× Your feedback is welcome - Wir freuen uns über eure Rückmeldungen

We look forward to your suggestions and feedback on how we can improve our website and our forum.
-
Wir freuen uns über eure Vorschläge und Rückmeldungen, damit wir unsere Website und unser Forum weiter verbessern können.

Vorschlag Sägeblätter

Mehr
10 Dez 2015 11:04 #32463 von WampenPaul
Vorschlag Sägeblätter wurde erstellt von WampenPaul
Hallo zusammen,

Ich bin ja recht neu und hätte einen Vorschlag der gerade für Neulinge gut ankommen könnte.

Könnte man nicht eine Tabelle erstellen, wo die verschiedenen Holzstärken mit den empfohlenen Sägeblätter ersichtlich sind? ZB 18 mm Weichholz, Empfehlung 5 er Sägeblatt mit Gegenzahn?

Ich weiß nicht ob das richtig ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Dez 2015 11:37 #32464 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
So eine Tabelle haben sich schon viele gewünscht, kann aber nicht erstellt werden. Du wirst auch bald selber merken warum. Jeder hat seine ganz eigenen "Lieblingsblätter" mit denen er am besten arbeiten kann. Da gibt es einfach keine allgemein gültigen Angaben. Daher können wir immer nur Herrn Platt empfehlen, der auch Probeblätter verschickt, damit jeder seklberlber gucken kann mit was er am besten klar kommt

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
10 Dez 2015 12:31 #32465 von Mägge
Mägge antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Also so eine Tsbelle als Richtwert fände ich gar nicht schlecht.
Ev. sollte man noch den Maschinen Typ erwähnen dazu und ob man Innenschnitte/ Aussenschnitte Kurvige oder weniger Kurvige Sachen damit Aussägt.

Grüsse aus der Schweiz / nähe Basel

Mägge

Mehr
10 Dez 2015 13:34 #32466 von WampenPaul
WampenPaul antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Irgendwie hat es die Hälfte verschluckt. Hatte mehr geschrieben.
Klar das jeder seine Lieblingsblätter hat, sollte ja nur ein grober Anhaltspunkt sein, zB welche ca. Blattgrösse bei 18 mm Fichte, 6 mm Pappel, 30 mm Buche, 10 er multiplex usw. Ich kann nämlich mit den ganzen Bezeichnungen noch nichts anfangen

Nur grob, das man mal einen Anhaltspunkt hat

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Mehr
10 Dez 2015 15:24 #32469 von Buffy
Buffy antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Eine solche Matrix würde mehr verwirren als sinnvolle Informationen liefern. Dazu kommt, dass da bei gleichen Sägen und Objekten auch immer andere Empfehlungen einzutragen wären.

Ich halte den Hype und die Wissenschaft um die Sägeblätter für überflüssig.

Habe viele Blätter probiert und säge heute fast alles mit Niqua TopCut Nr 1 und Nr. 5. Von Buche Sperrholz 3mm bis hin zu 55 mm Eiche.

Hiltrud hat da ganz Recht, es liegt mehr an den persönlichen Vorlieben als an der Leistung der Blätter. Bei ihr sieht man das besonders gut, da sie perfekte Schnitte mit Rundsägeblättern macht. Das sieht man sehr selten.

Ich persönlich halte alles über Nr. 5 bzw. maximal Nr. 7 für überflüssig.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
10 Dez 2015 15:32 #32472 von Birki
Birki antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Hallo Michael,

so eine Tabelle gibt es z.B. bei feine Werkzeuge. Da steht bei den verschiedenen Sägeblätter der Verwendungszweck dabei.

Es hat aber jeder auch seine Lieblinsblätter. Ich nehme beispielsweise für Sperrholz Elfe 58 Multi Zahn Blätter. Für harte Hölzer Pebeco oder Niqua Top cut. Bei Gegen Zahn Blättern ist meist die Unterseite glatter.
Die Stärke der Blätter ist eine Sache der Vorliebe oder ob ich feine Innenschnitte vorhabe oder nur schnell ein dickes Holz teilen will.

LG Gabi

Mehr
10 Dez 2015 16:38 #32475 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Und ich verrate lieber nicht mit welchen Sägeblättern ist JEDES Holz säge :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: ich unterscheide nur zwischen 2/0 , 1 und 3

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
10 Dez 2015 16:54 #32479 von Hübi
Hübi antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Bei mir kommt es auch ganz auf das Projekt an.
Wenn ich weiß, dass ich im Nachgang noch mit Feile oder Raspel ran muss, darf auch mal ein #7 Speed oder Fix ran.

Dementsprechend fransig ist dann aber auch die Unterseite.

Möchte ich mit nacharbeiten weniger zu tun haben nehme ich ein Blatt mit Gegenzahn (meist Top Cut oder Ultra).

Und dann ist die große Preisfrage, was man aus welchem Holz sägt.

Da geht dann häufig probieren über studieren, womit wir wieder bei Herrn Platt sind :)

Mehr
11 Dez 2015 08:54 #32502 von Zemi1951
Zemi1951 antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Hallo

Hier gibt es auch eine Übersicht:

holzblog.at/saegeblatt-test/

LG
Leopold
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Roland.B, Samuel, sladdiwerkelt

Mehr
11 Dez 2015 17:59 #32530 von WampenPaul
WampenPaul antwortete auf Vorschlag Sägeblätter
Super, so etwas habe ich gesucht. Danke