- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Tipps für Säge
Tipps für Säge
- dansanc
Weniger
Mehr
28 Feb 2018 21:35 #59238
von dansanc
Hallo Wheelie,
bezüglich Geschwindigkeitsregelung empfehle ich Dir
das Thema "Hegner Multicut 1" hier im Forum
zu lesen.
dansanc antwortete auf Tipps für Säge
Hallo Ihr,
Zudem merke ich auch, dass sie mir manchmal doch ganz schön zu schnell sägt. Wenn man sie mit Geschwindigkeitsreglung hätte, kann man dann auch langsam Holz sägen, macht das hier jemand? Ich hatte die Bilder gesehen, welche Geschwindigkeit für was empfohlen wurde, und da stand bei Holz ganz schnell...
Hallo Wheelie,
bezüglich Geschwindigkeitsregelung empfehle ich Dir
das Thema "Hegner Multicut 1" hier im Forum
zu lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Wheelie
Weniger
Mehr
05 Mär 2018 16:50 #59372
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Tipps für Säge
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich die Stellen geölt, die Schraube gängig gemacht, und noch 2 weitere Schalen ausgesägt, wenn das Wetter gut ist, werde ich sie morgen bei einer Freundin im Garten schleifen- so kann man das Staubproblem ja auch lösen
Ich überlege ernsthaft, mir eine Hegner oder Pegas anzuschaffen, wobei es die Hegner ja öfter mal gebraucht gibt, was natürlich interessant wäre, weil ich dann noch das ein oder andere Detail drum herum kaufen kann...
Wenn ich nach einer Gebrauchten Ausschau halte, hat da jemand Ideen, worauf man besonders achten muss? Gibt es Dinge, die richtig doll doof für die Säge sind, und die man schnell erkennen kann? Macht es Sinn, da gebraucht zu schauen, oder doch lieber neu, wegen Garantie und so?
Hat jemand den Vergleich zwischen Hegner und Pegas wegen der Lautstärke, insbesondere auch Vibrationen? Und auch wegen Einspannen des Sägeblattes, ist das bei beiden gut möglich (bei Hegner mit der Sonderklemme)
Weiter viele Fragen, aber so langsam sortiert sich vieles, und ich freue mich, dass das mit einer großen Säge auch klappen kann. Die kleine ist trotzdem toll für manches, aber mit der großen kann man eben wirklich alles machen...
Liebe Grüße
wheelie
inzwischen habe ich die Stellen geölt, die Schraube gängig gemacht, und noch 2 weitere Schalen ausgesägt, wenn das Wetter gut ist, werde ich sie morgen bei einer Freundin im Garten schleifen- so kann man das Staubproblem ja auch lösen
Ich überlege ernsthaft, mir eine Hegner oder Pegas anzuschaffen, wobei es die Hegner ja öfter mal gebraucht gibt, was natürlich interessant wäre, weil ich dann noch das ein oder andere Detail drum herum kaufen kann...
Wenn ich nach einer Gebrauchten Ausschau halte, hat da jemand Ideen, worauf man besonders achten muss? Gibt es Dinge, die richtig doll doof für die Säge sind, und die man schnell erkennen kann? Macht es Sinn, da gebraucht zu schauen, oder doch lieber neu, wegen Garantie und so?
Hat jemand den Vergleich zwischen Hegner und Pegas wegen der Lautstärke, insbesondere auch Vibrationen? Und auch wegen Einspannen des Sägeblattes, ist das bei beiden gut möglich (bei Hegner mit der Sonderklemme)
Weiter viele Fragen, aber so langsam sortiert sich vieles, und ich freue mich, dass das mit einer großen Säge auch klappen kann. Die kleine ist trotzdem toll für manches, aber mit der großen kann man eben wirklich alles machen...
Liebe Grüße
wheelie
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
05 Mär 2018 18:43 #59374
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Tipps für Säge
Das sind viele Fragen... ich würde, wenn möglich, versuchen in der Nähe zu kaufen, wenn es eine Gebrauchte sein soll und diese ausprobieren. Da ist es gut, dass Du schon ein Gefühl für die Hegner bekommen hast.
- Werner
Weniger
Mehr
05 Mär 2018 23:09 #59397
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Tipps für Säge
mit "der richtigen Säge" ist es wie mit Auto`s: der eine braucht unbedingt einen 7-er BMW; für den anderen ist ein Dacia das Traumauto. Empfehlungen haben da wenig Wert; man kann nur eigene Erfahrungen vermitteln.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- elTorito
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 13:35 #59734
von elTorito
elTorito antwortete auf Tipps für Säge
Hallo Wheelie,
Da ich gestern mal wieder mehr an der Säge rumgeschraubt habe als gesägt, und mal wieder ein Gewinde durch/überdreht ist (an der Hubstange) habe ich mir gesagt ich spare jetzt auf eine Hegner, es macht einfach kein Spaß (insbesondere bei Innenschnitte) jedesmal 5-10 Minuten an der Maschine schrauben, um richtig zu spannen, Sägeblätt evtl. tauschen, um dann 5 Sekunden Innenschnitt zu sägen...
hab gestern dann noch ein bisschen geschaut wegen Hegner/Pègas, und fand dieses Video, welches ein paar Punkte gut erklärt, auch was die Größe der Maschinen angeht.
Da ich gestern mal wieder mehr an der Säge rumgeschraubt habe als gesägt, und mal wieder ein Gewinde durch/überdreht ist (an der Hubstange) habe ich mir gesagt ich spare jetzt auf eine Hegner, es macht einfach kein Spaß (insbesondere bei Innenschnitte) jedesmal 5-10 Minuten an der Maschine schrauben, um richtig zu spannen, Sägeblätt evtl. tauschen, um dann 5 Sekunden Innenschnitt zu sägen...
hab gestern dann noch ein bisschen geschaut wegen Hegner/Pègas, und fand dieses Video, welches ein paar Punkte gut erklärt, auch was die Größe der Maschinen angeht.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
17 Mär 2018 18:31 #59766
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tipps für Säge
Die Hegner-Fans dürfen mich gerne geißeln aber ich sag jetzt wie es ist. In Punkto Wertigkeit und Handhabung kommt derzeit nichts an die Pegas heran. Ich habe den Eindruck das sich die Firma Hegner zu sehr auf Ihren Erfolg ausgeruht hat und in Sachen Weiterentwicklung der Zug abgefahren ist. Pegas bleibt da wohl eher am Ball (siehe neue Klemme)
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner, Leo
- Wheelie
Weniger
Mehr
20 Mär 2018 20:01 #59882
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Tipps für Säge
Moin,
Ich danke für antworten und Ideen.
Habe vieles geschaut, gelesen, Gefahr etc.
Dann bei dictum angerufen, 2 lange sehr gute Gespräche mit jemandem Reha, der beide sägen offensichtlich gut kennt und sich sehr gut auf meine speziellen Bedürfnisse einlassen konnte.
Aufgrund der Handhabung, Anbringung der bedienteile und des scheinbar gut für mich passenden Tisches wird es nun die pegas werden.
Es war eine lange, schwere entscheidung, und ich war irgendwie froh, dass es am Ende wegen der Handhabung doch deutlich war.
Dictum hat inzwischen nach eigener Aussage alle relevanten Teile auf lager, und es wurde mir scheinbar ehrlich auf detaillierte Fehler fragen geantwortet.
Insofern hoffe ich sehr, dass sich die Entscheidung für mich als richtig entpuppt.
Übrigens, die Anregungen für die drehzahlverstellung bei der alten multicut von dem freund, die ich gerade nutzen darf, haben ihm sehr geholfen. Er hat sich jetzt etwas zurecht gebaut, was dem von, ich glaube dansanc war es, entspricht.
Auch dafür danke!
Liebe Grüße
Wheelie
Ich danke für antworten und Ideen.
Habe vieles geschaut, gelesen, Gefahr etc.
Dann bei dictum angerufen, 2 lange sehr gute Gespräche mit jemandem Reha, der beide sägen offensichtlich gut kennt und sich sehr gut auf meine speziellen Bedürfnisse einlassen konnte.
Aufgrund der Handhabung, Anbringung der bedienteile und des scheinbar gut für mich passenden Tisches wird es nun die pegas werden.
Es war eine lange, schwere entscheidung, und ich war irgendwie froh, dass es am Ende wegen der Handhabung doch deutlich war.
Dictum hat inzwischen nach eigener Aussage alle relevanten Teile auf lager, und es wurde mir scheinbar ehrlich auf detaillierte Fehler fragen geantwortet.
Insofern hoffe ich sehr, dass sich die Entscheidung für mich als richtig entpuppt.
Übrigens, die Anregungen für die drehzahlverstellung bei der alten multicut von dem freund, die ich gerade nutzen darf, haben ihm sehr geholfen. Er hat sich jetzt etwas zurecht gebaut, was dem von, ich glaube dansanc war es, entspricht.
Auch dafür danke!
Liebe Grüße
Wheelie
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
20 Mär 2018 20:11 #59884
von Angelika
Angelika antwortete auf Tipps für Säge
Schön, dass Du Deine Entscheidung getroffen hast. Ich bin gespannt darauf, zu hören, wie es klappt und wie sie Dir gefällt.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
21 Mär 2018 09:47 #59889
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tipps für Säge
Glückwunsch Wheelie, Du hast bestimmt eine gute Wahl getroffen. Erst gestern Abend hab ich mich über den verstellbaren Arm der Pegas gefreut. Das die Leute bei Dictum in Ordnung sind habe ich auch schon erfahren dürfen. Das scheint mir ein Betrieb vom "alten" Schlag zu sein. So wie es im Handwerk mal war, Handschlag drauf und gültig ist es.