- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Tischeinlegeteil bei der Multicut
Tischeinlegeteil bei der Multicut
- Birki
Less
More
18 Sep 2015 20:31 #29662
by Birki
This message has an attachment image.
Tischeinlegeteil bei der Multicut was created by Birki
ich muss eine Zwangssägepause einlegen, weil ich die Graugussplatte meiner SE an den Hersteller geschickt habe. Dies hat mir die Firma Hegner angeboten um Abhilfe für ein Problem zu schaffen.
Es ist so, dass das Einlegeteil niedriger als die Arbeitsplatte war und die Werkstücke immer an diesem,sich ergebenen Rand hängen geblieben sind. Auch bei anderen Einlegeteilen war es nicht besser. Ich hatte also ein Stück Klebeband unter das Scheibchen geklebt, damit sich ein nahtloser Übergang zur Platte ergab.
Aber nachdem die Garantie ja auch irgendwann ausläuft und es eigentlich bei einer rund 1000 € teuren Säge nicht sein sollte, mit Klebeband zu arbeiten habe ich mich also an die Firma Hegner gewandt. Zuerst kam natürlich das Übliche; das habe ich ja noch nie gehört, sie sind da die einzige usw. . Ich habe dann ein Foto geschickt und daraufhin sollte ich also die Platte einschicken. Es gäbe da zwar Toleranzen aber in meinem Fall anscheinend, sind diese doch überschritten.
Bin ich da tatsächlich ein Einzelfall oder haben oder hatten noch andere Multicut SE Besitzer so ein Problem?
Ich zeige mal ein Bild wie es ausgesehen hat:
Gabi
Es ist so, dass das Einlegeteil niedriger als die Arbeitsplatte war und die Werkstücke immer an diesem,sich ergebenen Rand hängen geblieben sind. Auch bei anderen Einlegeteilen war es nicht besser. Ich hatte also ein Stück Klebeband unter das Scheibchen geklebt, damit sich ein nahtloser Übergang zur Platte ergab.
Aber nachdem die Garantie ja auch irgendwann ausläuft und es eigentlich bei einer rund 1000 € teuren Säge nicht sein sollte, mit Klebeband zu arbeiten habe ich mich also an die Firma Hegner gewandt. Zuerst kam natürlich das Übliche; das habe ich ja noch nie gehört, sie sind da die einzige usw. . Ich habe dann ein Foto geschickt und daraufhin sollte ich also die Platte einschicken. Es gäbe da zwar Toleranzen aber in meinem Fall anscheinend, sind diese doch überschritten.
Bin ich da tatsächlich ein Einzelfall oder haben oder hatten noch andere Multicut SE Besitzer so ein Problem?
Ich zeige mal ein Bild wie es ausgesehen hat:
Gabi
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
18 Sep 2015 20:42 #29663
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Das sieht ja sogar schief aus! Krass - aber das hätte ich auch so gemacht. Ich bin gespannt, ob Du eine passende Scheibe bekommst. Bis dahin kannst Du ohne sägen oder Du sägst Dir einen Einleger.
- Birki
Less
More
18 Sep 2015 20:47 #29664
by Birki
Replied by Birki on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Angelika, die Graugussplatte sollte ich einschicken.
Die schleifen die Platte neu ein oder es Stand im Raum, dass ich u.U. eine neue Platte bekomme. Denn Einlegeteilchen hatte ich von Hegner ja schon zum Probieren bekommen.
Das Foto zeigt das Teil, dass am Tag des Fotos frisch von Hegner gekommen ist.
Gabi
Die schleifen die Platte neu ein oder es Stand im Raum, dass ich u.U. eine neue Platte bekomme. Denn Einlegeteilchen hatte ich von Hegner ja schon zum Probieren bekommen.
Das Foto zeigt das Teil, dass am Tag des Fotos frisch von Hegner gekommen ist.
Gabi
- Angelika
Less
More
18 Sep 2015 20:58 #29665
by Angelika
Replied by Angelika on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Ich finde, es sieht aus als liegt es links tiefer in der Aussparung als rechts - oder ist das eine Frage der Perspektive? Also hast Du die ganze Platte eingeschickt und bist jetzt aufgeschmissen Wie lange wird es dauern? ich würde stündlich anrufen
- Birki
Less
More
18 Sep 2015 21:12 #29666
by Birki
ich denke es liegt an der Perspektive.
Naja, Hegner sagt eine Woche wird es auf jeden Fall dauern. Komisch ist es, die Säge so ohne Platte zu sehen. Aber ich konnte jetzt wenigstens mal gründlich das Sägemehl mit einem Pinsel aus den Ritzen entfernen
Und ich konnte das Schild auf dem Motor lesen. Der wird ja garnicht von Hegner hergestellt, sondern von einer Firma in Schwarzenbach an der Saale.
Gabi
Naja, Hegner sagt eine Woche wird es auf jeden Fall dauern. Komisch ist es, die Säge so ohne Platte zu sehen. Aber ich konnte jetzt wenigstens mal gründlich das Sägemehl mit einem Pinsel aus den Ritzen entfernen
Und ich konnte das Schild auf dem Motor lesen. Der wird ja garnicht von Hegner hergestellt, sondern von einer Firma in Schwarzenbach an der Saale.
Gabi
- Hiltrud
Less
More
18 Sep 2015 21:23 #29667
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Also ich habe das tatsächlich auch noch nie gehört. aber einmal ist immer das erste mal und ich finde auch, dass das so nicht sein darf. Ich denke auf jeden Fall auch, dass die Dir da eine neue Platte schicken sollten
- Buffy
Less
More
19 Sep 2015 07:18 #29673
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Ich denke das ist richtig so. An meiner Säge habe ich mit dem Winkel mal nachgeschaut und sehe zwischen Einlegeteil und Winkel einen winzigen Lichtspalt. Ich denke das soll sein, damit das Einlegeteil auf keinen Fall höher liegt als der Tisch.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie da die Toleranzen sind.
Bei mir bleiben die Werkstücke auch nicht hängen.
Auf Deinen Bildern sieht das natürlich schon krass aus.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie da die Toleranzen sind.
Bei mir bleiben die Werkstücke auch nicht hängen.
Auf Deinen Bildern sieht das natürlich schon krass aus.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Deibenker
Less
More
19 Sep 2015 07:21 #29674
by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
Das ist der Grund, warum ich mich bisher vor dem Kauf einer Jet sträube. Fehler wie eine falsch geschliffene Platte gibt es überall. Aber bei einer Firma wie Hegner wird nicht am "Einleger" rumgepfuscht, sondern die Platte auf Sollmaß gebracht. Wenn mal eine neue Einlegeplatte nötig ist, wirst Du dich freuen, wie man solche Probleme bei einer Firma Hegner erschlagen hat.
viele Grüße Volker
viele Grüße Volker
- Birki
Less
More
22 Sep 2015 10:24 #29793
by Birki
Von der Firma Hegner habe ich einen Zwischen bescheid bekommen;
Der sich ergebene Absatz ist innerhalb der Toleranzen. Sie haben sich daraufhin die neuen Platten angesehen, mit meiner verglichen und sagten mir, dass es keinen Sinn macht mir eine neue Arbeitsplatte im Austausch zu schicken, da bei den neuen Platten das Einlegeteil noch tiefer liegt.
Sie werden meine Platte schleifen, um den bestehenden Absatz zu verringern.
Bis Ende dieser Woche, sollte ich die Platte wieder zurück bekommen.
Ich frage mich nur, warum die Einlegeteile nicht einfach aus einem etwas stärkeren Material gestanzt werden, sodass alles bündig ist.
Gabi.
Der sich ergebene Absatz ist innerhalb der Toleranzen. Sie haben sich daraufhin die neuen Platten angesehen, mit meiner verglichen und sagten mir, dass es keinen Sinn macht mir eine neue Arbeitsplatte im Austausch zu schicken, da bei den neuen Platten das Einlegeteil noch tiefer liegt.
Sie werden meine Platte schleifen, um den bestehenden Absatz zu verringern.
Bis Ende dieser Woche, sollte ich die Platte wieder zurück bekommen.
Ich frage mich nur, warum die Einlegeteile nicht einfach aus einem etwas stärkeren Material gestanzt werden, sodass alles bündig ist.
Gabi.
- Hiltrud
Less
More
22 Sep 2015 15:29 #29795
by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Tischeinlegeteil bei der Multicut
MMh, ich finde das merkwürdig, denn meine Einlegeplatte ist fast perfekt bündig. Da habe ich dann wohl Glück gehabt wenn bei Dir ok sein soll. Aber wenn sie Dir nun die Platte abschleifen, dann ist es ja hoffentlich auch ok