Umbau Pegas

Mehr
17 Feb 2018 19:35 #58762 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Umbau Pegas
Nachdem der Tuningsatz obwohl für April angekündigt, diese Woche bei mir eingetroffen ist, habe ich sie heute umgerüstet was in relativ in 10 min. erledigt war und es gibt nicht die kleinsten Vibration mehr und sie schnurrt schön leise vor sich hin, wobei mit den alten Sägeblatthaltern waren die Vibrationen bei mir auch nur in den höchsten Drehzahl minimal vorhanden, bei mir steht sie ja auf den originalen Ständer. Aber war der Blattwechsel bisher schon schnell erledigt, geht es jetzt bedingt durch die etwas kleiner Blattaufnahme noch um einen Tick schneller, ich bin damit zufrieden, ob dieses Tuning sein muss sollte jeder für sich entscheiden, den 80,- Euronen sind nicht gerade wenig, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Mär 2018 20:29 #60153 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Umbau Pegas
Ich habe jetzt mit dem Pegas-Dingsens nachgerüstet, aber ich bekomme keinen geraden Schnitt. Die Teile sind oben breiter als unten, was bei Fretwork nicht schön, aber nicht schlimm ist. Bei Intarsia, wäre das aber ein großes Problem. Die Halterungen haben einen ca. 2 mm Spielraum, wo sie von rechts nach links sich verschieben könnten. Mir scheint das das Problem, aber weiß nicht wie zu beheben und ob es das wirklich ist.

Hat jemand Rat.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
31 Mär 2018 20:56 #60155 von WalterWi
Hallo Bea,
die Buchsen hast Du auch mit ausgewechselt, da sollte kein Spiel sein.
2 Möglichkeit wären die Spannschraube stell doch mal bei den Blatthaltern oben und unten die Abstände ein, ich meine die Schraube links, rechts ist die Feststellschraube für das Sägeblatt, wenn Du von vorne schaust siehst Du wie weit das Gegenstück der Spannschraube in den Halter steht, ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
01 Apr 2018 04:00 #60157 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Umbau Pegas
Göga schwört, dass wir alles richtig installiert haben!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
01 Apr 2018 07:58 #60165 von Anna
Anna antwortete auf Umbau Pegas
Hmmm, ich hatte ja auch mal überlegt, aber da ich ja nicht so die Innenschnittliebhaberin bin, wird mir die Sekunde Zeitersparnis nicht so viel bringen.
Mit Vibrationen hab ich, im Gegensatz zu einigen anderen, eh keine Probleme.

Mehr
01 Apr 2018 09:01 #60171 von WalterWi
Bea, das ist aber schade, das es bei Dir nicht funktioniert, ich habe sie jetzt ca. 4 Wochen im Einsatz und möchte sie nicht mehr hergeben.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
01 Apr 2018 09:03 #60172 von Werner
Werner antwortete auf Umbau Pegas
ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch ( meine Pegas war eine Ausstellungsmaschine).
Ich hatte dann mit einer Fühllehre geprüft, wie weit die beiden Madenschrauben auf der linken Seite hineingedreht sind; die Differenz der oberen zur unteren war zwar nur gering, es hat aber ausgereicht um keine exakten Schnitte zu bekommen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf S