- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Teile kleben bzw leimen?
Teile kleben bzw leimen?
- Cliff
Less
More
12 Dec 2021 12:42 #80929
by Cliff
Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell
Teile kleben bzw leimen? was created by Cliff
Guten Morgen,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Sägeteile miteinander verklebt ohne das der Leim bzw Kleber austritt.
Nehmt ihr Holzleim oder Uhu /Patex?
Bin mal gespannt mit was die Profis hier arbeiten.
Schönen 3ten Advent
Gruß Cliff
mich würde mal interessieren wie ihr eure Sägeteile miteinander verklebt ohne das der Leim bzw Kleber austritt.
Nehmt ihr Holzleim oder Uhu /Patex?
Bin mal gespannt mit was die Profis hier arbeiten.
Schönen 3ten Advent
Gruß Cliff
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roland
Less
More
12 Dec 2021 12:48 #80931
by Roland
Replied by Roland on topic Teile kleben bzw leimen?
Ich bin noch lange kein Profi, verwende aber auch gerne mal dünnflüssigen Sekundenkleber um kleine Teile fest miteinander zu verbinden.
The following user(s) said Thank You: Cliff
- willyy
Less
More
12 Dec 2021 13:48 #80934
by willyy
Säge gut, alles gut !
Replied by willyy on topic Teile kleben bzw leimen?
Holzleim ist meistens das Beste. In geringem Maß ist der auch spaltfüllend.
Deine Frage zielt aber eher drauf ab, wie man es macht ohne große Leimaustritte zu haben und nicht welcher Kleber?
Eine Möglichkeit ist den Leim kurz antrocknen lassen (Bereich von 2-3 Minuten). Die klebeoffene Zeit ist dem jeweiligen Datenblatt zu entnehmen.
Oder eben so wenig wie möglich zu verwenden. Wenn Du dir unsicher bist, wieviel der Leim an Belastung aushalten kann, mach Klebeversuche, das ist sehr lehrreich.
Oder den Überschuß mit einem Stemmeisen / Messer nach 15 min. abkratzen oder gleich feucht wegwischen. Nachschleifen ist dann meistens trotzdem nötig.