- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Rexxon SS-16A Umbau
Rexxon SS-16A Umbau
- Rumpel89
Weniger
Mehr
12 Jan 2018 19:30 #57314
von Rumpel89
Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel
*Arthur Rimbaud (sofern mir bekannt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rexxon SS-16A Umbau wurde erstellt von Rumpel89
Guten Abend.
Es gibt Neuigkeiten
Unter der Woche kam der Postbote, im Gepäck, eine Hegner Klemme.
Heute kam ich dazu, mich an den Umbau zu machen. Erst einmal alles Angesehen und überlegt wie ich vorgehe.
Ich wollte es so simpel wie möglich gestallten, deshalb war ich auch noch beim örtlichen Schraubenhändler, denn die Vierkantschraube war mir ein Dorn im Auge. Da ich auch sonst ausschließlich Innensechskantschrauben an der Maschine habe bleibt das Werkzeug identisch und ich spare mir die 10€ für den passenden Schlüssel
Schlußendlich habe ich mir einen Streifen Blech geschnappt, ihn gebogen und mit Bohrung und Schlitz versehen. Alles via Augenmaß , da es einfach nur funktionieren muss
Das Ergebniss kann man auf den Bildern sehen. Es tut was es soll und ich bin mit dem Umbau zufrieden, es kommen noch Farbe und ein paar kleinigkeiten auf mich zu, aber im großen ganzen bin ich fertig.
Eine sache muss ich aber noch ansprechen.
Das Sägeblatt bewegt sich zusätzlich zu seiner auf und ab Bewegung auch leicht Vor und Zurück. Dies tat es auch vor dem umbau schon, sogar etwas stärker. Nun ist dieses bei genauen Arbeiten natürlich kontraproduktiv. Was ich gerne erfahren möchte,---> ist dies bei Spitzenmodellen auch der fall oder nicht? Bitte nur auf meine Frage antworten wenn es nämlich nicht der Fall ist, weiß ich was zu tun ist.
PS. es ist ein Segen endlich vernünftig Spannen zu können ohne das, dass Sägeblatt aus der klemme rutscht.
nun die Bilder und ein Videolink ( ich hoffe er funktioniert).
Rexxon SS-16A "Pendelhub"
Es gibt Neuigkeiten
Unter der Woche kam der Postbote, im Gepäck, eine Hegner Klemme.
Heute kam ich dazu, mich an den Umbau zu machen. Erst einmal alles Angesehen und überlegt wie ich vorgehe.
Ich wollte es so simpel wie möglich gestallten, deshalb war ich auch noch beim örtlichen Schraubenhändler, denn die Vierkantschraube war mir ein Dorn im Auge. Da ich auch sonst ausschließlich Innensechskantschrauben an der Maschine habe bleibt das Werkzeug identisch und ich spare mir die 10€ für den passenden Schlüssel
Schlußendlich habe ich mir einen Streifen Blech geschnappt, ihn gebogen und mit Bohrung und Schlitz versehen. Alles via Augenmaß , da es einfach nur funktionieren muss
Das Ergebniss kann man auf den Bildern sehen. Es tut was es soll und ich bin mit dem Umbau zufrieden, es kommen noch Farbe und ein paar kleinigkeiten auf mich zu, aber im großen ganzen bin ich fertig.
Eine sache muss ich aber noch ansprechen.
Das Sägeblatt bewegt sich zusätzlich zu seiner auf und ab Bewegung auch leicht Vor und Zurück. Dies tat es auch vor dem umbau schon, sogar etwas stärker. Nun ist dieses bei genauen Arbeiten natürlich kontraproduktiv. Was ich gerne erfahren möchte,---> ist dies bei Spitzenmodellen auch der fall oder nicht? Bitte nur auf meine Frage antworten wenn es nämlich nicht der Fall ist, weiß ich was zu tun ist.
PS. es ist ein Segen endlich vernünftig Spannen zu können ohne das, dass Sägeblatt aus der klemme rutscht.
nun die Bilder und ein Videolink ( ich hoffe er funktioniert).
Rexxon SS-16A "Pendelhub"
Ein Holzwurm hatte viel Verdruss mit seiner Stradivarius. Die Nahrung war zwar einwandfrei, doch diese stete Überei, die oft schon morgens früh begann, griff schließlich seine Nerven an. So pfiff er auf das Geigenspiel und ging in einen Besenstiel
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Werner
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 10:06 #57322
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Wie zu sehen ist, hast du ein "rundes" Blatt eingespannt; dieses wird beim Einspannen in sich verdreht. (es ist ja kein rundes, sondern ein flaches, welches im Herstellungsprozess nur in sich verdreht wird)
Das ist nmM die Ursache; spanne mal ein flaches ein und vergleiche.
Das ist nmM die Ursache; spanne mal ein flaches ein und vergleiche.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Rumpel89
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 17:25 #57346
von Rumpel89
Rumpel89 antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Ich habe nur "billige markenlose" hier, habe diese aber noch nicht versucht. Ich teste diese gleich. Eigentlich sollte gestern eine kleine Auswahl ankommen aber bisslang war nichts in der Post. Mal schauen ob sie Montag im Briefkasten liegen. Ich wäre froh wenn es die Ursache ist. Befürchte aber ich muss noch ein paar Dinge ändern
- Rumpel89
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 18:30 #57353
von Rumpel89
Ich möchte auch noch einmal bitten auf meine Frage direkt zu antworten
Tritt dieses Phänomen auch bei den top Produkten auf?
Tritt dieses Phänomen auch bei den top Produkten auf?
- Moni
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 18:37 #57355
von Moni
Moni antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Wenn du das mit dem vor und zurück (Pendelhub) meinst , ja das ist auch bei der Pegas 21 so. Allerdings kann man den da Einstellen. Bei Sperrholz hab ich den ganz raus genommen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpel89
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 18:44 #57358
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Bei der Hegner ist das meiner Ansicht nach nicht so.
You should see what I saw!
- dansanc
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 21:11 #57378
von dansanc
dansanc antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Ich glaube Du hast Recht Angelika,
aber ich werde ein kleines Experiment
durchführen und später darüber
berichten.
aber ich werde ein kleines Experiment
durchführen und später darüber
berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Rumpel89
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 21:32 #57379
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
bei de Pegas ist das durch den relativ kurzen Hebel so gegeben .....
von dem her müsste es bei der Hegner minimal auch so sein, aber vermutlich durch den längeren Hebel so wenig dass es kaum zu sehen ist.
von dem her müsste es bei der Hegner minimal auch so sein, aber vermutlich durch den längeren Hebel so wenig dass es kaum zu sehen ist.
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- dansanc
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 22:27 #57383
von dansanc
dansanc antwortete auf Rexxon SS-16A Umbau
Bestätigt:
durch ihre Parallelogrammbauweise sägt die Hegner exakt
vertikal, ohne jegliche Pendelbewegung.
Ich habe ein kleines, leichtes Stück Holz mit der Rückseite des
Blattes in Berührung gebracht und die Maschine mit Hilfe des
Frequenzumsetzers auf eine sehr langsame Geschwindigkeit
in Bewegung gesetzt.
Das Holz hat sich nicht bewegt, absolut nicht. Das Blatt bewegte
sich hoch und runter und sonst nichts.
durch ihre Parallelogrammbauweise sägt die Hegner exakt
vertikal, ohne jegliche Pendelbewegung.
Ich habe ein kleines, leichtes Stück Holz mit der Rückseite des
Blattes in Berührung gebracht und die Maschine mit Hilfe des
Frequenzumsetzers auf eine sehr langsame Geschwindigkeit
in Bewegung gesetzt.
Das Holz hat sich nicht bewegt, absolut nicht. Das Blatt bewegte
sich hoch und runter und sonst nichts.
- Rumpel89
Weniger
Mehr
13 Jan 2018 23:38 #57385
von Rumpel89
Danke für euer Feedback!
Es bedeutet für mich zwar das ich nun den Umbau optimieren muss, aber auch das es nicht normal ist.
Ich werde mich da die tage noch mal ran machen und dann berichten
Danke
Es bedeutet für mich zwar das ich nun den Umbau optimieren muss, aber auch das es nicht normal ist.
Ich werde mich da die tage noch mal ran machen und dann berichten
Danke