- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Bohrmaschinen
- Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
- fradeba
Less
More
29 Feb 2020 12:38 #72862
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
This message has attachments images.
Bohrständer für Kleinbohrmaschinen was created by fradeba
Ich habe beim stöbern im Forum immer wieder Beiträge gefunden in denen es darum ging, dass exakte Bohrungen für einige schwer zu realisieren sind.
Daher habe ich mir mal überlegt wie man eine Bohrhilfe bauen könnte. Es gibt zwar für die Kleinmaschinen Dremel, Proxxon usw. Bohrständer zu kaufen aber bei größeren Werkstücken funktioniert das wegen der zu geringen Ausladung nicht. Jetzt habe ich mal ein paar Stunden investiert und einen Prototypen gebaut. Das Ganze ist zwar noch nicht perfekt aber das kann man noch verbessern. Es funktioniert auf jeden Fall schon mal. Die Platte unter dem Ständer habe ich zum Fotografieren unter den Ständer gelegt damit man die Konstruktion besser erkennen kann. Die Ausladung ist, wie man an dem angehaltenen Zollstock sieht, ca. 26cm und damit auch für Pegas Nutzer ausreichend. Als Führung habe ich einfach zwei Schubladenschienen mit Kugelführung genommen. Das läuft leicht und spielfrei.
schönes Wochende wünscht
Franz
Daher habe ich mir mal überlegt wie man eine Bohrhilfe bauen könnte. Es gibt zwar für die Kleinmaschinen Dremel, Proxxon usw. Bohrständer zu kaufen aber bei größeren Werkstücken funktioniert das wegen der zu geringen Ausladung nicht. Jetzt habe ich mal ein paar Stunden investiert und einen Prototypen gebaut. Das Ganze ist zwar noch nicht perfekt aber das kann man noch verbessern. Es funktioniert auf jeden Fall schon mal. Die Platte unter dem Ständer habe ich zum Fotografieren unter den Ständer gelegt damit man die Konstruktion besser erkennen kann. Die Ausladung ist, wie man an dem angehaltenen Zollstock sieht, ca. 26cm und damit auch für Pegas Nutzer ausreichend. Als Führung habe ich einfach zwei Schubladenschienen mit Kugelführung genommen. Das läuft leicht und spielfrei.
schönes Wochende wünscht
Franz
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Buffy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
Less
More
29 Feb 2020 12:56 #72863
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Damit kannst Du glatt in Produktion gehen.
Immer wieder schön zu sehen dass es noch Bastler gibt die gute Ideen im Kopf haben.

Immer wieder schön zu sehen dass es noch Bastler gibt die gute Ideen im Kopf haben.

- Ernst
Less
More
29 Feb 2020 15:49 #72869
by Ernst
Replied by Ernst on topic Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Top Konstruktion.
- cat
Less
More
29 Feb 2020 16:03 #72872
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Sehr schön! Hätte ich bei meiner Standbohrmaschine nicht eine ausreichend große Ausladung, müsste mir mein Mann den Bohrständer glatt nachbauen. Top!
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
29 Feb 2020 16:12 #72879
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Super Idee!
You should see what I saw!
- Yazzo Kuhl
Less
More
29 Feb 2020 16:58 #72882
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
cooooole Idee ..... allerdings für Leute mit sehr kleiner Werkstatt schon recht viel Platzverbrauch ....
aaaaber ... wenn man deine Vorrichtung über einen Drehpunkt an der Wand befestigt .... könnte man es rausschwenken, bohren und wieder zurückschwenken.
gefällt mir sehr gut und kommt auf die "will ich irgendwann auch mal machen" Liste
aaaaber ... wenn man deine Vorrichtung über einen Drehpunkt an der Wand befestigt .... könnte man es rausschwenken, bohren und wieder zurückschwenken.
gefällt mir sehr gut und kommt auf die "will ich irgendwann auch mal machen" Liste

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^