× Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)

Mit was verwaltet ihr eure Sägevorlagen?

Mehr
25 Mär 2025 14:00 #87204 von Goni
Wie verwaltet ihr denn eure Sägevorlagen?
Mittlerweile habe ich eine ganze Menge an Sägevorlagen, Bauplänen etc.
Und alles in Windows-Ordnern zu verwalten, führt dazu, dass ich recht lange brauche, bis ich was finde.
Wie macht ihr denn das? Ich hätte mir ein Tool vorgestellt, mit dem ich nach Schlagwörtern suchen kann und Vorschau-Bilder sehe.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG
Goni
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mär 2025 14:28 #87205 von cat
Hi Goni,

gute Frage ... Ich verwalte allerdings auch in Ordnern/Unterordnern auf dem PC. Da finde ich auch zuverlässig alle Vorlagen, sofern ich noch den richtigen Suchbegriff noch im Kopf habe. Auch Vorschaubilder sind da kein Problem. Ein Problem ist eher oft die fehlende zeitnahen Datensicherung. Ist mir bereits 1x passiert (Festplattencrash) und ich habe lange gebraucht, bis ich (fast) alle Unterlagen wieder beisammen hatte.

Inzwischen drucke ich konsequent alle fertig erstellten Vorlagen aus und hefte sie - nicht so konsequent :lol: - in Klarsichthüllen in Ordnern ab. Die Register in den Ordnern folgen dabei den Benennungen der Ordner/Unteroderner im PC. So habe ich inzwischen die normale Datensicherung auf einer externen Festplatte und die ganz normale analoge Sicherung auf Papier, die - wie die Erfahrung zeigt - meist deutlich sicherer ist als jedes noch so gute digitale Datensicherungssystem.

Sorry, nicht genau Deine Frage, aber ev. dennoch nicht unwichtig in Hinsicht auf die Sicherheit der Vorlagen, gerade der selbst erstellten.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
25 Mär 2025 14:47 #87207 von Goni
Mit der Sicherheit habe ich weniger Probleme, da ich mehrere Server betreibe und diese gespiegelt und gesichert werden.
Ich habe etwas über 11500 Zeichnungen und Vorlagen zum Drechseln, Sägen und Basteln. Irgendwann habe ich versucht, Ordnung über Verzeichnisnamen zu bekommen. Manche Zeichnungen passen aber in mehrere Kategorien und über Verlinkungen ist das auch nicht so ideal.
Und ja, ich bin Jäger und Sammler :D
Deshalb suche ich nach anderen Lösungen.
Zur Not müsste ich selbst was entwickeln. Aber da fehlt mir im Moment die Motivation.

LG
Goni

Mehr
26 Mär 2025 20:36 #87216 von cat
Ok, ich sehe das Problem :woohoo:. Das sind natürlich Dimensionen, die gebändigt werden wollen. Da bräuchtest du wahrscheinlichein ein Ordnungssystem wie für eine Bibliothek, nur zugeschnitten auf Vorlagen.

Das Problem, dass eine Vorlage in mehrere Kategorien passt, hatte ich auch bereits mehrmals. Ich speichere dann einfach doppelt ab. Nicht optimal, aber gut.

Sag mal bescheid, falls dir eine passende Lösung unterkommt

Liebe Grüße - Inge

Mehr
26 Mär 2025 20:42 #87218 von sladdiwerkelt
sladdiwerkelt antwortete auf Mit was verwaltet ihr eure Sägevorlagen?
Also ich mache das wie ihr, PC und auf Papier...

LG
Sladdi

Mehr
27 Mär 2025 06:36 #87227 von Angelika
Ich habe auch sehr viele Vorlagen, die ich alle auf dem PC verwalte mit regelmäßiger Datensicherung.

Dann bin ich eine Bücher-haben-wollerin, wo viele Vorlagen in Sicherheit sind und DANN habe ich noch eine Kiste, in der sich massenhafte Ausdrucke stapeln. Komplett unsortiert :D

You should see what I saw!

Mehr
27 Mär 2025 07:33 #87228 von Goni
Und ich bin einer, der auch alle Bücher haben will. Aber dann will ich auch alle Vorlagen aus den Büchern lieber digital, damit ich nachbearbeiten und ausdrucken kann, ohne auf den Scanner zu müssen.

Kisten habe ich aber trotzdem auch. Aber da was zu finden, ist fast nicht möglich. :laugh:
So ist das wohl, wenn man Jäger und Sammler ist :laugh:

LG
Goni

Mehr
28 Mär 2025 11:31 #87250 von sladdiwerkelt
sladdiwerkelt antwortete auf Mit was verwaltet ihr eure Sägevorlagen?
Das Thema hat mich gestern nicht losgelassen, und ich habe eine Software für Sammler entdeckt, ("GCStar" / Freeware), die könnte vielleicht das richtige sein, ich schaue mir das Ding die Tage mal an, und berichte dann!

Mich ärgert nämlich an den "Steve Good"- Vorlagen, die man so für "später" archiviert, das man durch die PDF's keine Vorschaubilder hat, damit man auf Anhieb erkennt, worum im jeweiligen Projekt geht.

(Ärgern auf sehr hohem Niveau, nicht falsch verstehen, was Steve Good da leistet, ist unglaublich! Ich liebe diesen Mann! :woohoo: )

@Angelika kennst du ihn auch persönlich?
Wenn ja, musst du ihm unbedingt mal "vielen Dank" von mir ausrichten!

LG
Sladdi

Mehr
29 Mär 2025 07:24 #87265 von Angelika
Nein, ich kenne ihn nicht, aber ich bin auch ein großer Fan und spende als Dank regelmäßig ein paar Euro. Dafür hat er auf seiner Seite einen Link.

You should see what I saw!

Mehr
03 Apr 2025 08:26 #87320 von Goni
Ich habe mir das Programm GCStar angesehen und für mich ist es nicht verwendbar. Das kommt wohl aus der Film- und Musikrichtung

LG
Goni