× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Modellbau Fortsetzung - das Feuerwehrauto

Mehr
15 Mär 2021 15:09 #78077 von Schorry
Modellbau Fortsetzung - das Feuerwehrauto wurde erstellt von Schorry
Hallo, nachdem endlich nach längerer Zeit das nächste Fahrzeugmodell fertig gestellt werden konnte, stelle ich das Feuerwehrauto gerne hier vor.
Das Original war ein Feuerwehrauto aus ca. 1927, mit 12 Zylindermotor und an der Front eine Kolbenpumpe mit Luftkuppel.

Die Herstellung hat sich etwas hingezogen, da neben Dekupier-Sägearbeiten auch etliche Teile zu drechsen waren.

Das Problem dabei war, dass ich keine Drechselbank hatte und a) erst eine beschaffen und b) das Drechseln erst lernen musste. Wegen Corona natürlich ohne externe Unterstützung bzw. Unterweisung eines Profis.
Hat aber auch funktioniert, Spezialist bin ich deswegen (noch?) nicht geworden, aber für die gestellten Aufgaben reicht es mittlerweile. Und ein großes zeitliches Hemmnis war der Distanzunterricht der Enkelkinder, den ich/wir übernehmen durften.

Zum Modell: Alles wurde aus Vollholz gearbeitet, Verwendung fand Nussbaum, Walnuss, Esche, Ahorn und bei einigen Applikationen auch Purple Heart. Nur die Kugel vorne am Kühler ist ein Kaufteil - ich hatte diese in den Abmessungen genau passende Kugel im Bestand und mich gerne dazu entschlossen, diese nicht an der Drechselbank anzufertigen. Länge über alles (das Fahrzeug) knapp 50 Zentimeter.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hermann, elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mär 2021 15:28 #78078 von kalle2303
Super

Mehr
15 Mär 2021 16:44 #78080 von Wolfgang
Das ist ja voll cool! Ich bin hin und weg :woohoo:

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
15 Mär 2021 18:30 #78082 von Plüschie
Der Wahnsinn in Tüten! Du machst tolle Sachen.

Mehr
15 Mär 2021 18:48 #78083 von fradeba
Sehr schön gemacht. Holzauswahl und Ausführung absolut Klasse!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
15 Mär 2021 19:05 #78084 von sebkarl
Total geil. Respekt.

Wie lange hast du in etwa gebraucht?

Meine Säge: Pegas 16"

Mehr
15 Mär 2021 19:21 #78086 von Angelika
Das ist beeindruckend! Sowohl das Fahrzeug, die Kunst, als auch die Präsentation!

You should see what I saw!

Mehr
15 Mär 2021 19:52 #78090 von Schorry
Bearbeitungsdauer? Hm ... genau genommen 3 Monate. :whistle:

Das lag aber daran, dass ich massive Probleme hatte, die Gerätschaft für dieses Modell zusammen zu bekommen.
Musste eine Drechselbank, Drechseleisen, Drechselfutter und einiges mehr erst beschafffen und vor allem drechseln lernen. ;) War wegen der Beschränkungen nicht einfach, da kein Profi helfen konnte. Na ja, die Wochen vergingen, bis ich so richtig loslegen konnte. Wenn z. B. ein Drechselfutter mit Lieferschwierigkeiten unterwegs war, ging es auch mal nicht weiter ..... :evil:
Dann kam noch Distanzunterricht für die Enkel dazwischen, da ruhte die Werkstatt diese ganze Zeit. Und dann musste ich noch Holz besorgen und dazu darauf warten, bis weitere Fahrten zum Holzhändler möglich wurden.

Aber in Summe würde so ein Projekt - als Rentner kann ich ja voll durcharbeiten :) - in etwa 10 bis 14 Tage in Anspruch nehmen.

Was aber nicht berücksichtigt ist, dass ich fast so lange dafür benötigte, die wirren und chaotischen Baupläne korrekt zu übersetzen. Allerdings für drei Pläne, die noch fehlenden Projekte kommen demnächst dran. Wenn das Wetter schlecht ist. Bei schönerem Wetter bin ich bzw. sind wir gerne mit unseren Motorrädern unterwegs. Da muss die Werkstatt hinten anstehen. :laugh:

Mehr
15 Mär 2021 19:54 #78091 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Modellbau Fortsetzung - das Feuerwehrauto
Hallo Schorry,

super schön. Die Details sind absolut fantastisch. Und eins ist jetzt eins klar, ich werde mir auch eine Drechselbank für die Bohrmaschine organisieren.

Weiter so, freue mich auf das nächste Auto.

Gruß
Stephan

Mehr
15 Mär 2021 23:18 #78097 von Adele
Wieder einmal toll geworden. Deine Liebe zum Detail ist klasse und so schön ausgeführt.

Was machst du mit all den Meisterwerken ?

LG
Gabi