Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.
Bagger
- Permaneder
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 08:26 #59129
von Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Permaneder antwortete auf Bagger
Am Wochenende durfte ich für eine Nacht nach Hause. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, mich endlich einmal wieder an meine eigene Säge zu setzen. Hier ist das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen:
Bei den Zahnrädern habe ich die Spitzen der Zähne jeweils etwas länger stehen lassen, um sie anschließend auf das korrekte Maß rund schleifen zu können. Es ist übrigens gar kein Problem, die Zahnräder im Doppelpack zu sägen. Meine Befürchtung, dass der Leim den Sägeblättern zu schaffen machen könnte, hat sich nicht bestätigt. Ich habe immer noch das erste Niqua Ultra Nr. 5 aufgezogen.
Um die Zahnräder wirklich exakt rund zu bekommen, habe ich mir eine kleine Vorrichtung für meinen Tellerschleifer gebaut. Die Räder kommen auf einen 3 mm starken Stift und können auf einer verschiebbaren Schiene an den Teller geführt werden. Ist das Maß bei einem Zahn korrekt, wird die Schiene fixiert und das Rad drehend am Schleifteller vorbeigeführt. Das funktioniert wunderbar! Die Bohrung der Zahnräder wird später auf das korrekte Maß gebohrt.
Leider passen nur von den kleinen Zahnrädern zwei gleichzeitig auf mein Material. Ich werde also noch einige Pakete laminieren müssen. Heute Nachmittag geht es weiter mit der Arbeit. Jetzt darf ich erst einmal eine Stunde zur Physiotherapie.
Uwe
Bei den Zahnrädern habe ich die Spitzen der Zähne jeweils etwas länger stehen lassen, um sie anschließend auf das korrekte Maß rund schleifen zu können. Es ist übrigens gar kein Problem, die Zahnräder im Doppelpack zu sägen. Meine Befürchtung, dass der Leim den Sägeblättern zu schaffen machen könnte, hat sich nicht bestätigt. Ich habe immer noch das erste Niqua Ultra Nr. 5 aufgezogen.
Um die Zahnräder wirklich exakt rund zu bekommen, habe ich mir eine kleine Vorrichtung für meinen Tellerschleifer gebaut. Die Räder kommen auf einen 3 mm starken Stift und können auf einer verschiebbaren Schiene an den Teller geführt werden. Ist das Maß bei einem Zahn korrekt, wird die Schiene fixiert und das Rad drehend am Schleifteller vorbeigeführt. Das funktioniert wunderbar! Die Bohrung der Zahnräder wird später auf das korrekte Maß gebohrt.
Leider passen nur von den kleinen Zahnrädern zwei gleichzeitig auf mein Material. Ich werde also noch einige Pakete laminieren müssen. Heute Nachmittag geht es weiter mit der Arbeit. Jetzt darf ich erst einmal eine Stunde zur Physiotherapie.
Uwe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: panoramafan
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 10:21 #59132
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Bagger
Großartige Idee Uwe. Du hattest mir ja schon davon im Brauhaus erzählt. Würdest Du noch ein paar Bilder von Deiner Vorrichtung einstellen? Die Zahnräder sind ja schon mal der Hit, bin gespannt wie es weiter geht. Liebe Grüße nach Lohr und gute Besserung.
- Moni
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 11:25 #59136
von Moni
Moni antwortete auf Bagger
Die Zahräder sehen schon mal gut aus. Die Vorrichting für den Tellerschleifer würde mich auch interessieren.
Auch von mir gute Besserung.
Auch von mir gute Besserung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Permaneder
- Permaneder
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 11:29 #59138
von Permaneder
Die Konstruktion besteht aus einem Brett mit einer Schiene an der Unterseite, die spielfrei in die Nut des Schleiftellertisches passt und das Brett exakt bis an den Teller führt. Senkrecht zu dieser Schiene und zur Drehrichtung des Schleiftellers ist an der Oberseite eine V-Nut eingefräst, in der wiederum eine Schiene mit einem 3 mm-Dorn geführt wird. Diese Schiene lässt sich mittels einer Schraube von unten in der V-Nut verklemmen und auf beliebige Durchmesser im Rahmen der Größe des Brettes einstellen. Voilà, alle Klarheiten beseitigt
. Ich stelle einfach ein Bild ein.
Uwe
Permaneder antwortete auf Bagger
Mach ich gerne - geht allerdings erst am Wochenende, wenn ich daheim bin.(...) Würdest Du noch ein paar Bilder von Deiner Vorrichtung einstellen? (...)
Die Konstruktion besteht aus einem Brett mit einer Schiene an der Unterseite, die spielfrei in die Nut des Schleiftellertisches passt und das Brett exakt bis an den Teller führt. Senkrecht zu dieser Schiene und zur Drehrichtung des Schleiftellers ist an der Oberseite eine V-Nut eingefräst, in der wiederum eine Schiene mit einem 3 mm-Dorn geführt wird. Diese Schiene lässt sich mittels einer Schraube von unten in der V-Nut verklemmen und auf beliebige Durchmesser im Rahmen der Größe des Brettes einstellen. Voilà, alle Klarheiten beseitigt

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi, harack, Moni
- Lissi
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 16:33 #59150
von Lissi
Lissi antwortete auf Bagger
Schöne Arbeit, tolle Vorrichtung. Lg Lissi
- cat
Weniger
Mehr
26 Feb 2018 16:43 #59154
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Bagger
Super, auch/vor allem die Hilfsvorrichtung. Interessant, dass der Sägeblattverschleiß nicht größer zu sein scheint als bei Vollholz - Danke für die Info
!

Liebe Grüße - Inge