- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
- Goni
Weniger
Mehr
17 Nov 2024 06:30 #86533
von Goni
LG
Goni
Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten wurde erstellt von Goni
Hallo,
wie spannt ihr denn kleine Teile wie z.B. ein kleines Herz mit 1-2 cm, welches an allen Seiten bearbeitet werden muss, zum Nachbearbeiten (schleifen etc.)?
Bei so kleinen Teilen sind meine Hände zu groß und grobmotorisch, damit ich sie gleichzeitig halten und mit dem Proxxon-Schleifer bearbeiten kann.
Vielen Dank für eure Tipps
LG
Goni
wie spannt ihr denn kleine Teile wie z.B. ein kleines Herz mit 1-2 cm, welches an allen Seiten bearbeitet werden muss, zum Nachbearbeiten (schleifen etc.)?
Bei so kleinen Teilen sind meine Hände zu groß und grobmotorisch, damit ich sie gleichzeitig halten und mit dem Proxxon-Schleifer bearbeiten kann.
Vielen Dank für eure Tipps
LG
Goni
LG
Goni
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Melvin
- Abwesend
Weniger
Mehr
17 Nov 2024 09:10 #86534
von Melvin
Melvin antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Moin Goni,
ich mache es andersrum. Ich spanne den Minischleifer in eine Bohrmaschinenhalteung mit Tischklemme und habe darunter einen Absaugtrichter für den Staubsauger. In der Absaugtrichter habe ich noch ein Drahtgitter mit 8-10mm Maschenweite geklebt.
Somit habe ich beide Hände frei. Zusätzlich für winzige Teile hilft mir eine glatte Flachzange für Elektronikarbeiten von Knipex.
Gruß, Udo
ich mache es andersrum. Ich spanne den Minischleifer in eine Bohrmaschinenhalteung mit Tischklemme und habe darunter einen Absaugtrichter für den Staubsauger. In der Absaugtrichter habe ich noch ein Drahtgitter mit 8-10mm Maschenweite geklebt.
Somit habe ich beide Hände frei. Zusätzlich für winzige Teile hilft mir eine glatte Flachzange für Elektronikarbeiten von Knipex.
Gruß, Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Goni
- Angelika
Weniger
Mehr
17 Nov 2024 10:52 #86536
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Ganz kleine Teile kann man auch mit der Unterseite und CA Kleber auf ein Holzstück kleben und das Holzstück als Griff nutzen. Am Ende wird es dann einfach abgesägt.
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Goni
- cat
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 08:27 #86540
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Die meisten Sachen schleife ich mit Schleifsternen. Dafür wurde eine biegsame Welle auf einem einfachen Halter festgeschraubt, damit man das Werkstück mit beiden Händen führen kann. Bei meiner Standbohrmaschine lässt sich die Drehzahl regulieren, was für mich einen großen Unterschied zu nicht regulierbaren Motoren macht, da ich so auch viel feinere Sachen genauer schleifen kann, empfindliche Sachen nicht so schnell zerbrechen und auch das Holz nicht versehentlich verbrennt.
Liebe Grüße - Inge
- Goni
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 10:11 #86543
von Goni
LG
Goni
Goni antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Eure Tipps sind super 
Manches ist so einfach.
Drechsler machen nicht so viel außerhalb der Drechselbank. Daher fehlt die Erfahrung.
Gleich mal ein paar Helferchen bauen
Danke euch
LG
Goni

Manches ist so einfach.
Drechsler machen nicht so viel außerhalb der Drechselbank. Daher fehlt die Erfahrung.
Gleich mal ein paar Helferchen bauen
Danke euch
LG
Goni
LG
Goni
- Goni
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 12:15 #86549
von Goni
LG
Goni
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bei diesem Engel war die Herausforderung, bei den Flügeln die Schlitze und den Zwischenraum zwischen Körper und Armen leicht rund zu schleifen, in dem ich Schleifleinen durchgezogen habe.
Meine Haupterkenntnis: es muss ein Schraubstock her.
Mein selbstgebauter Proxxon-Halter war für die ganzen Flanken eine große Hilfe. Udo's Tipp war hier eine super Lösung.
LG
Goni
Meine Haupterkenntnis: es muss ein Schraubstock her.
Mein selbstgebauter Proxxon-Halter war für die ganzen Flanken eine große Hilfe. Udo's Tipp war hier eine super Lösung.
LG
Goni
LG
Goni
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fradeba
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 13:44 #86550
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Der ist aber richtig schön geworden. Wie groß ist er denn?
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Goni
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 19:16 #86551
von Goni
LG
Goni
Hallo Franz,
der Engel ist 135 mm hoch besteht aus Esche.
LG
Goni
der Engel ist 135 mm hoch besteht aus Esche.
LG
Goni
LG
Goni
- Melvin
- Abwesend
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 20:26 #86552
von Melvin
Melvin antwortete auf Spannen von kleinen Werkstücken zum Nachbearbeiten
Hallo,
zum Nachbearbeiten, Schleifen und Handfräsen mit dem "Dremel" habe ich bei Temu einige wirklich sehr gute Kleinwerkzeuge gefunden.
Von Diamantfeilen über Hartmetall-und Keramikfräser über Schleifköpfe bis zu Diamantschleifstiften und kleinen Klettschleifpapierhaltern
gibt es dort eine riesen Auswahl.
Die Qualität ist zwischen gut und sehr gut angesiedelt. Wirklich schlecht sind nur Bohrer mit einem Durchmessen kleiner 2,5mm.
Das soll keine Werbung sein, aber ich habe viele Jahre nach guten "Dremelwerkzeugen" gesucht und habe erst jetzt vernünftige gefunden.
Gruß, Udo
zum Nachbearbeiten, Schleifen und Handfräsen mit dem "Dremel" habe ich bei Temu einige wirklich sehr gute Kleinwerkzeuge gefunden.
Von Diamantfeilen über Hartmetall-und Keramikfräser über Schleifköpfe bis zu Diamantschleifstiften und kleinen Klettschleifpapierhaltern
gibt es dort eine riesen Auswahl.
Die Qualität ist zwischen gut und sehr gut angesiedelt. Wirklich schlecht sind nur Bohrer mit einem Durchmessen kleiner 2,5mm.
Das soll keine Werbung sein, aber ich habe viele Jahre nach guten "Dremelwerkzeugen" gesucht und habe erst jetzt vernünftige gefunden.
Gruß, Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Goni
Weniger
Mehr
21 Dez 2024 07:26 #86779
von Goni
LG
Goni
Ich habe bei einem Youtuber "Jonas Winkler" einen 3D-Schraubstock von Stanley gesehen und gedacht, den bestelle ich. Für 30€ ist nichts kaputt.
Gestern ist er gekommen und ich bin begeistert. Das Teil ist absolut stabil. Da wackelt nichts und ist sehr flexibel.
Ursprünglich hatte ich mich für den von Proxxon entschieden und war dann im Baumarkt bzgl. Stabilität nicht mehr so angetan.
Hier der Link: Stanley Maxsteel Multiachsen Schraubstock, mit drei Achsen durch Kugelgelenk, 25kg Spannkraft, 75mm Spannweite, 1-83-069
amzn.eu/d/4YSX5yK
Gestern ist er gekommen und ich bin begeistert. Das Teil ist absolut stabil. Da wackelt nichts und ist sehr flexibel.
Ursprünglich hatte ich mich für den von Proxxon entschieden und war dann im Baumarkt bzgl. Stabilität nicht mehr so angetan.
Hier der Link: Stanley Maxsteel Multiachsen Schraubstock, mit drei Achsen durch Kugelgelenk, 25kg Spannkraft, 75mm Spannweite, 1-83-069
amzn.eu/d/4YSX5yK
LG
Goni
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, yolli, ChristianLinder