Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Holzschalen
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Jan 2014 16:55 #11885
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Holzschalen wurde erstellt von Buffy
Eine kleine Holzschale aus Lärche.
20x20x8 cm
Geölt mit Leinöl Proterra GE 110.
Vorlage aus 'Wooden Bowls from the Sroll Saw'.
20x20x8 cm
Geölt mit Leinöl Proterra GE 110.
Vorlage aus 'Wooden Bowls from the Sroll Saw'.
Grüße aus der Eifel
Volker
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jojonett
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
04 Jan 2014 17:02 #11888
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Holzschalen
Wow! Wie hat das mit den schrägen Bohrlöchern für die Schnitte geklappt? Hast Du Dir ein Klötzchen gebaut, oder "frei Schnauze" gebohrt? Sehr sehr schöne Schale!
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Jan 2014 17:06 #11890
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Holzschalen
Ich habe mir auf der Tischkreissäge eine Schablone geschnitten, weil bei der Säge die Winkelverstellung tatsächlich stimmt. Mit dem Winkelstück habe ich dann den Tisch meiner Ständerborhmaschine mit eingespanntem Bohrer und die Dekupiersäge eingestellt.
Für solche Sachen wäre die hier im Forum auch schon angesprochene Bevelbox nützlich.
Ich versuche mich demnächst mal an Schalen deren Winkel sich von Ring zu Ring verändert. Mal gucken...
Für solche Sachen wäre die hier im Forum auch schon angesprochene Bevelbox nützlich.
Ich versuche mich demnächst mal an Schalen deren Winkel sich von Ring zu Ring verändert. Mal gucken...
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Zemi1951, jojonett
- User gelöscht
04 Jan 2014 17:41 #11894
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Holzschalen
Respekt, sieht echt super aus
- Lissi
Weniger
Mehr
04 Jan 2014 17:54 #11899
von Lissi
Lissi antwortete auf Holzschalen
einfach toll meine Hochachtung. Lg Lissi
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
- Buffy
Weniger
Mehr
24 Jan 2014 19:42 #12723
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Kurz vor meiner Dekupiersägenpause habe ich noch mal schnell eine Schale aus Buche Leimholz gemacht.
Behandelt mit reinem Leinöl.
Behandelt mit reinem Leinöl.
Grüße aus der Eifel
Volker
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
24 Jan 2014 19:45 #12724
von Angelika
Angelika antwortete auf Holzschalen
Daran möchte ich mich auch mal herantrauen - aber ich habe immer so viel andere Ideen im Kopf
- cat
Weniger
Mehr
24 Jan 2014 20:01 #12730
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Holzschalen
Wow - die sehen ja klasse aus! Ich befürchte allerdings bei diesen Arbeiten ist eine elektrische Schleifhilfe von Vorteil? Oder passt es schon relativ genau?
Wirklich hübsch!
Liebe Grüße - Inge *die wieder einmal ein Buch mehr auf der Wunschliste hat - seufz*
Wirklich hübsch!
Liebe Grüße - Inge *die wieder einmal ein Buch mehr auf der Wunschliste hat - seufz*
Liebe Grüße - Inge
- Buffy
Weniger
Mehr
24 Jan 2014 20:44 #12742
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Danke Euch!
@cat
Mit Geduld und ständig scharfen Sägeblättern passen die Ringe schon relativ exakt. Man sollte sich nicht sklavisch an die Vorlage halten, sondern den Sägewinkel nach Ringstärke und Holzdicke ausrichten. Dann ist das wirklich einfach und erfordert eher wenig Schleiferei.
Handwerklich ist das echt kein großer Anspruch. Und wenn ich mir dagegen die Kunstwerke der Intarsia- und Segmentationskünstler (GROßES LOB!) angucke, dann erscheint mir das hier recht einfach .
Ich persönlich muss schon ein wenig mehr schleifen, da ich nicht zur geduldigen Fraktion gehöre. Meine selbst gebaute Schleifeinrichtung mit Bohrmaschine leistet hier recht gute Dienste. Schleifzeit max 30 Minuten.
@cat
Mit Geduld und ständig scharfen Sägeblättern passen die Ringe schon relativ exakt. Man sollte sich nicht sklavisch an die Vorlage halten, sondern den Sägewinkel nach Ringstärke und Holzdicke ausrichten. Dann ist das wirklich einfach und erfordert eher wenig Schleiferei.
Handwerklich ist das echt kein großer Anspruch. Und wenn ich mir dagegen die Kunstwerke der Intarsia- und Segmentationskünstler (GROßES LOB!) angucke, dann erscheint mir das hier recht einfach .
Ich persönlich muss schon ein wenig mehr schleifen, da ich nicht zur geduldigen Fraktion gehöre. Meine selbst gebaute Schleifeinrichtung mit Bohrmaschine leistet hier recht gute Dienste. Schleifzeit max 30 Minuten.
Grüße aus der Eifel
Volker
- User gelöscht
24 Jan 2014 21:04 #12744
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Holzschalen
Ich glaub ich muss mir auch mal so ein Buch zulegen