Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Urheberrecht
- Bastelhorst
ich wollte was zum Thema Uhr schreiben doch plötzlich war das Thema weg. Seis drum, ich hab mich noch mal schlau gemacht und mit unserem Firmenanwalt gesprochen. Ich selbst bin Archivar und habe auch mit der Konzeption von Ausstellungen zu tun in denen Kopien gezeigt werden. Das Urheberrecht greift nicht wenn eine Kopie eines Gegenstandes sei es Musik, Bild, Text, Vorlage alleine zum privaten Gebrauch erstellt wird. Auch darf man solche Kopien öffentlich zeigen wenn man den Gegenstand als Kopie kennzeichnet. Das ist im Fall der beleuchteten Uhr ja geschehen. Natürlich dürfen kopierte Sachen nicht veräußert werden . Selbst eine starke Verfremdung der Vorlage hilft da nicht wobei die deutsche Rechtsprechung eher offen ist die Amerikaner aber sehr streng urteilen.
Wie auch immer, Vorsicht ist geboten.
So, jetzt geht es in den Urlaub nach Bad Wörishofen. Entspannung in der Therme tut mir jetzt gut. Wie ich ohne meine Dekupieräge auskomme weis ich nicht aber vielleicht schmuggle ich meine Laubsäge und eine Platte Sperrholz in meinen Koffer. Mein liebes Eheweib darf das bloß nicht sehen.
Bis demnächst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wolfgang
- Away
Das ist nicht ganz korrekt. Das Urheberrecht greift immer. Die Verwendung für den privaten Gebrauch ist eine erlaubte Ausnahme. Wobei auch hier Vorsicht geboten ist. "Privater Gebrauch" bedeutet für sich persönlich und im engen Familienkreis. Die Weitergabe an Freunde und Bekannte ist damit nicht abgedeckt. Schon gar nicht eine Veröffentlichung im Internet.Das Urheberrecht greift nicht wenn eine Kopie eines Gegenstandes sei es Musik, Bild, Text, Vorlage alleine zum privaten Gebrauch erstellt wird.
Eine solche Ausnahmeregelung gibt es im Urheberrechtsgesetz nicht.Auch darf man solche Kopien öffentlich zeigen wenn man den Gegenstand als Kopie kennzeichnet.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Hobbyist
Das ist nicht ganz korrekt. Das Urheberrecht greift immer. Die Verwendung für den privaten Gebrauch ist eine erlaubte Ausnahme. Wobei auch hier Vorsicht geboten ist. "Privater Gebrauch" bedeutet für sich persönlich und im engen Familienkreis. Die Weitergabe an Freunde und Bekannte ist damit nicht abgedeckt. Schon gar nicht eine Veröffentlichung im Internet.Das Urheberrecht greift nicht wenn eine Kopie eines Gegenstandes sei es Musik, Bild, Text, Vorlage alleine zum privaten Gebrauch erstellt wird.
Eine solche Ausnahmeregelung gibt es im Urheberrechtsgesetz nicht.Auch darf man solche Kopien öffentlich zeigen wenn man den Gegenstand als Kopie kennzeichnet.
also darf ich das was ich aus dem internet an vorlagen habe nur für mich selbst sägen und nicht an die familie verschenken. das wäre mal das erste. das zweite ist das sich alles irgendwann einmal wiederholt oder ähnlich ist. somit dürfte es bald millionen von klagen geben wegen verstößen gegen das urheberrecht. weil irgendwer hat bestimmt nen copyright auf den osterhasen, schneemann etc..
sorry. kann ich mir so nicht vorstellen.
für bedeutet das zumindest das ich meine werke hier nicht zeigen darf, da die vorlagen geschützt sind und ich diese aus dem internet habe.
somit muß ich dann auch leider meine bisherigen hier gezeigten werke löschen lassen damit der betreiber des forums nicht deswegen belangt wird.
traurig aber wohl leider wahr.
Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur

- Bastelhorst
- Wolfgang
- Away
Wenn man Vorlagen im Internet findet muss eindeutig erkennbar sein dass diese frei verwendbar sind. Im Zweifel muss man beim Designer nachfragen. Nur weil Bilder oder Vorlagen öffentlich sichtbar sind heißt dass nicht dass diese frei von Urheberrechten sind.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Angelika
Einige Designer versenden ihre Vorlagen grundsätzlich nicht online, um dem Missbrauch vorzubeugen. Ich bin persönlich der Ansicht, dass man ruhig ein paar Euro in die Hand nehmen kann, um Vorlagen legal zu erwerben.
Und eines muss man den Nutzern zugute halten, die am Anfang Vorlagen aus dem Internet verwenden: Oft wissen sie gar nicht, dass das kritisch sein kann. Daher achten wir hier darauf und machen immer wieder darauf aufmerksam. Das hat uns bisher niemand krumm genommen und hier im Forum benennen wir zudem Quellen, von denen man unbedenklich kostenlose Vorlagen herunter laden und nutzen kann.
You should see what I saw!
- Niko
Ich versuche mal aus Eigeninteresse raus zugekommen wie weit das geht.
Eines weiß ich aber schonmal: wer Zuhause ms Word home hat und sich buchstaben oder zahlen z.b. Der Schriftart arial ausdruckt und als Vorlage zum sägen verwendet ist selbst das schon heikel. Privater Gebrauch geht klar aber zeigen und verkaufen ist Urheberrechtsverletzung. Um das machen zu können darf man sich für 279 Euro ms home & Business zulegen

LG
Niko
- Niko
- Siggi
Der gleichen Meinung bin ich auch.Ich bin persönlich der Ansicht, dass man ruhig ein paar Euro in die Hand nehmen kann, um Vorlagen legal zu erwerben.
Denn keiner von uns arbeitet um sonst. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden! Wer schon einmal versucht hat eine eigene Vorlage zu erstellen, der weiß wieviel Zeit das kostet

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Niko