Tischwalzenschleifmaschine von Hegner

Mehr
27 Nov 2014 18:28 #20795 von Angela
Tischwalzenschleifmaschine von Hegner wurde erstellt von Angela
kennt die jemand von euch, liebe Holzwürmer?? Da war bei meiner Säge eine Werbung bei - und ich hätte gerne gewusst, ob das so stimmt, was geschrieben steht.
Villeicht hat hier jemand das Dingens?

Liebe Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 18:50 #20796 von Angelika
Angelika antwortete auf Tischwalzenschleifmaschine von Hegner
Angela, ich habe sie nicht (sondern ein paar andere feine Schleifer), habe mich aber mit der Maschine beschäftigt. Sie ist sicher gut geeignet, wenn Du zum Beispiel Schwibbogen schleifst - Du könntest die Oberflächen und die Unterseiten damit schleifen. Für Puzzles zum Beispiel brauchst Du noch eine Schleifmöglichkeit für die Kanten, die Seiten und evtl. zum Abrunden bestimmter Teile. Da kommst Du mit der Tischwalzenschleifmaschine nicht weit.

Es ist halt davon abhängig, worin Du Deinen Schwerpunkt bei der Holzarbeit siehst. Wenn ich mich nicht irre, hat Lissi diese Maschine?

You should see what I saw!

Mehr
27 Nov 2014 18:58 #20797 von Angela
Angelika, danke schon mal - hier steht ja so Band-Tellerschleifer, aber damit werden kleine Teile wirklich mitgerissen (ist nicht regelbar die Geschwindigkeit), ich persönlich kann damit nur bei geraden Kanten schleifen.... Für den Rest habe so klitzekleine Feilen und Negelfeilen und Sandpapier. Meine Hand ist aber immer noch nicht belastbar (ist direkt zum jaulen, weil die rechte), nach einer Sägung bin erledigt, da kann an schleifen gar nicht denken.
Liebe Grüße Angela

Mehr
27 Nov 2014 19:12 #20798 von Angelika
... Hast Du Dich schon mal über die Kirjes informiert? Sie kostet schon einiges, schleift aber grandios.

Mehr
27 Nov 2014 19:22 #20800 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Tischwalzenschleifmaschine von Hegner
Hallo Angela,

die Tischwalzenmaschine ist halt nur recht bedingt einsetzbar. Ich glaube Hiltrud hatte eine und diese dann abgegeben.

Ich habe mir das Kirjes System geleistet und das Schleifen damit, macht echt Spass. Zusätzlich verwende ich solche
Schleifsterne, die auch in schmale Stellen kommen.

drechslershop.de/schleifen-polieren/schl...stern-ms-100-mm.html

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
27 Nov 2014 19:28 #20802 von Angelika
... ich trau mich gar nicht, es zu erzählen... aber die Kirjes... steht bei mir auch. Es ist mein Weihnachtsgeschenk :blush: ... leider K A N N ich einfach nicht warten und zum Glück habe ich einen Mann, der dafür Verständnis hat :cheer:

Mehr
27 Nov 2014 19:29 #20803 von Angela
Meint ihr das Schleifsystem?

Mehr
27 Nov 2014 19:30 #20804 von Angelika
Ja

Mehr
27 Nov 2014 20:12 #20809 von Buffy
Glückwunsch!

Habe mir das bei Franz angeschaut und es hat mich auch begeistert, ein tolles Gerät!

Gerade für Euch "Intarsiasten"! :P

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
27 Nov 2014 21:24 #20818 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Tischwalzenschleifmaschine von Hegner
Ja genau, ich habe diese Maschine von Hegner gehabt und sie dann verschenkt. Sie hat einen schrecklich schwachen Motor und man darf so gut wie keinen Druck auf das Werkstück ausüben. Was vor allem bei Werkstücken mit vielen Innenschnitten aber hilfreich wäre. Ich habe sie geschenkt bekommen und es war leider wirklich ein Fehlkauf. Da gibt es sehr viele andre viel bessere Maschinen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags