Staubmaske+Schutzbrille+Brille.Ich seh nix

Mehr
25 Mär 2014 18:13 #15018 von Angelika
Nachdem bei meinem letzten 10er-Paket Staubmasken 5 vorzeitig ausgeschieden sind (bei 3 Stück ist der Nasenformbügel aus dem Stoff gerissen und bei 2 Stück hat sich das Gummi nach kürzester Zeit verabschiedet), habe ich die von Buffy vorgestellte Maske bestellt. Sie ist zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht sehr günstig - nur wenn es wie oben geschildert läuft, ist schließlich kein großer Unterschied mehr.

Ich habe sie aufgesetzt und Wolfgang hat sehr gelacht :angry: . Es ist ein wenig Alien-mäßig. Aber nach kürzester Zeit habe ich mich an das größere Gewicht gewöhnt. Sie sitzt sehr gut und das Atemgefühl ist erheblich besser -nicht so beengt. Und die Brille rutscht nicht mehr, sondern bleibt auf der Nase sitzen, ohne durch die Maske verschoben zu werden.

Nur eine Frage habe ich noch - in der Anleitung steht zum Einsetzen des Filters nicht genau, welche Seite zum Gesicht und welche nach außen gerichtet werden muss. Volker, kannst Du mir da weiter helfen? Und woran merkst Du, dass der Filter ausgewechselt werden muss?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mär 2014 19:57 #15019 von Buffy
Hallo Angelika,
ich hatte beim Wechsel das gleiche Problem. Bei Sauter wird geschrieben, dass beim P2 Filter die raue Seite nach Außen kommt.

www.sautershop.de/sicherheit-und-pflege/...tzfilter-fuer-airace

Den Filter wechsele ich, wenn der Atemwiderstand deutlich spürbar wird. Ich schätze mal, dass wird beim Sägen mit der Dekupiersäge wahrscheinlich mindestens ein Jahr oder länger dauern. Selbst bei bei energischen Sägern/innen ;) .

Ich habe einmal gewechselt, nachdem ich mit dem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe in der Garage mehrere Tage Lärchen- und Douglasienholz bearbeitet habe. Da sah man die Hand vor Augen nicht mehr :pinch: .

Hat nix mit der Deku zu tun, sorry! :)

Grüße aus der Eifel

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
25 Mär 2014 20:00 #15021 von Angelika
Danke! Aber den Namen hast Du doch bestimmt mit der Deku gesägt, oder ;) ? Sehr schöne Bänke - ich nehme auch eine. Der Name, der drauf steht, wäre mir egal :lol:

You should see what I saw!

Mehr
25 Mär 2014 20:01 #15022 von Buffy
Ja, sagen wir mal die Namen wurden "ausgesägt" ;) .

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
14 Jan 2015 10:42 #23445 von fpaulus
Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.

Die Einwegmasken gehen mir so langsam auf den Geist und mein Vorrat neigt sich dem Ende.
Die Airace Maske scheint eine gute Alternative zu sein. Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen,
denn seit dem letzten Beitrag habt ihr Beiden ja schon einige Baumstämme geschliffen ;)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
14 Jan 2015 12:15 #23452 von Buffy
Ich bin unverändert zufrieden und nutze die Maske wirklich oft.

Habe mir ein 5er Pack Filter gekauft, die halten, wie oben beschrieben, ewig!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
14 Jan 2015 12:29 #23457 von fpaulus

Ich bin unverändert zufrieden und nutze die Maske wirklich oft.

Habe mir ein 5er Pack Filter gekauft, die halten, wie oben beschrieben, ewig!

Nun dann werde ich mal diese "Schweigen der Lämmer" Maske kaufen :-)
Auf den 5er Pack Ersatzfilter verzichte ich erst mal, wenn die wirklich 1 Jahr halten,
finde ich die sonst nicht mehr, wenn ich den Filter wechseln will :-)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
14 Jan 2015 12:57 #23461 von Lissi
Also ich habe auch die Maske, wo Volker hat, die setzte ich aber nur beim Schleifen auf.
Mit der Säge setzte ich so Masken auf wie Angelika sie hat und noch eine Schwimmbrille die sitzt fest und beschlägt nicht. Schaut Affen geil aus und würde bestimmt die Lachnummer auf YouTube sein aber Gesundheit geht vor. lg LISSi

Mehr
14 Jan 2015 13:04 #23462 von fritz-rs
Die beschriebenen negativen Erfahrungen habe ich nur mit den topfartig geprägten Masken gemacht.
Meine jetzt seit einiger Zeit benutzten Masken sind Faltmasken mit seitlichem Auslaßventil von DRAEGER (FFP2).
Auf Schutzbrille verzichte ich und verlasse mich darauf, daß meine breite/hohe Brille den Schutz mit übernimmt.
Die zahlreichen Einschläge von(mal eben Winkelschleifer) deuten auf funktionierende Schutzwirkung hin.

Gruß Fritz

Mehr
14 Jan 2015 14:04 #23464 von Deibenker
Ja eigentlich komm ich ja noch ohne Brille aus. (Nur die 1/2 mm Skala auf dem Stahllineal war aber früher nicht so "verwaschen") :whistle:
Aber mittlerweile ziehe ich meine (Uvex) Schutzbrille sofort an, wenn ich zum Basteln in die Werkstatt gehe. (Oder auch den ganzen Arbeitstag wenn ich im Rohbau arbeite - Elektroinstallation.) Stören tut sie mich schon lange nicht mehr, aber ich habe das Gefühl, daß meine Augen von Staub gereizt werden sobald ich sie mal nicht auf habe.
Zum Schleifen nehme ich gerne Staubmasken mit Ausatemventil. z.B. von 3M die FFP3 R D (die hat so einen weichen inneren Belag. da geht keine Luft zischen Nase und Maske durch. (Ich nehme die auch beruflich und da manchmal den ganzen Arbeitstag) Wechseln tu ich die Maske schon öfter mal. Ich habe ja auch kein Taschentuch 4 Wochen lang in Betrieb.