatz. Also nach wirklich vielen Jahren (denke mal so 10 an der Zahl und häufigem Reinigen des Schleifmaterials - ich mag keine versifften Schleifsachen) ist immer noch knapp die Hälfte des Kaindls da.
Kurz gesagt, die Dinger sind gut, aber noch besser ist das genannte Produkt.
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
21 Jan 2020 20:06 #72382 by Uwe K.
Replied by Uwe K. on topic Reinigung Schleifband
grosse blaue Mülltüte fettes Bündel drehen und an den Schleifer halten
hat bei mir bis dato bestens funktioniert
nur bei Exenterschleifer war ich nicht ganz so zufrieden
mit andern Plastiktüten habe ich weniger gute Erfahrung die nutzen sich sehr schnell ab
l.G. Uwe

l.G. Uwe

More
22 Jan 2020 20:06 #72392 by harack
Replied by harack on topic Reinigung Schleifband
Es gibt ganz einfachen, kostenlosen "Abfall", den man verwenden kann. Ich nehme Kunststoffkorken von Weinflaschen. Fällt bei uns oft an , hält relativ lange und die Finger sind nicht in Schleifnähe.
Viel Erfolg wünscht der

Harack