- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 05:22 #78521
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Die /E ist auch tatsächlich nur für kleine Arbeiten mit Sperrholz. Die dsh ist eine "richtige" Säge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 05:25 #78522
von Angelika
Angelika antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Du meinst den Werkstückniederhalter. Nach zwei Stunden baut den eigentlich jeder erwachsene Säger ab. Beim Sägen mit jungen Kindern würde ich ihn dran lassen.Danke für deine Antwort @Stephan. Ja werde mich denk ich mal näher mit proxxon beschäftigen. Da gibt es ja glaub 3 Modelle also noch überschaubar. Mit materialführung meinte ich eig irgendwie sowas das mit einer leichten Feder oder so ähnlich von oben leicht auf das Material drückt. Ich dachte, ich hätte soetwas bei einer gesehen.
Gruß Hans
- fradeba
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 09:11 #78523
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Ich misch mich auch mal kurz mit ein. Was ihr da mit Materialführung bezeichnet nennt sich schlicht Niederhalter. Die Meisten sägen ohne, da das Ding vor allem bei kleinen Teilen extrem stört. Wenn Du Dir die Proxxon Dekupiersägen anschaust, wirst Du sehen, dass Du dann schon die DS 460 wählen müsstest wenn Du meinst den Niederhalter zu benötigen. Die DSH hat jedenfalls keinen brauchbaren Niederhalter wie ich aus Erfahrung weiß, da ich am Anfang auch diese Säge hatte. Die DS 460 ist auch größer (460 mm Durchlass anstatt 400 mm) und das Sägeblatt ein- und ausspannen ist meiner Meinung nach komfortabler. Die Schnittleistung ist bei beiden gleich.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 19:18 #78537
von Wolf-der-III
dann bin ich ja beruhigt das ich jetzt eine richtige Säge habe
Hallo Hans Dieter,
Angelika hat recht und die Regel besagt, so ungefähr 30% der Kraft zum Niederhalten und der Rest für den Vorschub. Vielleicht solltest Du für Deinen Sohn über eine mechanische Säge nachdenken, ich habe mit dem Nachbars-Kind (7 Jahre) bzw. Sie hat ein Herz für Ihre Mama gesägt und hat den größten Stolz aus der Tatsache gezogen das Sie von Hand gesägt hat. Das anschließende Schleifen der Kanten und das anmalen mit Wasserfarbe war dann der zweite Höhepunkt bei der Fertigstellung.
Gruß
Stephan
Wolf-der-III antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Hallo Angelika,Die /E ist auch tatsächlich nur für kleine Arbeiten mit Sperrholz. Die dsh ist eine "richtige" Säge.
dann bin ich ja beruhigt das ich jetzt eine richtige Säge habe

Hallo Hans Dieter,
Angelika hat recht und die Regel besagt, so ungefähr 30% der Kraft zum Niederhalten und der Rest für den Vorschub. Vielleicht solltest Du für Deinen Sohn über eine mechanische Säge nachdenken, ich habe mit dem Nachbars-Kind (7 Jahre) bzw. Sie hat ein Herz für Ihre Mama gesägt und hat den größten Stolz aus der Tatsache gezogen das Sie von Hand gesägt hat. Das anschließende Schleifen der Kanten und das anmalen mit Wasserfarbe war dann der zweite Höhepunkt bei der Fertigstellung.
Gruß
Stephan
- Hans Dieter
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 22:57 #78543
von Hans Dieter
Hans Dieter antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Also Kraft hätte er ausreichend xD.
Denk, ich informier mich mal bisschen über die dsh und schau mal ob es da evtl auch was gebraucht gibt und schau auch mal, was Herr Schober mir antwortet/empfiehlt...
Aber herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Denk, ich informier mich mal bisschen über die dsh und schau mal ob es da evtl auch was gebraucht gibt und schau auch mal, was Herr Schober mir antwortet/empfiehlt...
Aber herzlichen Dank für eure Vorschläge.
- Roland
Weniger
Mehr
14 Apr 2021 23:01 #78544
von Roland
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Roland antwortete auf Welche Dekupiersäge für ein Schulprojekt?
Auch mit so etwas kann man sägen ... vor allen Dingen, wenn es vielleicht nur für ein einmaliges Projekt sein soll....Vielleicht solltest Du für Deinen Sohn über eine mechanische Säge nachdenken, ich habe mit dem Nachbars-Kind (7 Jahre) bzw. Sie hat ein Herz für Ihre Mama gesägt und hat den größten Stolz aus der Tatsache gezogen das Sie von Hand gesägt hat. Das anschließende Schleifen der Kanten und das anmalen mit Wasserfarbe war dann der zweite Höhepunkt bei der Fertigstellung.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.