- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Hegner Multicut 1 richtig befestigen
- Timberworm
Weniger
Mehr
05 Jan 2021 18:14 #76794
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Hallo Hazel.
Schau mal in die Betriebsanleitung Punkt 7.2
Da wird gezeigt bei welchen Bohrungen mit Holzschrauben bzw Schlossschrauben gearbeitet werden kann, bzw. wo von unten 3x M8 Schrauben befestigt werden können.
Liebe Grüße Timberworm
Schau mal in die Betriebsanleitung Punkt 7.2
Da wird gezeigt bei welchen Bohrungen mit Holzschrauben bzw Schlossschrauben gearbeitet werden kann, bzw. wo von unten 3x M8 Schrauben befestigt werden können.
Liebe Grüße Timberworm
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hazel
Weniger
Mehr
05 Jan 2021 19:11 #76795
von Hazel
Hazel antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Ahhh, super, Dankeschön
))

- Steff76
Weniger
Mehr
18 Feb 2021 23:56 #77683
von Steff76
Steff76 antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Ok ich habe eine Multicut 2s ohne Drehzahlregelung...seit letzten Wochenende. Sägen ohne Befestigung unmöglich beim anschalten geht die direkt auf die Reise... dann direkt mit dem Tisch verschraubt zwischen Tisch und Maschine noch Moosgummi gepackt...Ergebnis besser jedoch nicht zufriedenstellend...danach unter die Tischbeine einen Teppich wieder etwas besser jedoch immer noch nicht Zufiedenstellend...dickeres Material kann gut gesägt werden da typisch Hegner die Sägeblatt Führung einfach super ist und das leichte wackeln des Tisches kompensiert...bei dünnen Materialien wo es filigran zugeht wird das ganze ich sag’s mal so sportlich...da ich Im SHK Bereich arbeite und schweisen kein Problem darstellt würde ich gerne den Orginal Hegnertisch nachbauen...wäre es möglich...das du mir...da du diesen Tisch besitzt Bilder zu Konstruktion und Maße zukommen lässt damit ich diesen nachbauen kann? In der Hoffnung das danach Ruhe auf meinem Sägetisch ist..
Danke schon mal im Vorraus
Danke schon mal im Vorraus
- Hazel
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 06:23 #77685
von Hazel
Hazel antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Hallo Steff76,
Das ist ja witzig, ich bin im Prinzip genauso weit wie du. Ich habe jetzt auch alles gemacht. Die Maschine ist mit dem Tisch verschraubt, der Boden ist gesichert und noch immer vibriert sie. Ich glaube, ich muss das jetzt mal mit dem Brett probieren. Also Maschine aufs Brett und das Brett mit klemmen am Tisch befestigen. Vielleicht ist das besser. Viel Erfolg für dich. Liebe Grüße Hazel
Das ist ja witzig, ich bin im Prinzip genauso weit wie du. Ich habe jetzt auch alles gemacht. Die Maschine ist mit dem Tisch verschraubt, der Boden ist gesichert und noch immer vibriert sie. Ich glaube, ich muss das jetzt mal mit dem Brett probieren. Also Maschine aufs Brett und das Brett mit klemmen am Tisch befestigen. Vielleicht ist das besser. Viel Erfolg für dich. Liebe Grüße Hazel
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 12:26 #77687
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Ich hatte damals festgestellt, dass das ganz dünne Malervlies mehr brachte als dicke Matten.
Ohne dröhnte das ganze Haus, genauso mit einer Dämmmatte. Das dünne Vlies hat's gerichtet.
Ohne dröhnte das ganze Haus, genauso mit einer Dämmmatte. Das dünne Vlies hat's gerichtet.
You should see what I saw!
- Bayern-Moartl
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 14:01 #77691
von Bayern-Moartl
Bayern-Moartl antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Ich hab die Multicut 1 mit Drehzahlregelung , sie steht bei mir auf einer Arbeitsplatte mit 2 Böcken darunter . Sie läuft bei jeder Drehzahl ruhig und bewegt sich nicht einen Millimeter obwohl sie nicht befestigt ist .
- Steff76
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 17:53 #77692
von Steff76
Ich hab mir die Maße inzwischen organisieren können vom Hegner Tisch ich werde den wenn ich Zeit habe nachbauen...hab inzwischen auch von Hegner erfahren das die Maschine nie auf einem Holztisch auch wenn der viel Masse hat ganz Vibrationsfrei wird...Begründung von Hegner war ein Holztisch bzw. das Material Holz schwingt anders als Metall und kann deshalb die Schwingungen nicht kompensieren...bei ihrem Tisch wäre das im Einklang und deshalb Vibrationsfrei ...alternativ hat Hegner auch gesagt das die Maschine auf nacktem Boden ruhig stehen würde... mit diesem Test könnte man zb einen Lagerschaden oder defektes Pleul ausschließen...werd ich mal Spaßeshalber ausprobieren
- Steff76
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 18:02 #77693
von Steff76
Probiere ich direkt heute Abend aus
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
19 Feb 2021 18:11 #77694
von Wolf-der-III
Hallo Zusammen,
ich hatte auch erst 1cm Gummimatten zwischen Tisch und Säge. Ich habe die selbe Erfahrung wie Angelika gemacht, bei mir hat ein alter Fahrrad-Schlauch 1-lagig erfolg gebracht.
Gruß
Stephan
Wolf-der-III antwortete auf Hegner Multicut 1 richtig befestigen
Ich hatte damals festgestellt, dass das ganz dünne Malervlies mehr brachte als dicke Matten.
Hallo Zusammen,
ich hatte auch erst 1cm Gummimatten zwischen Tisch und Säge. Ich habe die selbe Erfahrung wie Angelika gemacht, bei mir hat ein alter Fahrrad-Schlauch 1-lagig erfolg gebracht.
Gruß
Stephan
- Steff76
Weniger
Mehr
20 Feb 2021 18:20 #77708
von Steff76
Hab den Tisch von Hegner in Holz nachgebaut und was soll ich sagen es funktioniert